Servus,
ich hab grad eine braune schöne Sitzausstattung gefunden welche mir sehr gefällt, diese ist jedoch vollelektrisch und meine Sitze sind ab werk nur manuell, haben jedoch Sitzheizung.
Wie wird das ablaufen wenn ich die Vollelektrischen in mein Auto einbaue? Wird die Verstellung funktionieren? Wie funktioniert das mit der Memory?
Ich würde die Sitze von einem Schlachter bekommen, d.h. ich könnte direkt auch irgendwelche Kabel oder so mitnehmen.
Danke an jeden der mir hilft ![]()
Vollelektrische Sitze mit Memory Funktion nachrüsten beim 4er F32/F33/F36
-
-
Wenn du sie einfach nur einbaust und Strom dran gibst, müsste die Verstellung sogar funktionieren (nie probiert, wüsste aber nicht warum das nicht tun sollte), Memory nicht und Heizung auch nicht mehr.
Für die Sitzmodule müsstest aber die Anbindung an den KCAN2 Bus herstellen, also tendenziell einmal 2-adrig verdrillt zum FEM ziehen (abgreifen am iDrive Controller sollte ebenfalls funktionieren). Die 1-adrige LIN Bus Leitung entfällt.
Module entsprechend anlernen und Codierung nach Fahrzeugauftrag.
Dann noch die spannende Frage: welche Spiegel-Ausstattung ist drin, also anklappbar/abblendend? Abhängig davon wären noch Kleinigkeiten bei der Codierung zurückzudrehen. Mit Memory-Sitzen werden auch LIN-Bus gesteuerte Spiegel erwartet (Spiegelposition wird mit gespeichert). Hat man hier die einfachste Variante, hängen die tatsächlich nicht am Bus, dann müsste man zumindest die Variante rauscodieren, damit der Wagen nicht meckert (Speichern der Position tut in dem Fall natürlich auch nicht)