Fehlercode 8011F9 Elektrischer Zuheizer - Zusammenhang mit Standheizung ?

• Servus zusammen,

mir ist jetzt bereits schon einige Male der Fehlercode wie oben genannt im FS aufgefallen. Genauer betitelt: Reduzierung Heizleistung wegen Powermanagement

Ich konnte es noch nicht richtig reproduzieren oder eine Testreihe starten, jedoch habe ich das Gefühl das dieser Fehler einzig dann abgelegt wird, wenn zuvor die Standheizung aktiv war.

Könnte es hierzu einen Zusammenhang geben ? Das die Standheizung zu beginn den Zuheizer quasi "überschreibt"

Standheizung ist von der Firma Webasto und müsste aus dem original BMW Zubehör stammen.

Vielen Dank euch bereits!

• Standheizung braucht Strom - da kündigt sich eine schwächelnde Batterie an. Lade die mal komplett regelmäßig auf, wenn du die Standheizung benutzt

• Danke für den Tipp!

Ging davon aus, dass wenn ich eh länger unterwegs bin als die Standheizung lief, das kein Problem dar stellt.

• Noch die erste Batterie drin ? Powermanagement Eingriffe finden fast ausschließlich statt, wenn die Batterie ein Problem hat.

Aufladen und dann mal testen, ob der Fehler sofort wiederkommt , Batterietest wäre auch zu empfehlen. Wenn noch die erste Batterie würde ich die tauschen - die wird sehr wahrscheinlich nach dieser Zeit nicht mehr die beste sein.

• Da es in den Unterlagen keine Hinweise auf einen Tausch gibt, könnte es sehr wahrscheinlich auch die Ori sein.... gut 12 Jahre und 225.000km...

Ich lasse ihn mal über Nacht am Ladegerät hängen, mal sehen was bei raus kommt.

Was genau verstehst du unter Batterietest ? Ist das ein Schema welches über Tester angesteuert wird oder einfach mitm Multimeter selbst messen ?

• Es gibt Testgeräte für Batterien. Die messen den Innenwiderstand und maximalen Strom.

Auf dem Minuspol ist im Normalfall das Herstellungsdatum eingeschlagen. Ansonsten kannst du auch über IS*A auslesen ob ein Batterietausch registriert wurde (musst du für die neue ebenfalls machen)

• Ah gut solch ein Gerät besitze ich noch nicht.

Dann werde ich morgen mal prüfen was das Datum spricht & was mir IS*A ausspuckt, danke für den Tipp!

Das mit dem registrieren kannte ich bereits :thumbup:

• Die bat wird bei dem Test sehr stark beansprucht. Nicht selten sterben die Bats, wenn schon geschwächt.

In der Regel halten gut gewartete AGM bis zu 10-13 Jahren - anders bei Kurzstrecke. Dort gibt es Fälle, bei denen die AGM nach etwa 3-5 Jahren die Biege macht

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Ich bin vsl Ostern in MUC, allerdings auf der anderen Seite für dich gesehen ;) Wenns dir sehr wichtig ist, kann ich den Batterietester mitnehmen. Allerdings war es bei mir damals so, dass der im eingebauten Zustand noch ganz ok angezeigt hat. Nach dem Ausbau und nem Tag warten war der Wert dann viel schlechter. Deswegen weiss ich nicht wie aussagekräftig der Wert im eingebauten Zustand wenn kurz vorher noch geladen wurde ist

• Servus, ich wohne in Freising. Wenn du mal Zeit und Lust hast, können wir uns gern treffen und das auslesen/messen