[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Bei der Werkstatt habe ich mal angefragt, die war sich unsicher. Bekommt man denn überhaupt noch ID4 oder sind das dann eh ID6-Geräte?

    Unabhängig von der Hardware, wird das Fahrzeug ja mit dem alten Fahrzeugauftrag durchcodiert. Es wird also IMMER erstmal die ID4 Ansicht aufgespielt (es gab ja auch Fahrzeuge welche ID6 light konnten, aber mit ID4 ausgeliefert wurden). Ob es da dann auch alte ID4 Hardware gibt oder sie dir ein NBTevo einbauen (welches auf ID4 codiert wird) kann ich leider nicht sagen

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt :) Umkodieren lassen wäre ja kein Neinbruch bei passender Hardware. Interessant, dass die mit ID4 ausgeliefert worden sind trotz neuerer !ardware.


    Nun muss ich mal klären, was mit den ganzen Kratzern im Innenraum ist. Mit am auffälligsten ist eine 5x8cm große zerkratzte Fläche auf dem Sitz. Kein Wunder, wenn da jemand auf den Scherben sitzt. Ich bin da sehr penibel, daher regt mich das umso mehr auf und ich sehe direkt, was vorher alles nicht war :(

    So etwas macht einen einfach nur wütend.


    Viele Grüße

    Nils


    PS: Verwirren tut mich, dass Du von NBTEvo mit ID4 sprichst, als wäre das neuere Hardware. Bei meinem (BJ02/2016) war ein NBTEvo als Professional mit ID4 und 8,8" drin?!? Hieße das, ich bekomme eh was ich möchte, da der Vorbesitzer in den ersten 3 Jahren ggf. das schon einmal tauschen musste und wusste es nur nicht, da es auf ID4 kodiert war?

    Bei den Karten stand das Ivo immer mit drin: "Road Map Europe Evo" oder so ähnlich, aber definitiv Evo. Persönlich hatte ich im Hinterkopf NBTEvo 1 zu haben.

  • Wenn du vorher ein NBTevo bereits verbaut hattest, dann hättest du das jederzeit per einfacher Codierung (ist sogar afair nur 1 Wert) auf ID6light bringen können. In der Übergangsphase 2016 wurden Evos ausgeliefert mit ID4. ID6 kam erst etwas später. Die ersten Evos haben aber glaube ich weniger Ram, weswegen volles ID6 nicht läuft (oder war das damals der Fehler wenn man versucht hatte non Evos auf ID6 zu bringen?)

  • Mir geht es eigentlich nur um die Möglichkeit, CarPlay nutzen zu können, ohne alles umzubauen.

    Die Karten von BMW sind bei weitem nicht so aktuell und mit Updates und RTTI ist man auch nicht günstig unterwegs. Hier sind so viele Baustellen in Hamburg, da muss ich immer mit Google Maps navigieren, da das BMW die alle nicht kennt und man ewig unterwegs ist


    Ich war eben in der Werkstatt. Durch Werkstattbindung leider keine BMW Werkstatt. Verbaut wird definitiv das, was drin war. Erst meinte er, könnten wir ggf. machen, wenn ich ihm die Bestellnummern nenne, dann hatte er aber Angst, dass er es wegen Kodierung nicht hin bekommt.


    Bubu

    Dann wäre ja tatsächlich die Wahrscheinlichkeit hoch, ggf. auf ID5 oder ID6 updaten zu können.

    Ich habe drum gebeten, vom Aufkleber, wo die Hardwareversion drauf steht, ein Foto zu machen.

    Mal schauen, was ich nun bekomme.

    Wird nun aber erstmal >2Wochen dauern. Kurze Wochen, Ostern und wer weiß, wie lange es braucht, bis die Ersatzteile da sind.

  • Die Werkstatt hat sich gerade gemeldet und mir Bilder vom Aufkleber der HU geschickt.

    Type: EVO HU

    HW: 2.3

    DATE: 5/23


    Ich habe ein Bild im Internet gefunden, was zur Unterscheidung der HU's dient und da ist ID4 HW2.3, ID5 HW3.1 und ID6 HD 4.1.

    Also wohl ID4. :(


    Somit bleibt wohl nur Flash auf ID6 mit möglicherweise Verlust des Original-Navis und ich weiß nicht, was passiert, wenn er in der Werkstatt ist. MMI vor das Display, wo nie etwas steht, ob alle Kameras unterstützt werden (rear, top, side) oder Android Display, wogegen ich mich irgendwie sträube.

    Oder halt kompletter, teurer, Austausche der HU und ggf. Probleme mit FSC's...


    Danke für Euren Beistand und die Hilfe!



    Viele Grüße

    Nils

  • Hab mal meine I-Stufe ausgelesen 2017 also Auslieferungsjahr. Meint ihr es macht Sinn einmal ein komplettes Fahrzeugupdate zu machen bevor man an das Thema Getriebe/Motorsoftware geht?


    Falls ja was kostet sowas bei BMW bzw. Bietet jemand sowas im Raum Ruhrgebiet an?

  • Bei meinem hat eine externe Wegfahrsperre letztes Jahr den Anlasser gesperrt und hat nicht mehr reagiert. Passend begannen die Probleme direkt nach dem Abstellen beim Autohaus. Die Werkstatt hat, anstatt den Anlasser zu entsperren, ein komplettes Update durchgeführt. Kostete 80€ (großes BMW-Autohaus) vor ca. einem Jahr. Scheint also unterschiedlich zu sein. Allerdings war das auch nur einer der Punkte einer 700€-Rechnung. Vielleicht ist es dadurch günstiger gewesen. Immerhin stand er eh da und es konnte nebenbei dran gearbeitet werden.


    Ob man ein Update machen sollte oder nicht, kann ich nicht beantworten.



    Viele Grüße

    Nils