6WA Codierung auf echte Öltemperatur möglich?

• Weiß jemand, ob man beim 6WA oder auch 6WB Tacho bei Diesel Modellen die gedämpfte Öltemperaturanzeige so umcodieren kann, dass die echte Öltemperatur angezeigt wird? Ähnlich wie beim E90 damals, da konnte man auch statt dem Verbrauch den exakten Wert der Öltemp. ausgeben.

• Der 6WA Tacho zeigt eigentlich immer ne sehr genaue Öltermperatur an. Da musste nix codieren. Beim 6WB ist es anders. Weiß ich aber jetzt nicht ob man das umcodieren kann. Wurde im Forum aber auch schon mehrmals durchgekaut. Einfach mal suchen.

• Die Öltemperaturanzeige im F30 ist sehr genau, ich habe das mal live mit nem angeschlossenen Diagnosegerät nachgehalten.

Aber es ist auch eine Interpretationssache WO die Temperatur gemessen wird.

Wenn Du z.B. an der Ölwanne misst wirst du kältere Werte als Vergleichsreferenz bekommen als wie wenn du am Ölfiltergehäuse

oder Motorblock misst. Das Öl ist innerhalb des Motors unterschiedlich heiss - von daher ist die gemessene Temperatur also

immer relativ.

Jedenfalls entspricht daß was die Anzeige im Kombiinstrument anzeigt genau dem was man auch über den Diagnosetester

als Digitalwert ausgegeben bekommt.

Gedämpft waren früher immer die Anzeigen der Wassertemperatur, weil die Wassertemperatur kennfeldgesteuert ist und ohne Dämpfung

ein ständig schwankender Zeiger dabei heraus käme.

Seit Baureihe E46 sind die Anzeigen alle bereits gedämpft gewesen, ggf. sogar schon beim E36. Der E30 hatte hingegen noch eine relativ fix

reagierende und unmittelbare Wassertemperaturanzeige.

• Der 6WA Tacho zeigt eigentlich immer ne sehr genaue Öltermperatur an.

Wenn ich bei Bimmerlink den Wert "Motoröltemperatur" oder "Motoröltemperatur im Sumpf" ansehe, dann habe ich, sobald der Tacho 100 Grad anzeigt, 58-60 Grad Motoröl lt. Bimmerlink.

• Wenn ich bei Bimmerlink den Wert "Motoröltemperatur" oder "Motoröltemperatur im Sumpf" ansehe, dann habe ich, sobald der Tacho 100 Grad anzeigt, 58-60 Grad Motoröl lt. Bimmerlink.

Das Motoröltemp. im Sumpf weniger ist ist klar. Das soll ja dann quasi die Temp. in der Ölwanne sein (denke ich) und das ist es eh kühler als im Block/Ölfiltergehäuse/Kopf. Oder Bimmerlink interpretiert das was falsch, nutze das nicht. Aber wie Ernie schon sagte, dass was im Tacho angezeigt wird stimmt mit dem ausgelesenen sehr überein. Hab das auch schonma mitgeloggt.

• Das ist ja gut zu wissen, hat mich immer nur sehr gewundert, dass das Auto sehr genau auf die 100 Grad Motoröl hinkommt und auch nicht schwankt (abgesehen von der Dämpfung der Anzeige selbst)

• Die wird auch immer sehr gut gehalten die Temp. Wenn du in de Eco-Modus schaltest und fährst ist sie niedriger. Von daher, passt schon.

• War das nicht immer eine Mischung aus Wasser- und Öltemperatur im analogen Display?

So war mir das beim Diesel zumindest bekannt…

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• War das nicht immer eine Mischung aus Wasser- und Öltemperatur im analogen Display?

So war mir das beim Diesel zumindest bekannt…

Wenn da eine Ölkanne abgebildet ist, das ist es ne Öltemperatur. Wenn da ein Wagen abgebildet ist ist es ne Fahrzeugtemperatur. Ist m.W.n beim F3x immer so. Bei den neuen gibts oft nurnoch die Fahrzeugtemp.anzeige.