Batterie entladen - wie starte ich die Fehlersuche und Diagnose?

• Kann ich das besorgen zur Analyse? https://www.amazon.de/gp/product/B0FB3MHTND?smid=A3KS2RTQ54VOWB&amp...

Ich war gestern bei ATU und die haben gesagt die Batterie kann nicht kaputt sein. Ohne anschauen. :D Nun ja. Ich bekomme günstig einen Generator/ Regler. Ich hoffe, ich bekomme den alten schnell raus ohne heckmeck.. Auf was muss ich achten? Ich hab was gelesen wegen der Hochvoltgeschichte.

Nachtrag:

Hab eben die Spannung gemessen. Bin bei 15,2 Volt gewesen. Ich denke, dass ist nicht gut. Die Batterie war Anfangs bei 12,5 V.

Video dazu gibts hier:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

Einmal editiert, zuletzt von rumblejunkie ()

• 15 V können schon normal sein.

Die vorgegebene Ladespannung einer Batterie bezieht sich meist auf 20 Grad Umgebungstemperatur.

Bei kühleren Temperaturen werden die Ladespannungen etwas angehoben.

Beispielsweise jetzt im Winter konnte ich das an meinem Victron Batterieladegerät sehen.

Als es draussen kalt war hat das Ladegerät mit 15,2 V geladen. Bei milderen Temperaturen

ging es wieder runter auf 14,75 V. Das nennt sich "Temperaturkompensation".

Wenn die Batterie dann auch noch sehr tief entladen ist, sind 15 V normal. Über die Leitungen

bis zur Batterie geht auch noch ein wenig Spannung verloren. Dann die Frage wie genau das Meßgerät

überhaupt ist. Gerade wenn es um Millivolt oder dem genauen Messen von Ladungsspannungen geht braucht

man etwas genaues. In der Regel weichen Standardmeßgeräte um 2-3 Prozent ab.

Wichtig ist nur daß diese 15 V irgendwann auch mal wieder runter gehen.

P.S. Hab mir dein Video angesehen.

Schalte bei deiner Messung doch mal ein paar starke Verbraucher ein, beide Sitzheizungen und die

heizbare Heckscheibe und das Licht. Beobachte dann die Spannung an der Batterie.

• Ok das beruhigt mich schon mal. In der Garage hat es 6 Grad. :D

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

• Nur so (siehe Bild) - bezieht sich auf eine herkömmliche Blei-/Säure Batterie, kann

aber auf AGM Batterien 1:1 übertragen werden, mit dem Unterschied daß die AGMs

halt noch einmal mit 14,7 V statt 14,4 V geladen werden.

Ich glaube jedenfalls nicht daß mit dem Generator etwas nicht stimmt.

Gute Batterieladegeräte haben eine eingebaute Temperaturkompensation.

Und beim BMW selbst wird auch die Batterietemperatur erfasst und die Ladekurve

entsprechend angepasst.

• Gute Info

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-

• Ich frage mich, warum man meint, eine (auch nur kurzzeitige) AGM-Batterieladespannung von mehr als 14,8V wäre noch im Bereich dessen, was für eine AGM-Batterie normal ist.

Überall ist jedenfalls von fachkundiger Seite (Batteriehersteller) zu lesen, dass die Spannung nicht über 14,8V liegen darf. Die Ladespannung kann auch durchaus wenige Zehntelvolt niedriger sein. Aber höher als 14,8V darf die Spannung auf gar keinen Fall sein. Also: maximal 14,8V!

Die maximale Ladespannung von 14,8V ist auch nur bei einer Temperatur von 25°C anzusetzen. Bei anderen Temperaturen gelten andere Bedingungen.

Wie man sehen kann, ist der Ladespannungsbereich einer AGM-Batterie eine genau definierte Angelegenheit und von großer Bedeutung für die Betriebssicherheit und Lebensdauer der Batterie.

Falls jemand tatsächlich (auch unter irgendwelchen Bedingungen) z.B. 15V Ladespannung gemessen hat, dann ist das eben nicht in Ordnung. Entweder ist dabei die Messung fehlerbehaftet, oder das Lademanagement funktioniert nicht richtig.

Und nebenbei bemerkt, ist prinzipiell eine erhöhte Ladespannung von z.B. 0,3V (von 14,8V auf 15,1V) kein alleiniges Maß für einen gewünschten erfolgreichen Schnellladevorgang. Die Ladung der Batterie würde sich alleine dabei nur um 2% erhöhen. Dies würde aber durch die Verletzung der gegebenen technischen Eigenschaften der Batterie und damit ihrer Schädigung letztendlich teuer erkauft werden. Es ist also technisch und wirtschaftlich gar nicht wünschenwert oder sinnvoll, die Ladespannung über den maximalen Wert von 14,8V anzuheben.

• Gut, wie ist dann nun vorzugehen? Das heisst, erstes Teil zum abklären ist doch wieder der Generator? Wie mess ich den?

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-

• Die maximale Ladespannung von 14,8V ist auch nur bei einer Temperatur von 25°C anzusetzen. Bei anderen Temperaturen gelten andere Bedingungen.

Wobei ich davon ausgehe, dass die Temperaturkompensationsvorgabe nicht davon ausgeht, die Ladespannung über 14,8V hinaus anzuheben. Sondern eher als eine Verminderung der Spannung bei Temperaturen über 25°C. So verstehe ich das jedenfalls nach derzeitigem Kenntnisstand.

• Bitte beachten Sie: die angegeben Werte sind angegeben für eine Umgebungsspannung von 25 °C. Für das Laden bei abweichenden Temperaturen ist eine Temperaturkompensation von -24mV / °C einzurechnen!

Wenn man mal von dem Schreibfehler "Umgebungsspannung" absieht, dann ist dort nur von einer prinzipiellen Verminderung der Spannung die Rede - nicht von einer Erhöhung.

Gibt es denn irgendwo Nachweise für eine mögliche Erhöhung der Spannung?