Batterie entladen - wie starte ich die Fehlersuche und Diagnose?

• Heute Morgen gabs wieder die Meldung Batterie stark entladen. Ich habe die Spiegel repariert und geprüft und dacht, dass das der Fehler war. Jetzt war zwei Tage Ruhe.

Ich hatte einen seitlichen Schlag auf die Felge. Dadurch ist die Felge angebrochen. Ich habe alles getauscht an mechanischen Bauteilen. Aber ich habe noch leichte Vibrationen. Kann es sein, dass die Gummilagerungen vom Motor evtl. raus sind und da irgendwo mit der Elektrik in der Nähe Probleme verursacht?

Oder ist die Batterie einfach nicht gut?

Hier ist mein Diagnose Report von heute morgen:

Ich muss dazu sagen, dass ich NSW vom Facelift verbaut habe. Das ist LED und da habe ich die Überwachung eigentlich rauskodiert.

Die arbeiten auch ganz normal ohne Auffälligkeiten.

Carly Diagnose Report

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

• Ja richtig. Aber NSW und Lenkrad waren immer schon mit drin in den Fehlermeldungen. Gab ja vorher nie Probleme. Ich habe das Fluke 365 vom Nachbarn geliehen. Ich werde das jetzt mal mit dem alles nochmal durchgehen! Der gestörte Ruhestrom MUSS ja irgendwie auffindbar sein.

Wie machen die denn bei BMW eine Fehlersuche?

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

• Wie es schon beschrieben wurde. Ne Ruhestrommessung und dann nacheinander Sicherungen ziehen und schauen wo/wann es sich verändert und somit eingrenzen. Hast du ein Zubehörradio drin? Das hatten wir schon öfters als Fehlerursache.

• Alles unverändert. Nur Lenkrad, Sportwahlhebel und NSW sind getauscht. Aber alles originale Teile von BMW. :)

Ich gehe nochmal alles durch. Ich lag ja am Sonntag schon im Kofferraum und hab alles einzeln gezogen und hatte auch gewartet bis des Auto "eingeschlafen" war. Eventuell hab ich die Stromzange falsch benutzt. Aber ich hab jetzt eine andere. Damit sollte ich auch besser rankommen.

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-

• ...ich muß gestehen, beim F31 nicht genau geschaut zu haben aber beim E91 war es so, das am BMS afaik vier dicke Plusleitungen eingeklippt waren, die man alle einzeln ausklippen konnte. Da würde ich auch noch mal schauen, bevor ich alle Sicherungen ziehe. Über diese Leitungen kann man eingrenzen, in welchem "Teilnetz" der hohe Ruhestrom fließt.

Grüße

Marvin

• Mal ne andere Frage. Mir ist im Monitor von Carly bei Bordspannungsanzeige mal aufgefallen, dass die Spannung beim Fahren auf der Autobahn manchmal bei 15,1 V lag. Das ist zuviel nehm ich an oder? Wo ist der Spannungsregler? Der hockt mit im Gehäuse von dem Generator oder? Wie teste ich den?

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-

• Zwischen 14-15,1V sollte alles gut sein. Wenn die Batterie leer ist oder man eher Kurzstrecke fährt, ist die Spannung eher etwas höher. Erst nach etwas längerer Fahrt sinkt sie bei dir vermutlich. Ich glaube eher, dass es eine Folge ist von deiner leeren Batterie, die ständig geladen werden muss.

• Zwischen 14-15,1V sollte alles gut sein.

Ab 14,5Volt redet man bei Autobatterien schon von Gasungsspannung. Also 15Volt ist m.W.n viel zu viel. Das könnte evtl. ein defekter Spannungsregler sein der durch die Überspannung zu einem Schaden an der Batterie führt. Bei deinem Kilometerstand würde ich direkt die ganze Lima neu machen. Dann haste die Spatzen wie z.b. Freilauf etc. auch gleich dabei. Am besten mal die Spannung mit dem Multimeter bei laufendem Motor messen ob es da auffälligkeiten gibt. Ich fahre auch viel und oft Kurzstrecken und hatte noch nie 15Volt da stehen.

• Du hast natürlich recht, dass es nicht gut ist. Aber soweit ich das noch im Kopf habe, wird das IBS kurz nach dem Start auch gerne mal 15V freigeben um die Batterie schnell zu laden. Wir hatten mal eine neue Lichtmaschine eingebaut (nicht bei meinem), die Batterie war aber noch leer - er ließ sich gerade noch starten. Auch da wurde nach dem Start 15V gemessen. Das hat sich nachher gegeben, nachdem wir die Batterie vollgeladen haben. Es ist definitiv hoch, aber eventuell doch normal, wenn die Batterie entladen ist. Er hat ja noch das Problem, dass die Batterie immer entladen ist - das Problem hast du ja glücklicherweise nicht. Aber ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, eine neue Lichtmaschine ist sicherlich immer etwas positives auch im Hinblick auf den Freilauf und die Lager, ich würde vielleicht erstmal das Problem lösen, dass die Batterie immer entladen ist und dann weitersehen. Parallel mal die Batterie mit einem AGM Ladegerät vollmachen und dann schauen, ob immernoch 15V anliegen.

Achja, noch etwas: Wenn er die Spannung an der Batterie misst, wird dort vermutlich weniger anliegen, als über Carly ausgelesen wird. Eventuell ist er da bei 14,7-14,8V.