[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Ich verstehe das Problem nicht ganz: DSC off = Sport+

    Istbdir in Sport+ das Fahrwerk jetzt zu weich? Da sollte es doch am härtesten sein 🤷🏽

  • DSC off = Sport+

    Nein, das stimmt so nicht. (siehe Ausführungen in den vorherigen Beiträgen)

    Im DSC Off ist Motor, Gaspedal und Getriebe nicht Sport. Im Sport+ ist DTC noch aktiv, das ist im DSC Off auch weg.


    Ich hätte zwar aus dem Kopf raus gesagt, dass das Fahrwerk im DSC Off auch straff ist, zumindest wenn man von Sport+ durch langen Druck in DSC Off wechselt, kann mich aber auch irren (nutze ich jetzt nicht wirklich im normalen Fahrbetrieb)


    also im Sport-modus wird je nachdem, wie man es konfiguriert hat, Dämpfung, Lenkung und Motor/Auspuff/Getriebe auf sportgeschaltet. Man kann aber einzelne Komponenten weg nehmen.

    Nicht beliebig. Man kann beim AG Model immer nur 2 Blöcke konfigurieren, egal was an Ausstattung drin ist. “Antrieb“ (Motor, Gaspedal, Automatikgetriebe, Abgasanlage) und “Fahrwerk“ (Lenkung, adaptives Fahrwerk). Völlig frei mit steiler Motorkennlinie, sanfter Automatik, weicher Lenkung und straffem Fahrwerk sieht die Seriensoftware nicht vor.

  • Kann man nicht Sport+ wählen und dann DSC lange drücken?


    marcus_zenki_s14 Das E-Diff muss nicht unbedingt auscodiert werden, wenn man ein Sperrdiff verbaut hat, weil man durch das Sperrdiff ja nie in den Schlupfbereich kommt, wo das E-Diff eingreifen würde.

  • Ja, so meinte ich das ja auch. Man hat quasi den Block Antriebsstrang und den Block Fahrwerk. Und da kann man im sport Modus halt diese beiden Blöcke auswählen oder eben nicht.


    Also bei mir ist das Fahrwerk bzw. nur die Lenkung, da ich ja keine adaptive Dämpfer habe straff. Das merkt man deutlich am Lenkwiderstand.

  • Kann man nicht Sport+ wählen und dann DSC lange drücken?


    marcus_zenki_s14 Das E-Diff muss nicht unbedingt auscodiert werden, wenn man ein Sperrdiff verbaut hat, weil man durch das Sperrdiff ja nie in den Schlupfbereich kommt, wo das E-Diff eingreifen würde.

    och in den Bereich kommt man schon :D

    ist ja kein xdrive und selbst da...

  • Das E-Diff greift nur ein, wenn sich die Räder unterschiedlich schnell drehen. Das tun sie mit einem Sperrdiff aber nicht ;) Durchdrehen können sie natürlich weiterhin, aber halt ohne one-tire-fire.

  • Kommt auf die Differentialsperre am Ende an und so wies aussieht, weiß ja eh keiner genau wie das jetzt alles läuft mit dem diff, wann, wo, wie.

    Die Autos sind viel zu komplex :D


    Ich habs danke duttes gutem Einfluss auscodiert

  • habe eben nochmal die verschiedenen Modi verglichen.


    im DSC komplett off (lange drücken) habe ich definitiv die straffe Lenkung und auch Auspuffseitig im Sportmodus. Beim Gaspedal bin ich mir gerade nicht ganz sicher in welcher Kennlinie es ist. Gestern dachte ich, es wäre eher im comfort. heute fühlte es sich bissel mehr nach sport an. Evtl ist es auch was dazwischen? Das muss ich nochmal testen, da ich mir da nicht wirklich sicher bin.


    prinzipiell fühlt sich das Auto stark nach sport+ an, nur halt, dass DTC und DSC aus und E-Diff an ist. Das E-Diff muss ich unbedingt mal noch irgendwo im Drift testen, wie sich das anfühlt.


    nochmal ne Frage zum sport+ Modus. Hier gabs ja Aussagen, da kommt ja auch bereits der Hinweis, das Fahrstabilität eingeschränkt ist. Das ist ja dann quasi das gleiche, wie ein kurzer Druck auf die DSC-Taste (was ja auch im Comfort-Modus) geht. Da lässt dann das ESP einfach nur bissel mehr zu, bzw wird in die Motorsteuerung nicht reingefunkt, oder was ist da dann anders als zu sport?

  • Um's mal etwas aufzuräumen:


    Standardmäßig ist DSC aktiviert, was einem "strengen" ESP und der ASR (Anti-Schlupf-Regelung) entspricht.

    Ein kurzer Druck auf den Knopf aktiviert den DTC Modus des DSC. In diesem Modus ist die ASR deaktiviert (um z.B. im Schnee besser wegzukommen) und das ESP etwas "lockerer" unterwegs.

    Ein langes Drücken auf den Knopf deaktiviert DSC komplett (= DSC off), ESP und ASR sind ausgeschaltet.


    Ganz hochoffiziell gibt es also die Wahl zwischen: DSC, DSC+DTC, DSC off. Mein E91 hat das sogar noch genau so ins Display geschrieben, ich glaube bei den F-Modellen ist es nicht mehr so eindeutig.


    Der Sport+ Modus aktiviert automatisch DSC+DTC, daher auch die Meldung im Tacho über die eingeschränkte Fahrstabilität.


    Das E-Diff ist soweit ich weiß von alldem unabhängig, es lässt sich nicht per Knopfdruck deaktivieren.