Hi zusammen,
ich war mir sicher hierzu etwas bzw einiges in der Suche zu finden, aber irgendwie scheint es nichts dazu zu geben
?
Ich habe einen F83 LCI EZ 03/18 (EVO ID6) und würde gerne Android Auto nachrüsten. Ich habe hierzu grundsätzlich schon Erfahrung, aber eher beim Porsche PCM 3.1 (hier baut man z.B. in den Navi-Rechner eine Huckepack-Platine ein oder schließt ein externes Modul an).
In Bezug auf ein BMW System gibt es nach meinen Recherchen verschiedene Lösungen:
1. Zusatzmodul, das den Ton per AUX einspeist
2. Zusatzmodul, das den Ton per MOST einspeist, zB das mr12volt P3000-BMEV
3. Android-Displays, hier gibt es unzählige (chinesische) Anbieter
4. Linux-Displays, zB von DuftDreier (Ton-Einspeisung per Bluetooth)
Ich tendiere entweder zu der Lösung von Mr12Volt, da es sehr ausgereift scheint und eben nicht per AUX eingespeist wird oder zu der Lösung von DuftDreier. Letztere hat einen entscheidenen Vorteil, da man dadurch auch ein Touchscreen erhält, was finde ich für die Bedienung von Android Auto angenehmer ist. Aber es hat wahrscheinlich weniger OEM-Charakter, was bei guter Umsetzung aber kein KO-Kriterium für mich wäre. Es sollten nur weiterhin natürlich alle System (Surround-View, PDC, DAB+,...) funktionieren...
Hat hier vielleicht jemand sogar Erfahrung mit beiden Systemen und kann sie vergleichen? Oder wer hat Erfahrung mit einem der beiden Systeme und kann hier mal darstellen, was gut ist und was vielleicht nicht so gut ist?
Viele Grüße, Daniel