[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Wenn das Auto (im Beispiel ein E91 318d LCI, aber ist ja nicht völlig themenfremd) von Werk aus eine 90Ah Batterie codiert, aber seit vier Jahren / 50tkm eine 80Ah Batterie verbaut hat...kann die in der Zeit durch die fehlerhafte Kapazität kaputtgeladen worden sein?


    Wir haben bei einem Auto das Phänomen, dass das Kombiinstrument immer wieder mal das Batteriesymbol anzeigt, verschiedene, skurrile Fehler gespeichert sind (u.A. Steuergerät Kombiinstrument nicht erreichbar, obwohl alles immer funktionierte) und IS*A in der Ladezustandshistorie zu keinem Zeitpunkt mehr als 50% Ladung anzeigt, mehrfach sogar unter 40%. Das Auto startet aber ganz normal und nicht schwerfällig, wie man es von ner schwachen Batterie erwarten würde.

    Ich weiß erst morgen, ob tatsächlich eine 80Ah verbaut ist, von den Maßen (31cm Länge) kommt das aber hin.

  • Ist ein schleichender Prozess, bei dem die Batterie stirbt.


    Kurz: ja, davon geht die Leistung der Batterie flöten

    B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

  • Weil es Modelle mit einer großen bzw. kleinen Radlagerung gibt, warum auch immer.

    IMG_1565.jpg

    —>

    Der Unterschied ist simpel. 1er/2er kleine Radlagerung, 3er/4er große Lagerung. Da man eig eh immer die VIN angeben muss bei der Bestellung könnte man ja dann spezifisch die passende HA Scheiben mit ins Paket tun. Ist aber wohl zu viel Aufwand. Und ich glaub mitlerweile werden von den Sätzen nichtmehr all so viele Verkauft.

  • Der Unterschied ist simpel. 1er/2er kleine Radlagerung, 3er/4er große Lagerung. Da man eig eh immer die VIN angeben muss bei der Bestellung könnte man ja dann spezifisch die passende HA Scheiben mit ins Paket tun. Ist aber wohl zu viel Aufwand. Und ich glaub mitlerweile werden von den Sätzen nichtmehr all so viele Verkauft.

    Ich würde sagen allgemein ist die Performance Bremse und Differential nicht der Verkaufsschlager gewesen, da ist die Performance AGA deutlich attraktiver gewesen.

  • En Performance Diff. würd ich auch nehmen. Aber wie du schon sagst, nicht zu dem Preis.

  • Wenn ich eine andere Sitzausstattung (Sportsitze) mit identischer SA verbaue, also nur Sitzheizung und sonst nichst: muss da was codiert werden?

    Muss nochmal hierauf zurückkommen.

    Wenn ich ne Sportsitzausstattung mit Heizung und Lordosenstütze (ist das der längliche Schalter vor dem runden oder ist das dann Wangenverstellung?) von nem Facelift Auto in meinen vor-Facelift baue…funktioniert das? Funktioniert dann die Sitzheizung ohne, dass was codiert werden muss?

    Sitzheizung hat mein Auto ja, Lordose nicht.

    Bilder vom Stecker bzgl. Belegung habe ich angefragt.


    Edit: ok, der längliche Schalter ganz vorne ist die Lehnenbreitenverstellung. Die würde wahrscheinlich nicht ohne Codierung funktionieren….?

  • Lehnenbreite sollte auch ohne Codierung gehen , Sitzheizung auch, wenn es LL ist. Lordose sollte auch ohne Codieren funktionieren. Lordose und Lehnenbreite brauchen nur Strom.