Alles anzeigenEinen Riß hat dein DPF wie gesagt sehr sehr wahrscheinlich. Wenn dieser klein genug ist und Du genau an der Grenze liegst, könnte HVO 100 tatsächlich für die AU helfen (ca. 50 % weniger Ruß). Zusätzlich hilft das "Freibrennen" auf der Autobahn (über 2.000 Umdrehungen).
Ob Du an der Grenze liegst kann Dir Deine Werkstatt bei einer Vormessung sagen. Der Riß wird natürlich zur nächsten AU in 2 Jahren größer.
Du kannst auch über ein Additiv nachdenken, wie z.B. Liqui Moly Dieselpartikelfilterschutz. Diese Additive werden in den Tank gekippt und verringern die Rußbildung noch weiter, indem diese die Verbrennungstemperatur erhöhen.
Die gute Nachricht ist, dass ein kaputter DPF für den Motor unschädlich ist und wenn bisher bei Dir keine Motorkontrollleuchte angegangen ist, dann geht diese auch nicht mehr an. Die älteren Softwareversion vom Motorsteuergerät legen höchstens eine Fehlercode im Speicher ab (Abgas XY unplausibel etc.)
Ein stark gerissener DPF lässt sich relativ einfach über den sogenannten "Differenzdruck" auslesen. Vor und hinter dem DPF ist ein Sensor. Der DPF ist ein Hindernis für die Abgase (Druckabfall). Der Differenzdruck bei 2.500 Umdrehungen / Minute liegt bei mir bei ca. 35 mbar (typisch sind laut KI 50-150mbar). Wenn er bei Dir deutlich niedriger ist, ist der DPF gerissen. Auslesen kannst Du mit den üblichen Tools (Bimmerlink etc.), Die Werkstatt sollte es auch können
Vielen Dank für die Informationen, das mit dem Liqui Moly werde ich mir mal zu herzen nehmen. Der DPF ist dann demnach nicht mehr reparabel, wenn der gerissen ist, oder liege ich da falsch?
Die Sensorwerte, werde ich heute mal bei einer OKF auslesen. Desweiteren habe ich heute früh beim Kaltstart mal hinter dem Auto gestanden und es riecht aufjedenfall auch ein wenig „komisch“. Hatte vorher einen 220d und der hat definitiv nicht so gestunken.
Ich werde euch mehr Informationen geben können, sobald ich am Donnerstag die Informationen von der Werkstatt habe. Dachte am Anfang noch das evtl. die Ladeluftleitung ein Leck haben, weil der Ruß nicht komplett schwarz ist beim Vollgas geben…