NRW bei Dortmund
Umstieg zu BMW
-
-
Du kommst ja quasi direkt aus meiner Ecke.
Muss es unbedingt ein Diesel sein ?
-
Sollte im Idealfalle schon. Wieso fragst du?
-
Naja, meiner Meinung nach hat man mit Diesel nicht mehr so grosse Vorteile wie früher.
Was Sparsamkeit angeht, da sind Benziner mitterweile bald genau so gut, aber unkomplizierter von der Technik,
insbesondere was die Abgasreinigung angeht.
Kraftstoffkosten - wie man akutell sieht - gerade sogar höher als Benzin. Steuern sowieso.
Leistungsentfaltung aus unteren Drehzahlen können Benziner ebenfalls sehr gut und bei der Abgasuntersuchung
hat man auch etwas weniger Stress als bei Benzinern (siehe das Thema "Partikelanzahl und nicht bestandene AU".
Aber mit dieser Aussage könnte ich jetzt wahrscheinlich auch wieder eine heftige Diskussion auslösen

Das ist nur meine Meinung dazu.
Ich seh das gerade auch bei einem Freund von mir, der eine super gepflegte S-Klasse (3 Liter Diesel) mit
nahezu Vollausstattung in einem 1A gepflegten Zustand verkaufen möchte.
Wegen Euro 5 Norm bekommt er das Auto nicht zu einem akzeptablen Preis an den Mann.
Bei Benzinern spielt das zum Glück noch nicht so eine grosse Rolle.
In der heutigen Zeit würde ich nicht viel Geld in einen Diesel investieren, ausser man braucht wirklich diese
Eigenschaften wie "extreme Reichweite" und "Lasten ziehen".
Alles andere packen Benziner eigentlich genau so.
-
Ich gebe dir auch in allen Punkten Recht. Diesel haben keinen wirklichen Vorteil (mehr).
Und wenn ich so darauf herum denke geht es mir auch primär um die Motorcharakteristik. Ich mag Diesel einfach, mal davon ab, dass keine "guten" Benziner in meiner Nähe verfügbar sind. Zumindest nicht vergleichbar mir dem aktuellen Angebot
Bei Benziner würde ich auf jeden Fall auch eher auf einen 6 Zylinder setzen. Meinen 320i E30 mochte ich schon sehr, 2011. -
E30 320i war toll von der Laufruhe. Ruhiger als der 325i (hatte selber 18 Jahre lang einen).
Aber E30 320i zieht leider keinen Hecht vom Teller und säuft genauso wie der grosse Bruder.
In Sachen "Seidenweicher Motorenklang" war der 320i besser.
Ja, stimmt schon. Gute Benziner findet man nicht mehr so einfach. Dazu sind sie teurer, Diesel werden
einem eher hinterhergeworfen. Merkt man schon in der Portalsuche - wählt man "Diesel" als Antrieb ab,
reduziert sich die Zahl verfügbarer Fahrzeuge deutlich. Wenn du auf 6-Zylinder Benziner umschwenkst wirst
du ein etwas höheres Budget ansetzen müssen.
Meinen F31 320i musste ich auch lange suchen bis ich dann einen wirklich guten fand der nicht total überteuert war.
Mittels MGFlasher Software und ein paar anderen Modifikationen ist er aber perfekt (für mich).
Auch aus unteren Drehzahlen schön kraftvoll und trotzdem sparsam.
Gute Alternative wäre sonst ein 330i - nicht so teuer wie ein 6-Zylinder Benziner, trotzdem bärenstarkes, sparsames
Triebwerk.