Kaufberatung F30 330i B48

• Moin zusammen,

bei meinen Recherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir etwas Hilfe von euch (erfahreneren) BMW Fahrern.

Kurz zu mir ich heiße Adrian, bin 22 Jahre alt und fahre seit 3 Jahren einen 2010er Skoda Fabia mit 100 PS und absolut Null Ausstattung (keine Klima und nicht mal Handschuhfach ^^).

Da ich mir nun das nötige Kleingeld zusammengespart habe, soll nun endlich mal ein schönes Auto mit mehr Leistung her. Weil ich schon immer BMW Fan bin, liebäugle ich mit der F30 Reihe.

Bei meinem Budget von 20.000€ (gerne weniger :P) fällt leider der 340i raus, genauso wie der 335i. So nen R6 wäre schon ein Träumchen aber die 35er sind leider ganz viele in Litauen reparierten US Importe, haben zu viele km oder sind schlichtweg über meinem Budget.

Bleibt also nur ein (günstigerer) Vierzylinder, sprich 320i Facelift oder 330i als Alternative. Weil man über den N20 ja nur Negatives hört und ich mir kein finanzielles Grab schaufeln will, denke ich, dass der B48 mit 252 PS perfekt für meine Anforderungen ist, und ganz ehrlich die Leistung reicht locker für mich aus.

Ich durchforste nun seit ein paar Tagen Kleinanzeigen und Mobile de, aber ich weiß noch nicht so Recht worauf ich achten soll. Habe jetzt immer ab Erstzulassung 2015 gefiltert, unter 120.000 km, Limousine, Benziner. Aber worauf soll ich z.B. bei der Ausstattung achten? Woran erkenne ich, ob ein Auto Wartungsstau hat oder ein Vorbesitzer sich evtl. nicht gut um das Auto gekümmert hat? Und was sind bekannte Schwachstellen die ich beachten sollte auch evtl. bei einer Probefahrt?

Danke schonmal fürs Lesen und ich freue mich auf Antworten :)

LG

• Im großen und ganzen kannste beim B48 nicht viel falsch machen, gegenüber seinem Vorgänger N20. Der bisher gängigste Fehler ist ist wohl der brechende Anschlussstutzen der Kühlmittelleitung. Ist jetzt aber auch kein Beinbruch. Ansonsten kommt es bei der Ausstattung eben auf dich an, was du gerne hättest oder möchtest. Da gibts zig verschiedene Meinungen. Was vielleicht empfehlen würde, wenn du kein Allrad braucht lass den xDrive weg denn der kann nur unnötig Probleme machen. Es gab hier aber auch schon ein zwei threads für ne "Kaufberatung" bezüglich B48, einfach mal in die Suche eingebeben und durchlesen.