[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Das habe ich soweit verstanden... Es geht darum, ob ich den Wert des Autos in etwa richtig angegeben habe, damit die Situation eintreten kann, um den Restwert ausbezahlt zu bekommen... Reparaturkostenannahme liegt bei ca. 15000 Euro.

    Ja, wenn der Wagen einen Wiederbeschaffungswert von 12.000 Euro hat und die Reparaturkosten 15.000 Euro betragen, handelt es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden. Ergo kannst Du auch 12.000 Euro abzüglich des Schrottwertes ausbezahlt bekommen oder aber den Wagen für 15.000 Euro reparieren lassen.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Ein Gutachter der Versicherung

    Halte ich schon für den ersten Fehler in dem Zusammenhang: Du hast das Recht auf einen unabhängigen Gutachter, der nicht auf der Gehaltsliste der Versicherung steht und denen verpflichtet ist.

  • Sehe ich auch so, sofort zum Anwalt und einen unabhängigen Gutachter bestellen. Dann, je nach dem wie der den Wagen einschätzt überlegen ob man den echt noch reparieren lässt.


    Und mobil bleiben musst du natürlich auch. Tut mir leid um deinen 320d.

  • Die Teile sind alle neu, nicht bei ebay. Ein Bekannter arbeitet in einem Autoteilegeschäft und bekommt alles für mich. und ich bemerkte immer noch, als ich das Auto startete, dass der Schalthebel heftig zitterte. und auch die Vibrationen sind stärker ausgeprägt, wenn ich 140-150 fahre und das Gaspedal loslasse. Ist es möglich, dass das Schwungrad solche Probleme lösen kann? Das Auto hat 144tkm. und Schaltgetriebe. Entschuldigung, wenn mein Deutsch schlecht ist, hoffe ich, dass Sie verstehen.

    Sind denn die verbauten Teile 1) neu gewesen und 2) Markenteile?


    Nachdem hier schon Leute gebrauchte Querlenker eingebaut haben und die Geiz-ist-geil- Metalität auch immer ausgeprägter wird, kann es schon sein, dass man sich einen China-Querlenker in eBay kauft und wundert, dass der defekt ist, obwohl neu...

  • Nein, Zündspulen sind, bei egal welchem Motor, nie im Wartungsplan vorgesehen, da sie kein Verschleissteil im eigentlichen Sinn sind.

  • Die Teile sind alle neu, nicht bei ebay. Ein Bekannter arbeitet in einem Autoteilegeschäft und bekommt alles für mich. und ich bemerkte immer noch, als ich das Auto startete, dass der Schalthebel heftig zitterte. und auch die Vibrationen sind stärker ausgeprägt, wenn ich 140-150 fahre und das Gaspedal loslasse. Ist es möglich, dass das Schwungrad solche Probleme lösen kann? Das Auto hat 144tkm. und Schaltgetriebe. Entschuldigung, wenn mein Deutsch schlecht ist, hoffe ich, dass Sie verstehen.

    Eher eine verspannte Kardanwelle. Dazu müsste diese aber mal demontiert worden sein.

  • Ja, wenn der Wagen einen Wiederbeschaffungswert von 12.000 Euro hat und die Reparaturkosten 15.000 Euro betragen, handelt es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden. Ergo kannst Du auch 12.000 Euro abzüglich des Schrottwertes ausbezahlt bekommen oder aber den Wagen für 15.000 Euro reparieren lassen.

    Das stimmt so nicht ganz.

    Lediglich die geschätzten Reparaturkosten laut Gutachten müssen im Rahmen der 130% sein. Die tatsächliche Reparatur muss dann immer voll von der Versicherung bezahlt werden.

    Bekannten ist mal jmd hinten drauf gefahren und sie haben es leider versäumt einen eigenen Gutachter zu bestellen.

    Restwert waren dann nur 13500€ und Rep Kosten 14k€. Weil sie für 13500 kein halbwegs gleichwertiges Fahrzeug gefunden haben lief es letztendlich auf eine Reparatur hinaus. Dort wurden dann aber weitere Schäden festgestellt und es ging vom 100ten ins 1000te, bis zum Wechsel der kompletten Hinterachse.

    Am Ende durfte die gegnerische Versicherung 24.000€ für die Reparatur blechen ^^ Hätten die Idioten nicht versucht sie beim Restwert zu prellen und wenigstens nen Wert von 15-16k€ genommen wäre es nie zur Reparatur gekommen :fail:

  • Kann jemand ein Ladegerät für die Autobatterie empfehlen? Ich fahre derzeit nur sehr wenig und dann auch noch Kurzstrecke und bekomme die Batterie kaum geladen dabei und würde die mal nachladen wollen.