[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Oernifly

    Die kleine Dreiecksscheibe wird nixht von der DWA überwacht und ist meistens der „Einstiegspunkt“ für böse Buben. So ein Zufall dass genau diese zu Bruch geht durch Kälte ;) Wenn eine Folie verklebt ist (es gibt auch transparente Anti Einbruch Folien) bröselt die Scheibe aber nicht einfach weg und den bösen Buben vergeht meist die Lust

    Exakt, das hab ich der Polizei auch gesagt. (Hab btw eh keine DWA verbaut) Genau so wurde der F30 vom Kollegen (auch vor der Haustür einer Einfamilienhaus Siedlung) komplett ausgeräumt. Ich find den Zufall auch zu zufällig.

    Aber das man dann die kaputte Folienscheibe nicht einfach eindrückt ist mir auch ein Rätsel, so stabil scheint die nicht mehr zu sein. Ich hatte allerdings auch noch keine Lust jetzt meine Scheibe einzudrücken um dann das Wochenende mit einem Loch herumzufahren.


    Man muss zu den -15 Grad aber auch thermische Unterschiede von Innenraum und Außen berücksichtigen. In meinem Seat ist letztes Jahr die Scheibe hinten links einfach wie aus dem Nichts zerbrochen. Es waren an dem Tag 34 Grad, wir hatten eine längere Fahrt und Klimaanlage an. Kurz nachdem das Auto geparkt wurde, machte es knack knack Krach und die Scheibe fiel in 1000 Stücken innen und außen auseinander. Beim Wechsel meinte der Servicemitarbeiter, dass das im Sommer und Winter häufiger passiert, weil kleine Risse kaum sichtbar sind aber dann bei solchen Temperaturschwankungen einfach bersten. Ich will nicht sagen dass es die Regel ist aber es ist auch nicht komplett unmöglich.

    Das würde dann natürlich gegen meine Theorie sprechen "Der Wagen ist ja schon 5 Jahre lang mit der Scheibe in aller Welt herumgefahren". Das würde die kleinen Risse ja begünstigen. Ich werfe hier aber auch mal mit rein, dass ich seit anderthalb Jahren einen Steinschlag in der Windschutzscheibe habe und selbst der bei dem Temparaturschwankungen immer noch nicht gerissen ist obwohl da definitiv die Schwachstelle der Scheibe ist.
    Aber nächste Woche ist die ja auch weg.


    Wie schon erwähnt, das nächste Wohnobjekt gibt es nur mit Garage - da kann keiner einbrechen und die thermischen Unterschiede existieren auch nicht so stark.

  • Moinsen,

    das Auto springt zum zweiten Mal nicht an.

    Gestern war das Servicemobil da, hat mit PKW und zusätzlicher 12V Batterie überbrückt, dann lief das Auto.

    Um 22 Uhr betriebswarm abgestellt, heute springt er schon wieder nicht an.

    Batterie ist eine Varta aus Ende März 2020. ?

    Anlasser klickt, dann ist scheinbar 3 Sekunden Spannung drauf, dann klickt er wieder.


    Noch jemand ähnliche Probleme?

    Wie kann ein Anlasser einfrieren?


    <X

    .. der 22 Jahre alte E38 läuft wie ein Uhrwerk.

  • chap die batterie ist bei 100% voll, nicht bei 80%. Das Auto versucht nur die 80% anzustreben um einen puffer für bremsenergie rückgewinnung zu haben.

    Als leer gilt eine Batterie ab ca. 50% Kapazität (ca. 12,2V) Alles darunter gilt technisch gesehen als tiefentladen, obwohl das die Batterie mit sicherheit noch ne Weile mitmacht. Ob das Auto aber die tatsächliche Kapazität so genau berechnet hat, und die angegebenen 60% auch stimmen, kann ich dir nicht sagen. Denke aber das stimmt +/- ziemlich genau.

  • Bekommst du ne Meldung im Dispaly?

  • Bekommst du ne Meldung im Dispaly?

    Vorgestern nach einer Woche Standzeit zeigte er "Erhöhte Batterieentladung im Stand". Sprang normal an, bin 60km gefahren.

    Gestern morgen selbe Meldung, dann "Start Stopp System gestört", dann "Motorstart nicht möglich".

    Gestern nach der Überbrückung 40km gefahren, betriebswarm um 22 Uhr abgestellt.

    Heute erst "Erhöhte Batterieentladung im Stand", dann "Motorstart nicht möglich".

    Carly sagt Batterie 12V, mit Verbrauchern 11,6-11,7V an.

    Starthilfe mit dem 728i klappt nicht.


    Diagnose laut Servicemobil "Anlasser hat geklemmt, FZG mit 2 Stromquellen fremdgestartet".

  • Nur mal so, um das Bild ganz zu machen... Hast Du auch den Comfortzugang ? Weil anhand meiner Beobachtung an meinem Auto, ist sein Aussetzen das erste Zeichen dafür, dass die Batterie etwas schwächelt... Mitte Januar hatte ich an meinem Auto sowas, ich musste per Schlüssel den Wagen aufmachen, dann kam die besagte Meldung ""Batterie Entladung im Stand " , der Wagen liess sich aber problemlos starten.

    Wenn bei Dir Der Anlsser moniert wird, wäre es ein Zufall, dass sowohl die Batterie, als auch Anlasser problembehaftet sind... Da wünsche ich Dir, dass jemand Dir einen geten Tip hier gibt...

  • Ich habe heute morgen ein ähnliches Phänomen gehabt. Ich hatte zwar keine Entladungsmeldung aber auch "Motorstart nicht möglich" ich hatte dann ein wenig am Keilrippenriemen gezogen, um die Kurbelwelle minimal zu drehen und siehe da, er sprang sofort an. Als ob der Anlasser nicht einspuren konnte.


    P-S. ich fahre noch die erste Batterie von 2017

  • Übrigens, lacht nicht, bei älteren Fahrzeugen in der Kälte, wenn der Anlasser gestreikt hat, hat manchmal das Klopfen mit dem z.B Werkzeugschlüssel geholfen... Klopfen versteht sich mit Gefühl...;)

    Übrigens, auf youtube gibt's genug Videos aus dem Osten in denen gezeigt wird, wie man Autos in der richtigen Kälte startet..., ist eine Kunst für sich..., besonders, wenn bei -30 die Zündkerzen raus müssen , weil in den Zylindern zuviel Benzin steht und die Kerzen feucht sind...

  • Das hab ich bei meinem E36 schon praktiziert, mit nem Besenstiel. Aber beim B58 müsstest du unters Auto kriechen, wir haben den Anlasser ganz unten am Motor, zwar geschickt für nen wechsel aber zum "klopfen" wirds schwierig.