[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Die Anzeige wird sicher nicht melden "Bitte 1,3548 Liter Öl nachfüllen" ;) außerdem ist die Anzeige nicht zu 100% genauso wie der Peilstab.
    Aber ich halt dich nicht davon ab deinem Händler die Zeit zu stehlen, mir tun da immer nur die Mitarbeiter an wenn Leute mit sowas ankommen :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ja meine Angst ist, ich hab ja ne andere Downpipe drin und vielleicht ist die doch zwischen Turbo und Downpipe undicht und letztes Mal kam ein Fehler mit dem Elektronischen Wastegate und 1 Wert war ziemlich hoch, bedeutet entweder Turbo auf anschlag oder undicht.

  • Was hat der Einbau einer DP mit dem Öl zu tun, außer man killt eine Zuleitung am Turbo? :D


    Ich kann mich erinnern das du es damals ziemlich eilig mit dem Einbau der DP hattest und ich extra noch einen Kumpel gefragt hab ob er Zeit hat dir die schnell einzubauen und dann kam nichts mehr deinerseits ;) hat sich wohl gerächt :floet23:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ja das der Öl braucht ok, aber wenn ich davon ausgehe, das der 1l will und ich grade mal 300km gefahren bin und die Anzeige nicht auf Max ist, dann ist A entweder was undicht, oder B, da hat mehr wie 1l gefehlt.

    Wie funktioniert eine elektrische Messung der Ölmenge? Bestimmt nicht mit einem Schwimmer ;) Sondern mit einem Ölsensor der Druck, Menge, Temp und sogar Güte messen kann.
    Wie er die Menge bestimmt? Der Stab des Sensors ist ins Öl getaucht, der Sensor kennt / misst die Temp des Öls. Der Sensor wird dann elektrisch auf eine Temp x erhitzt, nach y Sekunden wird gemessen welche Temp der Sensor jetzt hat (deswegen Messung im Stand und dauert einen Moment). Der Sensor hat sich dann um z Grad abgekühlt. Aus der Temp Differenz, der Zeit und der Öltemp kann der Sensor jetzt berechnen wie weit der Stab eingetaucht sein muss um sich um z abzukühlen.


    Diese Messmethode ist sicher nicht auf den Milliliter genau ;) Muss sie aber auch nicht.


    Methode Ölstab:
    -Rein mechanisch schon relativ ungenau
    -Steht das Auto nicht 100% in der Waagrechten wirds wieder ungenau
    -Genaue Messmethode auf die der Stab geeicht wurde muss beachtet werden: kaltes Öl? warmes Öl? Betriebswarmes Öl? Wartezeit vor dem Messvorgang? Es gibt Hersteller die sagen bei Betriebswarmen Motor messen. Es gibt Hersteller die sagen bei betriebswarmen Motor messen aber nach dem abstellen 3-5 min warten bis das Öl zurückgeflossen ist.
    Lass mal deinen Motor laufen und miss dann direkt den Ölstand. Dann wartest du 15min und misst nochmal - ein Wunder 8o magische Öl Vermehrung
    -In deinem Motor darft du bestimmt 5-6 verschiedene Viskositäten fahren deren Wärmeverhalten sich unterscheidet, das hat bestimmt auch Einfluss aufs Volumen, der Peilstan wird aber kaum 3 Markierungen für unterschiedliche Viskositätsklassen haben ;)


    Nicht umsonst ist eine Ölverbrauchsmessung in der Werkstatt ein ziemliches Drama und mit viel Aufwand verbunden und selbst da bewegen wir uns in Messtoleranzen von „Motor ok“ bis „ok er braucht eindeutig zu viel Öl das müssen wir prüfen“ .


    Ein Hubkolbenmotor MUSS rein technisch / physikalisch bei jeder Umdrehung Öl verbrauchen ;):D

  • Bin grade nach Hause gefahren 20km und hab auf Ebene Fläche gemessen. Balken ist bei der hälfte. Da stimmt auf jeden Fall was nicht.
    Auto ist jetzt in der Werkstatt und wird heute/ morgen angeschaut, naja wenn es der Lader ist dann ist es halt so und wird gleich durch den Pure Stage 2 ersetzt, ist halt echt schade das der nach 46tkm hops geht und zum Glück wird der immer warm erst gefahren, aber man steckt halt nicht drin.

    Einmal editiert, zuletzt von bg435i ()

  • Servus beinand,


    was sollten die ersten einstellungen sein die ich beim Neufahrzeug machen sollte. Ich rede jetzt nicht von den Spiegeln. Sondern eher von den Profilen, Connected Drive etc...
    Danke

    Zunächst solltest du das Fahrzeug mit deinem Connecteddrive Account verknüpfen.
    Hattest du vorher schon einen BMW mit Connecteddrive? Dann könntest du vorhandene Profile importieren.


    Anschließend würde ich die Services prüfen, ob alles geht wie gebucht und die RemoteServices aktivieren, das musst du einmalig im Portal aktivieren und ggf. im Auto die GPS Ortung einschalten, wenn gewünscht.

  • Zunächst solltest du das Fahrzeug mit deinem Connecteddrive Account verknüpfen.Hattest du vorher schon einen BMW mit Connecteddrive? Dann könntest du vorhandene Profile importieren.


    Anschließend würde ich die Services prüfen, ob alles geht wie gebucht und die RemoteServices aktivieren, das musst du einmalig im Portal aktivieren und ggf. im Auto die GPS Ortung einschalten, wenn gewünscht.

    Danke @Piwi87


    Ich hatte kein Connecteddrrive bisher. Verstehe ich schon richtig. Erst im Portal anmelden und das Fahrzeug verknüpfen, wenn es den tatsächlich da steht?