[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Nijaz


    Das beschriebene Zittern, vor allem am Lenkrad, zwischen 120 und 140 km/h klingt eigentlich stark nach Unwucht bzw. auch was am Lenkgetriebe, wie ausgeschlagene Lager an der VA oder am Lenkgetriebe.


    Ist das Zittern mehr an der Karosserie und am Beifahrersitz oder auch stark am Lenkrad?

    Stimme ich dir zu, aber wenn jemand die Querlenker gewechselt, die Zugstreben kontrolliert, die Räder gewechselt hat, dann wäre ihm sicher ne ausgeschlagene Lenkung aufgefallen. Ich wollte es zumindest mal auch eine Achse beschränken können.

  • Der Effekt klingt halt echt komisch, wenn quasi schon alles gewechselt wurde ... ich gehe stark davon aus, dass was übersehen worden ist, denn so extrem viele Stellen wo Vibrationen in die Karosse kommen können, gibt es jetzt auch nicht.

  • Der Effekt klingt halt echt komisch, wenn quasi schon alles gewechselt wurde ... ich gehe stark davon aus, dass was übersehen worden ist, denn so extrem viele Stellen wo Vibrationen in die Karosse kommen können, gibt es jetzt auch nicht.

    Ja, und der Geschwindigkeitsbereich ist eigentlich der Typische für Reifenunwucht aber aus der Ferne wird halt schwierig

  • Mein Vater hat mal runerneuerte Reifen gekauft und die waren zwar perfekt ausgewuchtet aber dennoch fuhren die sich ab 130km/h scheiße - haben vibriert und Ähnliches.


    der Reifen Händler meinte iwas Richtung schlecht Karkassen oder unterschiedliche Karkassen die genutzt wurden.

  • Sind denn die verbauten Teile 1) neu gewesen und 2) Markenteile?


    Nachdem hier schon Leute gebrauchte Querlenker eingebaut haben und die Geiz-ist-geil- Metalität auch immer ausgeprägter wird, kann es schon sein, dass man sich einen China-Querlenker in eBay kauft und wundert, dass der defekt ist, obwohl neu...

  • Soo, nachdem ich jetzt über "Scheibe eingeschlagen" berichtet habe, meine TK zahlt den Schaden, aber die Polizei ist sich nicht ganz sicher ob jemand wirklich die Scheibe eingeschlagen hat.


    Aber: Der Wagen fährt seit 6 Jahren mit über 200.000km auf den Deutschen Straßen, war dabei wirklich überall unterwegs, auch in Österreich und Co. Bei uns waren es gestern -15°C - das ist für Deutschland zwar kalt, aber auch kein extrem. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Scheibe nur durch Kälte komplett zerstört wurde.


    Im Endeffekt, wir werden es nie herausfinden, aber mich interessiert mal eure Meinung. Man sieht auch keinen eventuellen Einschlagpunkt an der Scheibe, aber der müsste beim Zerplatzen bei Kälte doch auch vorhanden sein wenn es irgendwo begonnen hat?


    Scheibe kostet ca 70€ netto bei BMW, ist tatsächlich verklebt und wird einfach mit der Frontscheibe (Steinschläge) mitgetauscht vom Versicherungspartner. Schlussendlich wollte ich euch einfach mal das Bild zukommen lassen :)


    [Blockierte Grafik: https://cloud.sorgenfrei-it.com/index.php/apps/files_sharing/publicpreview/rcknxYLYGk8t8EA?x=3440&y=948&a=true&file=IMG_8101.jpg&scalingup=0]

  • Dass der Schaden von der Versicherung bezahlt wird, ist usus, da es um's Glasbruch geht und der ist in der TK drin, zumal bei dem kleinen Betrag... In Kleinigkeiten sind sie im Regelfall großzügig...


    Wieso dieser Bruch stattgefunden hat, ist eine reine Spekulation, da lt. Deiner Aussage, außer Bruch nichts offensichtliches vorliegt..

    Aus meiner Sicht ist der Frost am wenigsten daran schuld... Ich war einige Jahre im russischsprachigen e46-Forum aktiv, aber so ein Fall ist mir dort nicht untergekommen, dass bei - 30° C massenweise Scheiben zu Bruch gegangen waren... In Deinem Fall geht es aber nur um -15° C... Kurzum, üblich ist das nicht.

  • Man muss zu den -15 Grad aber auch thermische Unterschiede von Innenraum und Außen berücksichtigen. In meinem Seat ist letztes Jahr die Scheibe hinten links einfach wie aus dem Nichts zerbrochen. Es waren an dem Tag 34 Grad, wir hatten eine längere Fahrt und Klimaanlage an. Kurz nachdem das Auto geparkt wurde, machte es knack knack Krach und die Scheibe fiel in 1000 Stücken innen und außen auseinander. Beim Wechsel meinte der Servicemitarbeiter, dass das im Sommer und Winter häufiger passiert, weil kleine Risse kaum sichtbar sind aber dann bei solchen Temperaturschwankungen einfach bersten. Ich will nicht sagen dass es die Regel ist aber es ist auch nicht komplett unmöglich.

    „straights are for fast cars, turns are for fast drivers“

  • Oernifly

    Die kleine Dreiecksscheibe wird nixht von der DWA überwacht und ist meistens der „Einstiegspunkt“ für böse Buben. So ein Zufall dass genau diese zu Bruch geht durch Kälte ;) Wenn eine Folie verklebt ist (es gibt auch transparente Anti Einbruch Folien) bröselt die Scheibe aber nicht einfach weg und den bösen Buben vergeht meist die Lust

  • Weiß jemand welche Ladezustände bei der Batterie normal sind? 80% ist ja voll, bis wohin ist sie denn noch im normalen Bereich? Ab wann gilt sie als leer und ab wann spricht man von Tiefentladen?


    Meine pendelt so zwischen 60% und macht auch keine Anstalten voller zu werden...