320xd oder 330xd

  • Hallo zusammen,


    zur Zeit fahre ich noch einen E90 330xd mit dem ich sehr zufrieden bin.


    Da ich aber vermehrt in Ländern mit Tempolimit auf Autobahnen unterwegs bin, überlege ich auf einen F30/F31 320xd umzusteigen.
    Xdrive steht nicht zur Diskussion da ich auch des Öfteren einen Hänger ziehe und in schneereicheren Gegenden als Luxemburg unterwegs bin. Desweiteren wird kein Weg an der neuen 8-Gang-Automatik vorbeiführen, ich habe keine Lust mehr zum Schalten. Ich fahre ca 35000 km pro Jahr hauptsächlich auf Landtrassen und Autobahnen, deshalb steht ein Benziner nicht zur Auswahl.


    Nun habe ich eine Frage:


    Gibt es das PPK auch für den 320xd sodass der Leistungsunterschied in Anbetracht des Gewichtsunterschieds zwischen 330xd und 320xd nicht zu gravierend wäre, besonders beim Durchzug, 0-100 km/h sind nicht wirklich interessant?



    Eine Bestellung kommt sowieso erst in Betracht wenn alle Motoren serienmässig auf EU6 umgestellt sind, da ich nicht gleich ein altes Auto bei der Auslieferung habe möchte. Das ideale Auto wäre ein 325xd, den es nicht gibt. Oder eben doch 330xd wenn die Unvernuft siegt?


    Vielen Dank,
    Pierrelux

  • Leistungsmäßig kommst du auch mit PPK nicht an den 330d heran. Das ist nochmal ein deutlicher Unterschied. Bei vielen Strecken mit Tempolimit reicht der 320d mit PPK (gibt es auch für den Xdrive) aber auch allemal.
    Fahre beide Probe und entscheide dann. Ich persönlich würde immer wiedr den 330d nehmen (bin halt unvernünftig und habe viel Spaß - mit PPK)


    Gruß Mario

  • Da niemand die Grösse deines Geldbeutels kennt,
    ist eine solche Frage, gar nicht zu beantworten!
    Ist wie beim Hausbau, drei Personen ziehen ein, was will
    ich 100qm Wohnfläche oder 200qm?
    Immer die Frage des Geldes und der persönlichen
    Vorlieben!
    Denke hier werden bald 150 Meinungen stehen, zählen
    tut nur deine ;)
    Hatten hier schon einen Kunden da wurde Wochen
    diskutiert und dann kauft er sich einen Audi :D
    Also, was auch immer du machst, hier wird es dich nicht
    wirklich nach vorne bringen!

  • Ich stelle diese Frage doch hier nicht wenn es mir nicht möglich wäre mir einen 330xd zu bestellen. Ein Audi steht nicht zur Debatte :D . Wenns nach rein persönlichen Vorlieben ginge wäre die Wahl längst getroffen und ein 335xd mit EU6 bestellt. Ich stelle mir eben die Frage ob die 258 PS des 330xd bei maximal 130 km/h noch Sinn machen.
    Mir würden 200 PS reichen wenn die Drehmomentkurve stimmt und genau da ist der Haken. Ich mag es sehr beim Überholen Drehmoment satt zur Verfügung zur haben, daher meine Frage ob der Unterschied so gross wäre.


    Dass ich selbst nur nach Probefahrten entscheiden kann ist klar. "Erlesene" Erfahrungswerte könnten mir aber eben schon einen Eindruck liefern ob es überhaupt nötig ist in einen 320d zu steigen oder ob ich es besser bleiben lassen soll und nur Frust dabei rauskommt.

  • Wenn ich heute vor der Wahl stehen würde,dann 330d.


    Wegen der Steuerkettenproblematik beim 320d. :)

  • Erfahrungswerte? Die basieren auch nur auf persönlichem Empfinden und das interessiert mich nicht wenn ich ein paar tausend Euro mehr oder wengier ausgeben soll.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN



  • ...Eine Bestellung kommt sowieso erst in Betracht wenn alle Motoren serienmässig auf EU6 umgestellt sind, da ich nicht gleich ein altes Auto bei der Auslieferung habe möchte...


    Warum EU6 serienmäßig? Für 330d gibt es EU6 als (aufpreispflichtige) Option auch bei xDrive (lt. Preisliste/Konfigurator ist dies beim 320d nur als sSdrive möglich).

  • Ich hab den F31 als 18d zur Probe gehabt und festgestellt dass der vollkommen ausreicht wenn man auf Landstrassen oder im Limitbereich unterwegs ist. Der 320xd vor allem mit PPK ist für BeNeLux, Frankreich, Schweiz, Skandinavien schon vollkommen übermotorisiert. Warum ich einen 30d mit PPK hab? Spass an der Freude, notwendig ist das Ding nicht.