Behalten oder verkaufen?

• Ist das normal, dass die (F-Modelle) 340er mit den B58 Motoren ab Bj 2017 immer noch um die 30K kosten? Ich bin entsetzt! Und die G-Modelle G20 zum Beispiel fast 40t... die Zehn Jahre nur ein Auto fahren, machen sich bemerkbar.

Ja ist normal.

Alle B58 aus z.b. 2017/18 kosten ca 30k€, egal ob 1er, 3er, 5er oder 7er....alle ziemlich ähnlich im Preis gebraucht.

Liegt an folgendem:

1. Die Neuwagen sind von 2017 auf 2026 so extrem teurer geworden dass das auch den Gebrauchtwagenmarkt im Preis mit hochzieht.

Der billigste 3er mit 6 Zylinder fing 2017 bei Liste ca 48k€ an (340i), heute kostet der billigste M340i 80k Liste.,

Ein 8-9 Jahre alter 340i kostet also ca die Hälfte eines neuen M340i, was dann wieder normale Relationen sind.

2. B58 Hpye: das ist aktuell DER beste Motor im Markt: zuverlässig, stabil, verbrauchsarm und mit wenig € sehr einfach tunbar auf 450-500PS (mit Upgradeder dann auch > 600PS) zuverlässig.

...hinzu kommt dass z.B. Mercedes keine 6 Zylinder (C43 alt) verbaut sondern nur noch 4 Zylinder die "keiner" haben will

3. F2x und F3x sind bei Fans immer noch sehr beliebt:

gibt es noch mit sdrive und nicht wie G2x nur mit xdrive. ...F Serie gibts sogar noch als Handschalter

F Serie ist leichter, fährt sich noch etwas emotionaler

• Jetzt mal ne andere Frage. Ist das normal, dass die (F-Modelle) 340er mit den B58 Motoren ab Bj 2017 immer noch um die 30K kosten? Ich bin entsetzt! Und die G-Modelle G20 zum Beispiel fast 40t... die Zehn Jahre nur ein Auto fahren, machen sich bemerkbar. Völlig den Markt aus den Augen verloren. =(

Weil die Leute doof genug sind und diese Preise bezahlen wie mit jedem Mist aktuell, sei es PS5 oder SSD‘s usw…

Ich persönlich würde das nicht bezahlen aufgrund des Alters und der KM, aber der Markt ist nun aktuell so und somit hat man Pech gehabt.

Wie die anderen schon berichtet haben letzter 6Zyl mit Sound und ohne xDrive Zwang, das ist was BMW ausmacht.

Also das heisst, der Preis ist hochgezüchtet worden. Was ist denn ein faires Preissegment für so ein Auto. 3er oder 5er um die 90tkm?

Realistisch betrachtet 20-25k aufgrund das Alters aber da muss die Kiste sauber sein und sehr gut ausgestattet.

Was mir aufgefallen ist, es werden täglich 40i F3x inseriert und die „gehen“ auch weg für utopische Preise.

Ist jetzt offtopic aber leute zahlen schon 40k für nen M3 E9x mit 200k km🙈.

Die Zeiten sind vorbei als es nen C63 oder M3 für 30-35k€ auf dem Markt standen mit 60.000km aus 1/2 Hand.

• Ich schau gleich einen G30 540i mit Heckantrieb an. 133tkm und 30k will der. Auf was muss ich achten? Oder ist das schon zuviel? Die KM tun mir auch weh. Ja. Aber bis auf Ahk und Xdrive hat der alles. ich wollt schon allrad. Hatte mit meinem F30 eigentlich nie Probleme damit.

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

• Dann isses kein BMW🫪🤣

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Realistisch betrachtet 20-25k aufgrund das Alters aber da muss die Kiste sauber sein und sehr gut ausgestattet.

für 20-25 k gibts keine 2017er 40i mit normaler Laufleistung um 100-140k km.

Erst wenn die über 200k km runter haben kommst in die Region 23-26k€.

Also 30k ist ein normaler Marktpreis aktuell für nen 40i aus 2017 mit um die 100k km. kann auch gegen 33-35k werden für gute Exemplare

• für 20-25 k gibts keine 2017er 40i mit normaler Laufleistung um 100-140k km.

Erst wenn die über 200k km runter haben kommst in die Region 23-26k€.

Also 30k ist ein normaler Marktpreis aktuell für nen 40i aus 2017 mit um die 100k km. kann auch gegen 33-35k werden für gute Exemplare

Er hat nach einem fairem Preissegment gefragt.

Und realistisch ist 20-25k für ein Fahrzeug das knapp 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Normaler Marktpreis von 35k war 2022 für einen 3/4 Jahre alten aus 1 Hand mit 30-40k km vom BMW Händler.

Aktuell sind es Wucher Preise, Muss man wohl auch als B58 Besitzer zugeben.

Hype und Influencer kommen dazu, beim G30 ist es eh lustig, die waren bis vorkurzem nicht auf dem Schirm, bis 2-3 influencer die „beworben“ haben und schwups sind die Preise nach oben Geschossen.

Keiner hat mehr ne eigene Meinung…

• Er hat nach einem fairem Preissegment gefragt.

unter "fair" verstehe ich Marktgerecht eingepreist.

klar, ich würd mir auch gern nen E36 M3 für 10k in gutem Zustand kaufen ...oder ein Reihenhaus in der Großstadt für 500k€ so wie im Jahr 2012, aber die Zeiten sind halt vorbei.

Heute kostet der M2 eben 25-30k und das Haus 800k. Die Zeiten kannst nicht zurückdrehen

• Normaler Marktpreis von 35k war 2022 für einen 3/4 Jahre alten aus 1 Hand mit 30-40k km vom BMW Händler.

Das waren die Preise beim Händler 2020 ;)

• unter "fair" verstehe ich Marktgerecht eingepreist.

klar, ich würd mir auch gern nen E36 M3 für 10k in gutem Zustand kaufen ...oder ein Reihenhaus in der Großstadt für 500k€ so wie im Jahr 2012, aber die Zeiten sind halt vorbei.

Heute kostet der M2 eben 25-30k und das Haus 800k. Die Zeiten kannst nicht zurückdrehen

Immobilien sind aber auch nur teurer aufgrund andern Themen da werden wir hier voll weit ausholen 😅 (Auflagen, Lohn, Materialpreis etc) was bei einem gebrauchten nicht mehr entspricht.

Und nicht vergessen die Zinsen von 0,5-2% sind ebenfalls Vergangenheit 😂.

Das waren die Preise beim Händler 2020 ;)

Ja das auch.

Als ich meinen 2022 gekauft habe waren die 40i zwischen 33-38k ne nach Model.

• Ja wichtig ist mir, dass das Auto wieder im besten Fall so lange hält wie mein F30 335.

und das alles totaler Wucher ist, seh ich auch. Ich brauch jetzt aber ein Auto und will gleich anständig kaufen gehen. Budget liegt aber leider nur bei 30K.

Also mit Bedacht auf längere Zeit. Deswegen auch der B58. Werde ich wohl in den sauren Anschaffungspreisapfel beissen müssen. Bekomm ich eigentlich noch nen guten Klang zu Modellen mit OPF? Wenn ja, wie?

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.