Headunit Fehler B7F8C5 - interner Steuergerätefehler (Software defekt)

• Moin Leute,

ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit meiner Headunit (EntryNav Evo).

Elektronik ist ja manchmal zickig.

Hatte am 320i nun Bremsen rundum neu gemacht, sowie Ölwechsel.

Danach alles Services mit ISTA zurückgestellt und dann mit diesem I-Drive History Tool

die Serviceeinträge ins Idrive geschrieben.

Was merkwürdig war, nach den I-Drive Einträgen konnte ich im I-Drive keine Service-History

mehr einsehen. Eigentlich funktioniert das Tool einwandfrei und ich nutze es schon zig male

an meinen und verschiedensten BMWs.

Nun ja, da dachte ich mir ich codiere die Headunit erneut, mit dem Eintrag "Service History_aktiv",

wie man es eben so macht wenn man diese Ansicht aktiveren möchte.

Sowas alles war nie ein Problem.

Jedenfalls habe ich nun folgenden Effekt:

Wenn ich im I-Drive mit dem Controllerknopf durch die Kacheln navigieren möchte passiert einfach nichts.

Man sieht die Kacheln im Hauptmenu, bewegt den Controller und nichts passiert. Es sind keine manuellen

Eingaben möglich. Die Tasten "MAP, COM, MENU" usw. funktionien und man kommt dann ins Telefonbuch

oder die Navikarte. Nur eben wenn ich am Controller drehe und drücke passiert nichts mehr.

Ich kann über die Sprachsteuerung z.B. befehlen daß die Reifendruckeinstellungen angezeigt werden sollen,

oder die Sportanzeigen usw. Das klappt dann auch, nur eben keine weitere Eingabemöglichkeit mit dem

Controller-Knopf.

Im Fehlerspeicher habe ich den Code "B7F8C5 - interner Steuergerätefehler (Software defekt)" was nicht gerade

gut klingt. Hab dann versucht über Bimmercode ein Backup zurück zu spielen - erfolglos.

Dann Esys angeschlossen und meine alte, gesichterte Serienkonfiguration für die Headunit geladen und diese codiert,

aber der Fehler bleibt.

Ich glaube ich muss die Software einmal komplett neu augespielt bekommen, weil sich diesesmal wohl die

Headunit irgendwie "verschluckt" haben muss.

Hat das schon einmal jemand gehabt ?

Gibt es einen fähigen Codierer in der Gegend von Hamm (PLZ 59065) der die Headunit einzeln updaten kann ?

Da ich ja ein Linux-Display nachgerüstet habe befürchte ich auch daß ich dafür erst einmal wieder kurz das

orignale 6,5" Display anschließen muss ?

Mann Mann, verdammte Elektronik

• Hast du für Esys die full-Psdz Datei? dann würde ich mal eine TAL-Kalkulation machen und schauen ob die Headunit zum flashen angezeigt wird.

• Also .... ich hab es soweit wieder hinbekommen.

Habe die Headunit noch mal VO-Codiert und somit nach Werks-Fahrzeugauftrag zurückgesetzt.

Danach alle von mir gewünschten Änderungen nochmal nachgezogen (z.B. Anzeige von Reifendruck und Temperatur)

und solche Spielereien. Ich vermute mal das irgendwas nicht richtig zusammen passte und sich auch nicht durch

manuelles Einspielen eines .FDL Datei Backups wiederherstellen ließ.

Die Headunit musste wohl tatsächlich einmal auf Werkscodierung gesetzt werden und auf dieser Basis dann alle

weiteren Codierungen vorgenommen werden.

Hauptauslöser des ganzen Problems war aber dieses "IDrive History Tool" mit dem man die Servicehistorie schreiben kann.

Ich verstehe es nur nicht, denn dieses Tool habe ich schon etliche male bei verschiedensten Fahrzeugen ohne Probleme genutzt.

Nun denn, ich kann die History-Einträge auch mit einem Launch Tester schreiben, aber mit dem Tool war das immer schöner :)

Ein Problem habe ich aber noch: Die Service-History lässt sich jetzt im Idrive nicht mehr auffinden / anwählen, der Menüpunkt ist weg.

Per Codierung habe ich das noch einmal deaktiviert und aktiviert - es kommt aber immer noch nichts.

Werde das Auto jetzt mal über Nacht einschlafen lassen und hoffe daß sich noch etwas tut.

Ansonsten läuft aber wieder alles perfekt. Mit der Anzeige der Service-History muss ich mich noch beschäftigen, denke das

bekommt man sicher auch gelöst.

Neu Flashen möchte ich nicht. Mit E-NET Interface ist mir das zu heikel. Ich hab sowas auch noch nie gemacht und würde

diesen Schritt niemals ohne Hilfe durch jemanden mit Ahnung durchführen.

Ich kann ja schon recht viel und habe viel gelernt, aber an Steuergeräte-Flashs bin ich bisher noch nicht ran gegangen.

Mit dem History Manager werde ich erst mal an dem Fahrzeug nicht mehr arbeiten, sobald ich das mache kommt

das Problem erneut und ich muss wieder neu codieren.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.