Heulendes Turboladergeräusch nach Reparatur am AGR-System – BMW F31 320d LCI B47

• Hallo zusammen,

dies ist mein erster Forumsbeitrag, da ich erst seit kurzem Besitzer eines BMW F31 320d LCI mit dem B47-Motor bin.

Leider hatte ich direkt zu Beginn ein Problem mit einer Undichtigkeit im Motorraum. Die Werkstatt hat festgestellt, dass der Flansch meines AGR-Kühlers verbogen war und dort Abgase ausgetreten sind. Zusätzlich wurde die Krümmerdichtung erneuert. Außerdem haben zwei Kupferdichtringe an der Hohlschraube am Abgaskrümmer gefehlt, welche ebenfalls ersetzt wurden.

Vor der Reparatur hatte ich folgende Symptome:

• Motorkontrollleuchte mit dem Fehler „Zu wenig Ladedruck“
    • deutliche Rußablagerungen im Motorraum
    • Abgasgeruch im Fahrzeugbereich

Nach der Reparatur ist mir allerdings ein neues Geräusch aufgefallen, welches vorher definitiv nicht vorhanden war. Beim Kaltstart höre ich ein deutliches Heulen bzw. Jaulen, das ich dem Turbolader zuordnen würde.

Das Geräusch tritt vor allem beim langsamen Anfahren auf. Es verändert sich passend zur Motordrehzahl und wird mit steigender Drehzahl lauter. Nach einer kurzen Fahrstrecke verschwindet es vollständig und ist bei warmem Motor nicht mehr wahrnehmbar.

Im Stand bei kaltem Motor konnte ich das Geräusch bisher nicht reproduzieren. Es tritt hauptsächlich unter Last beim Losfahren auf.

Hier ein Video, welches das Geräusch sehr gut widerspiegelt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da ich mit dem Betreiber der Werkstatt schon lange bekannt bin und dort einen guten Preis bekommen habe, möchte ich ungern unnötig großen Aufwand verursachen. Ich würde daher gerne vorab mögliche Ursachen eingrenzen und die gewonnenen Informationen an ihn weitergeben.

Falls jemand von euch eine Idee hat, woran dieses Geräusch liegen könnte oder ähnliche Erfahrungen nach einer Reparatur am AGR-System bzw. Abgaskrümmer gemacht hat, wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar.

Ich werde die genannten Punkte gerne selbst prüfen und bei Bedarf auch bei der Fehlersuche in der Werkstatt unterstützen – vielleicht kann ich dabei noch etwas dazulernen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

• Das Video ist nicht abspielbar

Wurde der Lader mit Öl vor dem Starten befüllt?

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Das Video ist nicht abspielbar

Wurde der Lader mit Öl vor dem Starten befüllt?

Komisch, bei mir geht es.

Der Lader wurde soweit ich weiß nicht ausgebaut. Krümmer war ab und wurde gekippt um den AGR-Kühler usw. Auszubauen.