Die kleine Dreiecksscheibe wird nixht von der DWA überwacht und ist meistens der „Einstiegspunkt“ für böse Buben. So ein Zufall dass genau diese zu Bruch geht durch Kälte Wenn eine Folie verklebt ist (es gibt auch transparente Anti Einbruch Folien) bröselt die Scheibe aber nicht einfach weg und den bösen Buben vergeht meist die Lust
Exakt, das hab ich der Polizei auch gesagt. (Hab btw eh keine DWA verbaut) Genau so wurde der F30 vom Kollegen (auch vor der Haustür einer Einfamilienhaus Siedlung) komplett ausgeräumt. Ich find den Zufall auch zu zufällig.
Aber das man dann die kaputte Folienscheibe nicht einfach eindrückt ist mir auch ein Rätsel, so stabil scheint die nicht mehr zu sein. Ich hatte allerdings auch noch keine Lust jetzt meine Scheibe einzudrücken um dann das Wochenende mit einem Loch herumzufahren.
Man muss zu den -15 Grad aber auch thermische Unterschiede von Innenraum und Außen berücksichtigen. In meinem Seat ist letztes Jahr die Scheibe hinten links einfach wie aus dem Nichts zerbrochen. Es waren an dem Tag 34 Grad, wir hatten eine längere Fahrt und Klimaanlage an. Kurz nachdem das Auto geparkt wurde, machte es knack knack Krach und die Scheibe fiel in 1000 Stücken innen und außen auseinander. Beim Wechsel meinte der Servicemitarbeiter, dass das im Sommer und Winter häufiger passiert, weil kleine Risse kaum sichtbar sind aber dann bei solchen Temperaturschwankungen einfach bersten. Ich will nicht sagen dass es die Regel ist aber es ist auch nicht komplett unmöglich.
Das würde dann natürlich gegen meine Theorie sprechen "Der Wagen ist ja schon 5 Jahre lang mit der Scheibe in aller Welt herumgefahren". Das würde die kleinen Risse ja begünstigen. Ich werfe hier aber auch mal mit rein, dass ich seit anderthalb Jahren einen Steinschlag in der Windschutzscheibe habe und selbst der bei dem Temparaturschwankungen immer noch nicht gerissen ist obwohl da definitiv die Schwachstelle der Scheibe ist.
Aber nächste Woche ist die ja auch weg.
Wie schon erwähnt, das nächste Wohnobjekt gibt es nur mit Garage - da kann keiner einbrechen und die thermischen Unterschiede existieren auch nicht so stark.