[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Service Standardumfang mit 2AW (10 Minuten) ist laut TIS "zu jedem Service durchzuführen". Kommt also typischer Weise einmal pro regulärem Serivcetermin mit auf die Rechnung. Bei einem Zwischenölwechsel ohne CBS oder außerplanmäßigen Arbeiten stand es bei mir noch nie auf der Rechnung.


    Eine präzise Definition habe ich keine. Ist laut der Aussage, die ich dazu im Kopf habe "standardmäßige Kontrollen", sprich CBS Intervalle und Kontrolllampen prüfen, grobe äußere Sichtprüfung und die einmalig notwendige Rüstzeit - oder anders gesagt wohl das, was zwischen Parkplatz und Montageplatz passiert. Die abzurechnenden Arbeitswerte für die übrigen Punkte beziehen sich dann auf die jeweiligen Arbeiten selbst.


    Mit dem Öl gibt es zig Meinungen. Mein Händler hat kein Problem mit eigenem, steht dann halt "angeliefertes Öl Marke/Typ XYZ" oder sowas auf der Rechnung. Paar Euro Pauschale dafür (weiß nicht auswendig wie hoch, Betrag war aber die Diskussion nicht wert). Vor kurzem hier noch gelesen, dass einer wohl eine "BMW-Rechnung" dazu wollte, andere machen nichts mit Fremdflüssigkeit...

  • Ich würde Dein Anliegen eher als eine kleine Inspektion definieren, sobald Innenraumfilter im Spiel ist...

    Ölwechsel an sich, wenn sein muss nur mit Ölfilter...

    Ich war mir nicht zu schade die Sache zu überprüfen... Daten von meiner Inspekzion letztes Jahr...

    Service Standardumfang- 25,45 € brutto,

    Service Motoröl - 32,10 € brutto,

    Ölfilter - 25,95 € brutto,

    Öl 6,5 Ltr. - 170,36

    Service Microfilter - 25,46 € brutto,

    Aktikohlefilter - 71,34 € brutto,

    ------------------------------------------------------

    Gesamt überschlagen - 360,-€


    Stimmt in etwa...


    Wie gesagt, es ist eine kleine Inspektion...

    Ich habe eigenes Öl und Innenraumfilter angeliefert...

    Die Ölentsorgung hat bei meinem F 15 Euro gekostet...

  • Apropos Innenraumfilter. Den gibt's gerade günstig bei Amazon.

    Maximale Anzahl 3

    Angebot: Original MANN-FILTER Innenraumfilter CUK 25 001 – Pollenfilter mit Aktivkohle – Für PKW https://www.amazon.de/dp/B00DQ…g_dl_3Z28RNRYKFMEPCXT49FT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)