[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Hat hier jmd. Carplay und kann mal etwas nachschauen?


    Ich habe mir TomTom Go und Maps.me als Apps aufs iPhone geladen und wollte die nun mal per Carplay im Auto testen. Beide Apps haben Carplay Support.


    Bei meinen ganzen Audi-Firmenwagen tauchen die Apps auch unter Einstellungen > Allgemein > Carplay auf:

    ACA504DA-A37F-49B5-8374-31147912F197.jpeg


    Bei meinem F30 aber nicht:

    57C8FA83-BD44-4138-8690-40986AAEFEEE.jpeg

    Kann das jmd. mit Carplay bestätigen oder mal testen?

  • Hallo meine sehr verehrte BMW Familie.

    Kurze Frage: Ist diese Kofferraum Gummi-Dichtung zusätzlich geklebt?

    Was man macht, macht man verkehrt.. Ich, Marco, 33 Jahre, Maurer Meister aus Köln (ja uns gibt es "noch", auch wenn wir fast ausgstorben sind und durch Rumänen ersetzt worden) , transportiere regelmäßig abgepackten Schutt- und Zementsäcke im Kofferraum. 3er Touring F31. Weil ein Auto ja auch mal nützlich sein muss, wenn man schon einen Kombi hat.

    Es hat sich einiges an Dreck zwischen die Kofferraum Gummi-Dichtung gesammelt. Viel von diesem Dreck bekommt man schon durch saugen und mit einem Lappen weg, wenn man die Gummi-Dichtung so weit es geht zur Seite schiebt. Aber es bleibt noch jede Menge Dreck übrig.

    Nun will ich die Kofferraum Gummi-Dichtung abziehen um dort den Dreck heraus zu bekommen.


    Die normalen Gummi-Dichtungen, welche die Tür-Eingänge umranden, können man ganz normal und einfach abgezogen werden und später problemlos wieder aufgezogen werden.


    Jedoch scheint es bei der Kofferraum Gummi-Dichtung anders zu sein: habe ebenfalls versucht vorsichtig ca 2 cm abzuziehen, aber: Eine ganz feine weiße "Paste" kam unter dem Gummi hervor. Ist dies Kleber? Sind die Kofferraum Gummi-Dichtungen also zur Verstärkung (ggf zusätliche Abdichtung gegen Feuchtigkeit?) geklebt?

    Auffällig: Die Gummi-Dichtung am Kofferraum lässt sich leider nicht wieder passgenau aufstecken/fixieren, sie steht nun etwas ab, an der Stelle wo ich sie über 2 cm hinweg etwas abgezogen habe: Scheinbar weil der "Kleber" logischer Weise nicht mehr greift? Ist das also tatsächlich Kleber?



    Habe ein Foto hochgeladen, wo die Kofferraum Gummi-Dichtung mit Pfeilen markiert ist, damit jeder weiß, wovon ich rede.

    Ich wäre unendlich dankbar für Antworten.

    Vielen Dank im Voraus und ein tolles Wochenende liebe BMW Familie!

  • Habe gestern mal beide Apps runtergeladen und es eben getestet.

    Es werden bei mir beide Apps im "Anpassen"-Menü und auf dem Bildschirm angezeigt.

  • Die Aussagen dazu sind m. E. nicht eindeutig.


    Einmal heißt es "Abdichtungen mit Dichtmasse sind nach jeder Demontage zu ersetzen." Auf Dichtmasse würde ja die weiße Paste hindeuten. Anderseits heißt es auch "Bei mehrmaliger Demontage und Montage von Abdichtungen im Heckklappenbereich muss eine neue Dichtung montiert werden (Wassereintritt bei Blechsprüngen)", was bedeuten würde, die Dichtung der Heckklappe hat keine Dichtmasse.

  • Vielen Dank für die Antwort! Wie sieht es mit den obligatorischen " 2 Metall Schienen" aus, die jeder BMW auf der Ladekante des Kofferraums hat - wie kriegt man die Teile raus zwecks Reinigung? Da hat sich auch jede Menge Dreck gesammelt. Sind die (wie das meiste im BMW) einfach durch Klippse eingesteckt? Also könnte man sie durch heraus hebeln herausbekommen?


    Das kann ich mir bei diesen Metall Schienen schwer vorstellen... glaube die Klippse würde nicht die nötige Stabilität bringen.

    Die Aussagen dazu sind m. E. nicht eindeutig.


    Einmal heißt es "Abdichtungen mit Dichtmasse sind nach jeder Demontage zu ersetzen." Auf Dichtmasse würde ja die weiße Paste hindeuten. Anderseits heißt es auch "Bei mehrmaliger Demontage und Montage von Abdichtungen im Heckklappenbereich muss eine neue Dichtung montiert werden (Wassereintritt bei Blechsprüngen)", was bedeuten würde, die Dichtung der Heckklappe hat keine Dichtmasse.

  • Ich hab meine Dichtung schon 1-2x abgebaut und einfach wieder drauf gebaut. Dass die jetzt richtig verklebt war,konnte ich nicht erkennen. Bei der Montage muss man halt schon draufhauen, damit die wieder vernünftig auf den Blechfalz rutscht.

    Zum Thema Metallleisten: Du musst erst die gesamte Plastikabdeckung inkl der Metallleisten demontieren. Diese ist teilweise mit Spreiznieten befestigt. Dann kann man u.U. die Metalleinsätze einzeln ausclipsen. Es kann aber auch sein, dass diese nicht demontierbar sind. Das musst dir dann von unten ansehen (also die komplette Plastikabdeckung umdrehen und die Rückseite ansehen).

  • kennt jemand das Maß des Splintentreibers den man braucht um die Bremsbeläge zu wechseln? kleiner wie 3mm kann das ja nicht sein?


    Grüße

  • kennt jemand das Maß des Splintentreibers den man braucht um die Bremsbeläge zu wechseln? kleiner wie 3mm kann das ja nicht sein?


    Grüße

    Was genau meinst Du? Den Auszieher bei den Brembo Bremsen? Bei den "normalen" Bremsen brauchst Du den ja nicht.