Felgenthread 20"

  • Hey Ho :)


    Habe mittlerweile meine 20“ BBS CI-R an meinem F31 (Heckantrieb) verbaut und es sieht Hammer aus. Die Maße sind:
    VA 8,5 x 20 et32 225/35/20 Michelin PS4S
    HA 9,5 x 20 et 40 255/30/20 Michelin PS4S

    Hi
    Sehr schön!
    Die wollte ich mir Anfang des Jahres auch zulegen aber waren aufgrund Corona nicht verfügbar. Bei mir sind es Oz Leggera geworden.
    Ich fahre vorne VA 8,5 x 20 et35 mit 3mm Spurverbreiterung und 225/35/20 Michelin PS4S also eigentlich die selbe Größe. Mit M-Fahrwerk und Schnitzerfedern. Da schleift nichts. Allerdings soll ja auch am 4er ein bisschen mehr Platz sein.


    Könntest du ein Bild von den Reifen an der Hinterachse reinstellen auf welchem der Reifenstrech zu erkennen ist? Hab hinten momentan 8,5 und überlege auf 9,5 umzustellen.
    Danke

  • Hier ein Vergleich bei selber Reifen- und Felgenbreite bei unterschiedlichem Reifenhersteller.


    CCF9A358-1747-4722-B7DC-12089E104E40.jpeg91F01C15-DD1A-45ED-B659-CC85277EF54E.jpeg
    Bild Nr.1 Hankook
    Bild Nr.2 Michelin
    Hier im Forum ist der Hankook gefühlt der Favorit bei so engen Kombinationen.


    Ich hoffe, damit kann man dir weiterhelfen.


    Gruß


    Sven

  • Das Bild vom hankook ist ja echt übel :D


    ich kann leider nix beitragen, da ich noch auf meinen Sommer schlappen mit w Felgen rumfahre.


    Welche Felgen ich mir holen will, da bin ich mir noch unsicher. Entweder die BBS hier, oder die legerra, aber so richtig habenwill kommt erst bei schmiedefelgen auf, rotiform oder nochlieber wheelforce oder fi r. Aber obs an dem BMW wirklich Felgen für 6000€ sein müssen.... Ich weiß ja nicht.


    was mich halt immer wieder wundert, ist, dass ich wohl der einzige bin der unbedingt 245/275er fahren will... Da gibt's nämlich auch 0 Rückmeldung

  • Danke, das ist schon ein Unterschied.
    Hat vllt noch jemand ein Bild wie der Conti SportContact 6 bei 8,5x20 225/35 auf der Felge sitzt? Und vllt auch noch ein Bild von der 9,5x20 mit 255/30 SportContact6? Ich bin nun am überlegen nur die Vorderachse auf Conti zu wechseln. Frage mich nur ob das dann scheiße fährt mit VA Conti und HA Michelin.

  • Servus Leute,


    ich würde gern kommenden Sommer auf 20" umrüsten.
    Hab mir auch schon Felgen rausgesucht (ATS Racelight, 8,5 x 20 | ET 35).Genauerer Daten kommen weiter unten noch.


    Ich hätte aber grundsätzlich noch Fragen. Ich fahre ein 440iGran Coupe.
    Durch die hohe Motorleistung ist mir die Fahrstabilität undPerformance des Wagens doch wichtiger als die "reine" Optik.
    Wirken sich die größeren Felgen sowie andere Radkombination auf diese aus ?
    Sollte / muss ich die Spur- und Sturz nach dem Wechsel neueinstellen lassen ?



    Zu den Felgen / Reifen:
    Die Felgen haben ein Gutachten(Im Anhang) für das 4er Gran Coupe aber leidermit anderen Reifendimensionen als ich gerne fahren würde.
    Ich habe über den Reifen/Felgenrechner die Daten berechnenlassen. (Bilder im Anhang)
    Gemessen habe ich Serie einen Abstand Reifen zur Außenkantean der VA: 1,2cm & HA: 2cm.
    Somit sollte ich mit neuen Felgen und der Radkombination 235/357R20 & 255/357R20 (Continental SC6) bei einem Abstand von VA: 0,47cm und HA: 0,8cm landen. Denke das dürfte klappen ?
    Die Abweichung des Abrollumfangs ist aber wohl nicht unerheblich größer ( VA: 1,5% & HA: 3,8%).



    Schon vorab vielen Dank für eure Erfahrung & Meinungen
    Grüße aus Bayern

  • Die Reifenbreite wird kein Problem sein, der Querschnitt allerdings schon.
    Der Tacho "muss" immer mehr anzeigen als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.
    Dies ist bei Dir in beiden Fällen nicht so.
    An der VA kann man dies noch durch die Toleranz des Tachos vertreten, aber die HA ist definitiv außerhalb der Toleranz.
    Das heißt Du solltest einen niedrigeren, bzw. 30er Querschnitt wählen.
    Alternativen wären, ein kulanter Prüfer (was eher selten vorkommt), oder eine Tachoangleichung.
    Diese wiederum wäre im Winter bei Serienbereifung kontraproduktiv.


    Grüße,
    Reinhard

  • Also ich lese folgendes (Kopie aus Gutachten)


    V20 Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgendeReifenkombinationen,
    sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich:
    Vorderachse - Hinterachse : 225/35R20 - 255/30R20


    Also passt das mit dem Durchmesser.

  • Also ich lese folgendes (Kopie aus Gutachten)


    V20 Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgendeReifenkombinationen,
    sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich:
    Vorderachse - Hinterachse : 225/35R20 - 255/30R20


    Also passt das mit dem Durchmesser.

    Nicht ganz, da der TE an der VA 235/35R20 und an der HA 255/35R20 fahren möchte. Der Querschnitt ist zu groß.