[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Ich muss leider noch einmal nerven ;)


    Ich habe ja letzte Woche die Batterie getauscht. 90Ah AGM gegen 95Ah AGM. Die neue Batterie habe ich noch voll geladen vor dem Einbau. Nun habe ich es irgendwie geschafft mit irgend so ein Muskel in der Schulter anzureissen und laufe seit ner Woche mit starken Schmerzen rum und es hat nicht einmal komplett geholfen.


    Heute komme ich zum Auto. Es stand mit voller Batterie eine Woche und wurde 2x bewegt (ca. 160km). Ich wollte den Kofferraum öffnen, Fuchtel mit dem Fuß und er geht nicht auf. Dachte, ich greif an den Griff. Klick.... nichts passiert. Dann wollte ich auf schließen, greif an den Türgriff der Fahrertür... schließt nicht auf (Batterie im Schlüssel ist 3 Monate alt). Am Schlüssel den Knopf gedrückt... ging auf. Reingesetzt, Zündung an -> Batteriewarnung, dass im Stand viel verbraucht wurde. Dabei ist nichts extra angeschlossen.


    Bimmerlink: 68%, 11,98V. Auch wenn ich der Kapazität nicht traue, unter 12V für eine neue Batterie, die voll geladen eingebaut wurde ?

    45 min. gefahren: 77%, 14,76V (Motor an), 13,38V (Motor aus).


    Kann es sein, dass das Auto mit der neuen Batterie ein paar hundert km benötigt und diese falsch einschätzt und daher Komfortelektronik abschaltet oder woran kann so etwas noch liegen?



    Viele Grüße

    Nils

  • Es gibt doch soweit ich weiß zwei verschiedene Warnungen: einmal, dass das Auto im Ruhezustand zu viel Strom verbraucht (und damit die Batterie leer nuckelt) und einmal, dass die Batterie fast leer ist.


    Wenn bei dir die Verbrauchswarnung kommt, dann musst du herausfinden, wo der Strom hingeht. An der OBD Buchse hast du nichts angesteckt? Die Warnung habe ich nämlich mal bekommen, als ich dort einen OBD-Funkstecker dran vergessen hatte.

  • Da ist nichts dran und in keinem der USB-Buchsen oder 12V-Anschlüssen. Wäre ja merkwürdig, wenn das Auto im Ruhezustand auf einmal mehr Strom braucht, als vor 3 Jahren. So lange habe ich das Auto und seitdem ist nichts mehr geändert worden. Handy lade ich, wenn überhaupt induktiv in der Mittelkonsole (ebenso seit 3 Jahren), aber habe kein extra Ladegerät oder so drin.

    Hätte ich neue Hardware verbaut, wüsste ich ja, wo ich den Übeltäter vermuten könne, aber ohne Änderung?++



    Viele Grüße

    Nils

  • Naja, kann schon sein, dass irgendein Steuergerät aus irgendeinem Grund nicht mehr einschläft, da steckt man nicht drin. Gibt mit Sicherheit auch Wege um sowas herauszufinden, aber da bin ich dann doch leider der falschen Ansprechpartner. :(

  • Das Merkwürdige ist halt, dass das Auto schon die Erkennung vom Schlüssel abschaltet. Die Batterie war ja noch nicht tief entladen, sondern irgend etwas scheint im Ruhemodus zu entladen. Komfortfunktionen weg schalten hätte ich als letzten Schritt erwartet

  • Komfortfunktionen wegschalten ist einer der ersten Schritte, um das Risiko einer Tiefentladung zu reduzieren. Wenn es so weit wäre, würde die Batterie potenziell Schaden nehmen.


    Ich würde es erstmal eine gewisse Zeit beobachten. Wie schon selbst festgestellt, den Werten ist direkt nach der Registrierung kaum zu trauen. Wenn die Entladung dann falsch diagnostiziert wurde und sicherheitshalber etwas abgeschaltet wurde, würd ich das nicht überbewerten. Wenn es wiederholt auftritt, kann man nochmal gründlicher suchen.

  • Hatte ja das gleiche Problem mit der alten Batterie (5 Jahre alt) gehabt. Hab sie nun auch gegen eine neue 95Ah Batterie getauscht, da ich jetzt im Winter vermehrt die Meldung bekommen habe Batterie schwach und auch die Komfortöffnung deaktiviert wurde. Selbst voll Laden hatte nur für kurze Zeit geholfen und deshalb die neue. Hab dann beim anlernen mit dem Tester auch mal den gesamten Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Da war dann auch in ein, zwei Stg's die Meldung "unterer Schwellwert erreicht" zu lesen gewesen. Seit einer Woche ist nun Ruhe und hoffe auch für längere Zeit. Werde es mal im Auge behalten und falls es nichts gebracht hat der Sache auf den Grund gehen und euch auf dem laufenden halten.

  • Na, dann werde ich es wohl erstmal ignorieren und beobachten. Momentan bin ich ja froh, nicht fahren zu müssen, auch wenn ich das gerne tue. Zwischen letztem Mal Tanken und diesem Mal lagen 30€ (0,51€/L), da bin ich gerade ganz froh, wenn das Auto ein wenig stehen kann.

  • Bestelle gerade Spurplatten und neue Schrauben. Bei der Angabe „Höhe Kegelbund“ bin ich mir unsicher, 10mm oder 12mm? Weiß das jemand zufällig ausm Kopf?:)