Frage von einem Anfänger: Kosten bimmercode / carly app etc Geld, um eine neue Autobatterie anzulernen / codieren?

• Hallo an alle, ich bin neu hier: Zunächst einmal ein dickes Kompliment und dickes Danke an alle von euch: Toll was ihr hier im Forum auf die Beine gestellt habt. Das hilft besonders Anfängern wie mir, die wenig Ahnung von Autos haben.

Meine Frage: Muss ich Geld zahlen für eine der bekannten Apps, um eine neue Batterie am Auto anzulernen?

Ich habe gelesen, die gängigen Apps funktionieren teilweise nur, wenn man ein Paket kauft und Geld dafür zahlt. Und die kostenlose Versionen haben nur sehr wenig Funktionen.

Hat jemand einen Tipp welche App ich nehmen kann, ohne dafür Geld zahlen zu müssen, um die Batterie anzulernen?

carly app . Oder bimmercode . Oder bimmerlink. Oder bimmercode?

Oder geht es gar nicht ohne Geld zahlen zu müssen?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend euch Allen

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Um die Batterie zu registrieren, benötigst du z.B. Bimmerlink. Das kostet meines Wissens einmalig 35 Euro. Für Carly ist eine Jahresgebühr erforderlich. Einen OBD Adapter benötigst du natürlich auch. Entweder einen (teuren) WLAN Adapter oder ein günstiges OBD-Ethernet-Kabel mit USB Adapter für dein Smartphone. Mit Bimmercode kannst du, bei ähnlichem, einmaligen Kosten, z.B. Start/Stop dauerhaft ausschalten.

Gruß

Thomas

• Habe mir für diesen Zweck BimmerLink und den UniCarScan BT Diagnoseadapter UCSI2100 gekauft. Beides kostet.

BimmerCode kann auch zusammen mit dem Diagnoseadapter benutzt werden, aber mit BimmerCode kann der Batteriewechsel nicht registriert werden.

Beide Applikationen (BimmerLink/Code) haben jeweils ihre verschiedenen praktikablen Einsatzzwecke für Leute, die sich mit ihrem BMW technisch beschäftigen möchten.

Weil Du schreibst, dass du wenig Ahnung hast, dann passe bitte gut auf beim Batteriewechsel oder lasse das jemand machen, der ein bisschen mehr Ahnung hat.

So eine Auto-Batterie ist nicht ganz ohne Risiken. Ein Kurzschluss wäre übel.

Anbei noch eine Info zum BMW-Batteriewechsel.

• Kostenlos wird es leider nicht gehen.

Carly ist etwas verschrien, wegen seinem Abo-Modell.

Bimmerlink (einmalig 30 EUR) plus passender Adapter (30 EUR) wäre ein Weg. Die App ist im Übrigen ganz nett um Fehlercodes auszulesen und sich Leistungswerte anzeigen zu lassen.

Daneben gibt es tausende Autotester / Diagnosegeräte unter 100 Eur, die auch diese Funktionalität haben. Da habe ich leider keinen Überblick.

Wenn es aber nur um den einmaligen Batterietausch geht: Die Registrierung kann fast jede freie Werkstatt durchführen. Das dauert wörtlich 2 min. Mal fragen und 10 Eur für die Kaffeekasse anbieten.

Wenn Du Deinen Wohnort mitteilst, kann Dir vielleicht auch jemand aus dem Forum die Batterie registrieren. Ich wohne in Köln/Bonn.

• Wow vielen Dank für die Tolle Antwort. Im Obi und Bauhaus gibt es auch Diagnosegeräte. Kann man damit auch eine neue Autobatterie anlernen?

Das Gerät heißt: Cartrend OBD Scanner Diagnosegerät DT300

Wäre prima, dann bräuchte ich keine blöse App wie Bimmerlink

• Hab mal kurz google bemüht und es scheint mit dem DT300 nicht zu gehen. Ich weiß nicht ob du dir generell auch selbst helfen möchtest aber die paar Kröten für die soft- und Hardware wären gut investiertes Geld. Dazu noch die Bimmercode App und du bist eig. erstmal gut aufgestellt.

• Wie gesagt, bei den einzelnen Diagnosegeräten kann ich wenig sagen. Jedenfalls beim DT300 steht in der Anleitung nichts von anlernen / registrieren. Also vermutlich nein. Hätte jetzt aber keine konkrete Empfehlung

• Bimmerlink (und Bimmercode) sind beides wirklich richtig gute Apps und sie sind ihr Geld wert. Wenn du den BMW länger fahren willst, dann ist Bimmerlink auf jeden Fall eine super Investition um mal schnell den Fehlerspeicher auslesen zu können, wenn irgendwas ist.

• Es gibt sicherlich 100 Möglichkeiten. Viele (bessere) Universaltester, auf Umwegen beschaffte Werkstattsoftware und eben diverse Apps. Oder ganz verrückte Idee; Werkstätten.

Ohne zu wissen, was an Hardware/Adaptern vorhanden ist, was der Fuhrpark sonst so bietet und was du bereit bist auszugeben... wie soll man da eine seriöse Empfehlung aussprechen?

Wenn du längerfristig planst im BMW Umfeld unterwegs zu sein, kann man einmal in die passende Kombination "investieren" und gut.

Wenn du verschiedene Marken selten mal brauchst, vllt. lieber etwas universelleres. Ich habe bspw. noch einen (schon älteren) OBDLink Adapter, der zum Auslesen auch mit diversen kostenfreien Apps funktioniert, aber auch mit z.B. BimmerLink, BimmerCode und markenübergreifend auch mit Carista.

Abomodell ... warum nicht, wenn man z.B. in 5 Jahren einmal VW macht. wirft man eben 10€ oder so für ein Monatsabo ein, hat etwas aktuelles das funktioniert und ist damit glücklich.