[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Frage: mein Fzg. hat Xenon-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent (05AC) und adaptivem Kurvenlicht (0524). Ich habe nun schon häufiger gelesen, dass diese Scheinwerfer sich selbst justieren die Leuchtweite betreffend. Jedoch wurden beim letzten Service bei meinem Dicken die Scheinwerfer neu justiert, da angeblich verstellt - was stimmt denn nun?

  • Die Scheinwerfer können sich nicht selbst einstellen, sowas muss stationär mit einem entsprechenden Gerät gemacht werden.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • was Dutte meint, ist die automatische Leuchtweitenregulierung der Xenonscheinwerfer, vermute ich. Gesetzlich vorgeschrieben ist ja zumindest eine manuelle LWR (an älteren Fahrzeugen hatte man ein Rädchen am Amaturenbrett). Bei Xenon ist oft eine automatische LWR verbaut. Erkennt man meines Wissens auch an der kurzen Auf-/Ab-Bewegung nach dem Einschalten. Soll in Abhängigkeit von der Beladung die Leuchtweite regulieren.


    Daneben gibts noch eine Einstellung, die nur stationär gemacht werden kann (was Staati meint), wobei ich mich hier nicht auskenne, welche Parameter da eingestellt werden könne.

  • [...]Bei Xenon ist oft eine automatische LWR verbaut.[...]


    Die automatische Leuchtweitenregelung ist bei Xenon gesetzlich vorgeschrieben.


    Der Scheinwerfer verstellt damit unter anderem je nach Beladungsgrad den Winkel, in dem die Scheinwerfer leuchten. Allerdings kann das natürlich nur in einem begrenzten Maße passieren. Der Scheinwerfer kann manuell verstellt werden. Dies allerdings nicht "einfach so", sondern nur mit Werkzeug. Das ist z.B. nötig, wenn man den Scheinwerfer von Rechts- auf Linksverkehr umbauen möchte. Auch kann sich der Scheinwerfer natürlich manuell verstellen - es ist ja nicht festgeklebt. Ist der Scheinwerfer also leicht lose, verstellt er sich auch und muss dann manuell wieder fest- bzw. eingestellt werden.

  • Guten Abend,
    heute endlich meine Winterräder bestellt und brauche noch die RDCi Module. Sollte die TN 36106856209 sein. Brauch ich 4 Stck. davon oder ist das ein Satz? Hatte irgendwo mal gelesen, dass es auch komplette Sätze orig. BMW gibt, die bisschen akzeptabler im Tarif sind.
    Danke und Gruß,
    Ralf