AGR OFF oder ON?

• Vielen Dank für die Informationen, das mit dem Liqui Moly werde ich mir mal zu herzen nehmen. Der DPF ist dann demnach nicht mehr reparabel, wenn der gerissen ist, oder liege ich da falsch?

Die Sensorwerte, werde ich heute mal bei einer OKF auslesen. Desweiteren habe ich heute früh beim Kaltstart mal hinter dem Auto gestanden und es riecht aufjedenfall auch ein wenig „komisch“. Hatte vorher einen 220d und der hat definitiv nicht so gestunken.

Ich werde euch mehr Informationen geben können, sobald ich am Donnerstag die Informationen von der Werkstatt habe. Dachte am Anfang noch das evtl. die Ladeluftleitung ein Leck haben, weil der Ruß nicht komplett schwarz ist beim Vollgas geben…

• Es gibt Anbieter, die den (gerissenen) Kern tauschen. Ein gereinigter / generalüberholter DPF dürfte günstiger sein (ab 400 EUR).

Habe aber jetzt keine Erfahrungen dazu.

Welche Laufleistung hat Dein Auto? Wenn der DPF jetzt nach 100-200 tkm gerissen ist, dürfte das Pech sein. Wenn er schneller kaputt geht, würde man die Injektoren prüfen, ob nicht unverbranter Diesel in den DPF kommt.

EDIT: Bevor man die Injektoren ausbaut, kann man die Laufruheregelung auslesen.

• Zum heutigen Stand hat das Auto circa 181.5tkm runter. Ich hoffe das der Fehler nicht auf einen gerissenen DPF zeigt, aber das wird mir die Werkstatt am Donnerstag hoffentlich mitteilen.

• Der DPF ist dann demnach nicht mehr reparabel, wenn der gerissen ist,

Meine Keramik wurde getauscht :)

Wenn er schneller kaputt geht, würde man die Injektoren

Denke auch, dass Tuning eine Rolle spielt

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Tuning kann auf Grund der höheren thermischen Belastung einen Riß begünstigen, insbesondere wenn die Einspritzzeiten schlecht angepasst sind. Habe aber Marek so verstanden, dass er bisher keine Software fährt. Was der Vorbesitzer drauf gespielt hat, weiß man natürlich nicht.

181.000 km ist jetzt an der Grenze, wo ein kaputter DPF einfach Pech sein kann. Wäre aber nicht verkehrt, wenn die Werkstatt dennoch die Laufruheregelung ausliest (Standardfunktion von ISTA).

• Bei einem intakten DPF sind die Auspuffrohre sauber, die haben bei mir keine Rußablagerungen.

Stell Dich darauf ein, dass er die nächste AU nicht schaffen wird.

Das ist schon schräg, wenn ich hingegen an den Auspuff an unserem 1.5 TSI Benziner fasse, sind die Finger danach schwarz.

Gut, der hat seit Neuanschaffung 2018 auch noch nie die AU im ersten Anlauf geschafft aber das ist eben Stand der Technik und lässt sich mit Additiven lösen.

• Das ist schon schräg, wenn ich hingegen an den Auspuff an unserem 1.5 TSI Benziner fasse, sind die Finger danach schwarz.

Gut, der hat seit Neuanschaffung 2018 auch noch nie die AU im ersten Anlauf geschafft aber das ist eben Stand der Technik und lässt sich mit Additiven lösen.

Bin mir nicht ganz sicher aber der hat noch kein OPF? Hab da was im Kopf das der erst '19 kam, somit eben auch mit Rußpartikel im Abgasstrang.

• Genau, der 1.5 TSI ist aus 08/2018 und ohne OPF.

Dagegen ist der F31 mit seinem B47 sooo unheimlich einfach und klar in seinen Bedürfnissen.

Ich werde im August zum TÜV fahren und ohne Mängel rauskommen ... so mein DPF nicht auch noch mit einem Riß gesegnet wird.

Aber davor ist eben keiner gefeit. Ich schicke ab und zu eine Dose Kerepur durch den Tank und habe das subjektive Gefühl es tut ihm gut :saint: