[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Ok, hier bekomme ich nur Mumpitz als Antworten weil hier nicht einmal der Unterschied von dynamischer und statischer Dachlast bekannt ist.
    Vergesst es. Ich mache es einfach.
    Ihr vergesst immer noch, dass dieses Gewicht nicht auf einem Punkt wirkt. Selbst Mini sagt es ist kein Problem.
    Hat sich also erledigt.



    Zitat

    Mini ermuntert dazu, das Dachzelt zu nutzen
    Nachfrage bei einigen Automobilherstellern. Schließlich gibt es auch Dachzelte, die für ein bestimmtes Modell vermarktet werden, etwa beim Mini Countryman. Zulässige Dachlast bei dem Wagen: 75 Kilogramm. Gewicht des dazugehörigen Dachzeltes: 58 Kilogramm. Bleiben 17 Kilogramm übrig, es dürfte also nur ein kleines Kind dort oben schlafen. Kein Problem, heißt es bei Mini: "Da kann nichts passieren, die Belastbarkeit ist darauf ausgelegt, dass das Auto das Dachzelt samt Insassen tragen kann. Wenn doch etwas passiert, dann wurde das Dachzelt falsch montiert."

  • Erklär uns doch den Unterschied zwischen dynamischer und statischer Dachlast? Und wie macht ihr das wenn ihr reinkrabbelt, schwebt ihr da solange in der Luft, bis ihr euch auf beide Träger gleichmäßig verteilt drauflegen könnt? Oder belastet ihr da womöglich den hinteren Träger zuerst - und damit nochmal mit deutlich mehr Gewicht als den theoretischen 37,5kg?
    Ich gehe davon aus, dass ihr euch dann auch keinesfalls im Schlaf umdreht. Bloß nicht aus Versehen von der statischen in die dynamische Dachbelastung wechseln :whistling:


    Oder bezieht sich statisch und dynamisch auf "Auto steht" und "Auto fährt"? Wenn ja, wo genau macht das einen Unterschied für die Dachlast? Wie @Realist schon sagte, eine herkömmliche Dachbox wird wohl kaum 125kg Abtrieb erzeugen.

  • Ein befreundetes Päärchen war letztes Jahr in Afrika mit so einem Camper und Dachzelt unterwegs, wo man auch auf/im Zelt schläft ... dieses Jahr haben die einen alten Vectra Kombi gekauft, dann so ein riesen Zelt drauf, was fast größer als das Auto ist und dann sind die bis nach Sizilien und zurück, insgesamt 3 Wochen, x000 km und haben natürlich jede Nacht da zu zweit drin geschlafen ... alles tutti ... Auto noch ganz und auch keine Dellen im Dach.

  • Erklär uns doch den Unterschied zwischen dynamischer und statischer Dachlast? Und wie macht ihr das wenn ihr reinkrabbelt, schwebt ihr da solange in der Luft, bis ihr euch auf beide Träger gleichmäßig verteilt drauflegen könnt? Oder belastet ihr da womöglich den hinteren Träger zuerst - und damit nochmal mit deutlich mehr Gewicht als den theoretischen 37,5kg?
    Ich gehe davon aus, dass ihr euch dann auch keinesfalls im Schlaf umdreht. Bloß nicht aus Versehen von der statischen in die dynamische Dachbelastung wechseln :whistling:


    Oder bezieht sich statisch und dynamisch auf "Auto steht" und "Auto fährt"? Wenn ja, wo genau macht das einen Unterschied für die Dachlast? Wie @Realist schon sagte, eine herkömmliche Dachbox wird wohl kaum 125kg Abtrieb erzeugen.

    Habe Mini selbst zietiert. Glaub es oder eben nicht.
    Es geht bei der Fahrt darum dass da bei Kurvenfahrten und beim Bremsen deutlich größere Kräfte auf das Dach wirken wenn man da eben was drauf transportiert. Das habe ich im Stand natürlich nicht. Und da du scheinbar keine Ahnung hast, wie so ein Zelt befestigt wird, brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren.
    Wir schlafen da nicht während der Fahrt drin, was auch nicht möglich wäre bei der Art von Zelt.


    Und guck dir die Leute an die damals mit Trabbis oder whatever mit sowas rumgefahren sind. Vielleicht geht dir ein Licht auf.


    Danke @raptor14
    Wenigstens ein Erfahrungsbericht. Deckt sich mit dem was man sonst so liest. Dann bestelle ich mir mal die Querträger.
    Wollte nur wissen ob jemand weiß ob man noch irgendwo etwas über die Tatsächliche Belastung lesen kann

  • Ich sage doch überhaupt nicht, dass es nicht geht. Ich habe gesagt, dass ich es mir nicht vorstellen kann. Meine Vorstellungskraft ist durchaus endlich.


    Ich stelle mir allerdings die Frage, warum du hier überhaupt nachfragst, wenn du dich schon drauf festgelegt hast, was du hören möchtest.

  • Es ging mir darum, dass vielleicht jemand sicher sagen kann oder Erfahrungswerte hat, was ein Autodach, bzw der Rahmen, Reling und die Dachgepäckquerträger wirklich aushalten.
    Kann ja sein, dass man das irgendwo auch nachlesen kann und ich das nur nicht finde.
    Wie gesagt, 75kg wäre schon extrem wenig, allein weil das der Rahmen einen Überschlag aushalten muss. Wenn man mal überlegt, dass mein F34 1,7 Tonnen wiegt, wäre es schon extrem komisch, wenn das Dach bei einer recht gleichmäßigen Verteilung dann auf einmal einknicken würde wenn sonste keine Kräfte darauf wirken.


    So kann das übrigens aussehen wenn man nur einen 1er dafür nutzt ;)
    https://www.1erforum.de/thread…9361/page-11#post-2643418

  • Nabend!
    Irgendwie finde ich keine wirklichen Infos zu meiner Frage...vielleicht wisst ihr ja auf die Schnelle weiter.


    Mit wie viel Kilogramm darf ich den originalen BMW Dachträger (Für F34 in diesem Fall) beladen?
    Hintergrund: Ich will mir ein Dachzelt zum Campen kaufen. Die Dachlast wird damit nicht überschritten, das habe ich geprüft. Im Stand ist die Dachlast ja nicht mehr entscheidend. Wären da 65kg für das Zelt plus 2 Personen (ca 135kg zusammen), also insgesamt 200kg in irgendeiner Form gefährlich oder könnte der Träger das nicht halten oder gar das Dach bzw die Dachreling?
    An sich sollte das kein Problem sein, da die Last ziemlich gleichmäßig verteilt wird oder?

    Steht da nicht etwas von 70kg auf dem Träger?

  • Ja, wie auf der vorigen Seite schon festgestellt, der Grundträger (82712295099) ist mit einer 75kg angegeben (ob die 5kg Eigengewicht da mit drin sind...).
    Und so wahnsinnig viel mehr würde ich für Transport bei der Fahrt auch nicht drauftun wollen, eben weil noch Abtrieb und Querkräfte dazukommen. Dass der Träger grundsätzlich auch 200kg statisch hält, würde ich nicht bezweifeln. Da ist eine volle Dachbox bei Tempo 180 in der Kurve (macht man nicht, sieht man aber oft genug) vermutlich schlimmer. Ist halt wie man so schön sagt außerhalb der Spezifikation, heißt kann gehen, garantieren tut es keiner.

  • Steht da nicht etwas von 70kg auf dem Träger?

    Ne 75kg Dachlast, auch beim Grundträger. Das Zelt wiegt 65kg, kann also auf dem Grundträger transportiert werden. Die Dachlast beträgt ebenfalls 75kg. Also 65kg Zelt + 5kg Grundträger = 70kg. Hätte also noch 5kg gesetzlich frei. Da kommen aber maximal noch Schlafsäcke mit rein. Die 75kg werde ich also nicht überschreiten.

    Ja, wie auf der vorigen Seite schon festgestellt, der Grundträger (82712295099) ist mit einer 75kg angegeben (ob die 5kg Eigengewicht da mit drin sind...).
    Und so wahnsinnig viel mehr würde ich für Transport bei der Fahrt auch nicht drauftun wollen, eben weil noch Abtrieb und Querkräfte dazukommen. Dass der Träger grundsätzlich auch 200kg statisch hält, würde ich nicht bezweifeln. Da ist eine volle Dachbox bei Tempo 180 in der Kurve (macht man nicht, sieht man aber oft genug) vermutlich schlimmer. Ist halt wie man so schön sagt außerhalb der Spezifikation, heißt kann gehen, garantieren tut es keiner.

    Ne die 5kg Eigengewicht sind nur ausschlaggebend für die Dachlast vom Fahrzeug.

  • Hey,
    weiß jemand ob man es irgendwie nachschauen kann, ob mein F80er einen OPF hat? Es ist ein Competition. Die EZ war am 05/2018.