Servus,
ich hab grad eine braune schöne Sitzausstattung gefunden welche mir sehr gefällt, diese ist jedoch vollelektrisch und meine Sitze sind ab werk nur manuell, haben jedoch Sitzheizung.
Wie wird das ablaufen wenn ich die Vollelektrischen in mein Auto einbaue? Wird die Verstellung funktionieren? Wie funktioniert das mit der Memory?
Ich würde die Sitze von einem Schlachter bekommen, d.h. ich könnte direkt auch irgendwelche Kabel oder so mitnehmen.
Danke an jeden der mir hilft ![]()
Vollelektrische Sitze mit Memory Funktion nachrüsten beim 4er F32/F33/F36
-
-
Wenn du sie einfach nur einbaust und Strom dran gibst, müsste die Verstellung sogar funktionieren (nie probiert, wüsste aber nicht warum das nicht tun sollte), Memory nicht und Heizung auch nicht mehr.
Für die Sitzmodule müsstest aber die Anbindung an den KCAN2 Bus herstellen, also tendenziell einmal 2-adrig verdrillt zum FEM ziehen (abgreifen am iDrive Controller sollte ebenfalls funktionieren). Die 1-adrige LIN Bus Leitung entfällt.
Module entsprechend anlernen und Codierung nach Fahrzeugauftrag.
Dann noch die spannende Frage: welche Spiegel-Ausstattung ist drin, also anklappbar/abblendend? Abhängig davon wären noch Kleinigkeiten bei der Codierung zurückzudrehen. Mit Memory-Sitzen werden auch LIN-Bus gesteuerte Spiegel erwartet (Spiegelposition wird mit gespeichert). Hat man hier die einfachste Variante, hängen die tatsächlich nicht am Bus, dann müsste man zumindest die Variante rauscodieren, damit der Wagen nicht meckert (Speichern der Position tut in dem Fall natürlich auch nicht)
-
Alles anzeigen
Wenn du sie einfach nur einbaust und Strom dran gibst, müsste die Verstellung sogar funktionieren (nie probiert, wüsste aber nicht warum das nicht tun sollte), Memory nicht und Heizung auch nicht mehr.
Für die Sitzmodule müsstest aber die Anbindung an den KCAN2 Bus herstellen, also tendenziell einmal 2-adrig verdrillt zum FEM ziehen (abgreifen am iDrive Controller sollte ebenfalls funktionieren). Die 1-adrige LIN Bus Leitung entfällt.
Module entsprechend anlernen und Codierung nach Fahrzeugauftrag.
Dann noch die spannende Frage: welche Spiegel-Ausstattung ist drin, also anklappbar/abblendend? Abhängig davon wären noch Kleinigkeiten bei der Codierung zurückzudrehen. Mit Memory-Sitzen werden auch LIN-Bus gesteuerte Spiegel erwartet (Spiegelposition wird mit gespeichert). Hat man hier die einfachste Variante, hängen die tatsächlich nicht am Bus, dann müsste man zumindest die Variante rauscodieren, damit der Wagen nicht meckert (Speichern der Position tut in dem Fall natürlich auch nicht)
Kann ich aber nicht theoretisch den ganzen Kabelbaum vom Verkäufer mitnehmen? Würde das nicht ausreichen? Und dann einfach noch den Fahrzeugauftrag codieren?
-
Der Kabelbaum wird nicht 1zu1 bei dir passen, der ist ja nicht nur für die Sitze zuständig, kann aber hilfreich sein.
Machbar ist es, du brauchst Schaltpläne und solltest mit einem Multimeter umgehen können und einen codierer kennen.
Türverkleidungen musst auch tauschen, damit es zu den Sitzen passt
-
Was ist den in den Türverkleidungen, was zu den Sitzen gehört? Der Schalterblock für die Spiegel ist von den Abmessungen her gleich und die Memorytasten der Sitze sind doch beim F3x noch außen am Sitz
-
Da hast du schon recht, die Türverkleidungen haben elektrisch mit den Sitzen nichts zu tun. Ich bezog mich auf das Farbliche. Bei mir, braune Ledersitze haben auch braunes Leder an der Türverkleidung und da ist dann auch evtl. wieder die Ambientbeleuchtung dran, wenn man es komplett durchspielen möchte.
Man kann die Verkleidungen aber auch einfach schwarz lassen, sofern die auch jetzt schwarz sind.
-
Der Türkabelbaum ist nur interessant, falls man tatsächlich die einfachsten Spielgenohne Bus-Anbindung hat und unbedingt Memory mit haben möchte (falls man schon abblendende hat, ist das gratis mit dabei). Wobei ich das in dem Fall glaube eher manuell rauscodieren würde, als das auch noch alles umzubauen, aber jeder er mag.
Sind im Prinzip je zwei Leitungen, die man zusätzlich vom Fahrersitz aus ziehen muss, wahlweise bis zum FEM oder (nicht originalgetreu, aber funktional äquivalent) unter die Armlehne. Kompletten Innenkabelbaum tauschen geht bestimmt auch, aber steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.