Moin Leute,
ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit meiner Headunit (EntryNav Evo).
Elektronik ist ja manchmal zickig.
Hatte am 320i nun Bremsen rundum neu gemacht, sowie Ölwechsel.
Danach alles Services mit ISTA zurückgestellt und dann mit diesem I-Drive History Tool
die Serviceeinträge ins Idrive geschrieben.
Was merkwürdig war, nach den I-Drive Einträgen konnte ich im I-Drive keine Service-History
mehr einsehen. Eigentlich funktioniert das Tool einwandfrei und ich nutze es schon zig male
an meinen und verschiedensten BMWs.
Nun ja, da dachte ich mir ich codiere die Headunit erneut, mit dem Eintrag "Service History_aktiv",
wie man es eben so macht wenn man diese Ansicht aktiveren möchte.
Sowas alles war nie ein Problem.
Jedenfalls habe ich nun folgenden Effekt:
Wenn ich im I-Drive mit dem Controllerknopf durch die Kacheln navigieren möchte passiert einfach nichts.
Man sieht die Kacheln im Hauptmenu, bewegt den Controller und nichts passiert. Es sind keine manuellen
Eingaben möglich. Die Tasten "MAP, COM, MENU" usw. funktionien und man kommt dann ins Telefonbuch
oder die Navikarte. Nur eben wenn ich am Controller drehe und drücke passiert nichts mehr.
Ich kann über die Sprachsteuerung z.B. befehlen daß die Reifendruckeinstellungen angezeigt werden sollen,
oder die Sportanzeigen usw. Das klappt dann auch, nur eben keine weitere Eingabemöglichkeit mit dem
Controller-Knopf.
Im Fehlerspeicher habe ich den Code "B7F8C5 - interner Steuergerätefehler (Software defekt)" was nicht gerade
gut klingt. Hab dann versucht über Bimmercode ein Backup zurück zu spielen - erfolglos.
Dann Esys angeschlossen und meine alte, gesichterte Serienkonfiguration für die Headunit geladen und diese codiert,
aber der Fehler bleibt.
Ich glaube ich muss die Software einmal komplett neu augespielt bekommen, weil sich diesesmal wohl die
Headunit irgendwie "verschluckt" haben muss.
Hat das schon einmal jemand gehabt ?
Gibt es einen fähigen Codierer in der Gegend von Hamm (PLZ 59065) der die Headunit einzeln updaten kann ?
Da ich ja ein Linux-Display nachgerüstet habe befürchte ich auch daß ich dafür erst einmal wieder kurz das
orignale 6,5" Display anschließen muss ?
Mann Mann, verdammte Elektronik