[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Die Victron Blue Smart Ladegeräte sind deutlich besser als die Ctek, nicht nur was Qualität angeht sondern haben auch extrem viele Einstellmöglichkeiten über die app. Ich hab mir vor dem Jahr das 25A gegönnt und bin sehr zufrieden

    Weiß jemand zufällig, ob man den Recondition Modus bei Ladevorgang über den Batteriestützpunkt im Motorraum verwenden darf? Bin mir nicht sicher, was die Batteriesteuerung davon hält.

  • Der IBS misst doch immer den Batteriestrom? Der weiß dann dass du einen Ruhestromverbraucher hast, und schaltet irgendwann die 30F ab. Danach kriegst ne Meldung ins Kombi?

  • Im Recon Modus werden Spannungen erreicht welche eigentlich schon als Fehlerfall gewertet werden wenn irgendwo Diagnosen aktiv sind. Würde es nicht machen.

    Meine mich auch zu erinnern, dass irgendwer hier im Forum deswegen mal kurzzeitig Probleme mit ein paar Funktionen hatte.

  • 0,1 - 0.2 bar Unterschied hat man schnell z. B. wenn (wie Du ja schon geschrieben hast) auf die eine Seite des Autos die Sonne scheint und die andere im Schatten ist. Ich würde mal etwas länger warten, ob der Druck noch weiter fällt und dann den Reifen auf Fremdkörper (Nagel o.ä.) untersuchen. Manchmal ist nur das Innere des Ventils locker oder selbiges undicht. Das kannst Du leicht mit etwas Wasser (mit Spülmittel) oder zur Not auch mit Speichel testen.

    tatsächlich stand ja die Seite, welche den geringeren Druck hatte in der Sonne. Hätte es also genau andersherum erwartet.


    Seit dem aufpumpen sind nun 2 Tage vergangen und heute früh war das Auto ja gleichmäßig kalt und ich hatte vorne rechts 1,9 bar und vorne links 2,1 bar. Deswegen geh ich dann nach der Arbeit nochmal prüfen.

  • Im Recon Modus werden Spannungen erreicht welche eigentlich schon als Fehlerfall gewertet werden wenn irgendwo Diagnosen aktiv sind. Würde es nicht machen.

    Meine mich auch zu erinnern, dass irgendwer hier im Forum deswegen mal kurzzeitig Probleme mit ein paar Funktionen hatte.

    Sowas hatte ich schon geahnt. Dann lasse ich das lieber :) Danke.

  • Vor allem hast du eine AGM Batterie (geschlossen) verbaut.

    Im Recon Modus wird die Batterie mit etwas höherer Spannung ja gezielt zum Gasen gebracht. Sollte man auf keinen Fall bei einer AGM machen.

    Einem Freund ist sogar mal eine normale Blei Batterie mit dem Ctek explodiert/geplatzt (Da stand wirklich nur noch die Bodenplatte mit 4 aufgeklappten Seitenteilen da), nach seiner Aussage, mit dem normalen Ladeprogramm (keine Ahnung ob das stimmt)

  • Vor allem hast du eine AGM Batterie (geschlossen) verbaut.

    Im Recon Modus wird die Batterie mit etwas höherer Spannung ja gezielt zum Gasen gebracht. Sollte man auf keinen Fall bei einer AGM machen.

    Einem Freund ist sogar mal eine normale Blei Batterie mit dem Ctek explodiert/geplatzt (Da stand wirklich nur noch die Bodenplatte mit 4 aufgeklappten Seitenteilen da), nach seiner Aussage, mit dem normalen Ladeprogramm (keine Ahnung ob das stimmt)

    Das CTEK hat aber eine extra Recon Funktion für AGM, denke (bzw. hoffe) da wird sich jemand Gedanken gemacht haben der Ahnung hat. Und damit sie ausgasen kann haben die Batterien doch normalerweise die Öffnung wo auch der Schlauch im Auto angeklemmt wird, da dürfte eigentlich nicht so viel Druck entstehen.

  • AGM haben diese Öffnung mMn nicht, bin mir aber nicht 100% sicher


    Edit: Aber auch wenn sollte sie definitiv nicht im Auto eingebaut bleiben.