Die Nightbreaker 220 von Osram sollen richtig gut sein. Würde diese verbauen
Oder wenn LED dann auf adaptiv LED umbauen…
danke, ich habe jetzt die Osram XENARC NIGHT BREAKER 220, D1S (66140XN2-2HB) verbaut, der erste Eindruck ist sehr positiv.
Die Nightbreaker 220 von Osram sollen richtig gut sein. Würde diese verbauen
Oder wenn LED dann auf adaptiv LED umbauen…
danke, ich habe jetzt die Osram XENARC NIGHT BREAKER 220, D1S (66140XN2-2HB) verbaut, der erste Eindruck ist sehr positiv.
Auf einer Seite ist mir der hintere Anschlagpuffer (Pos.4) vom Stoßdämpfer gerissen.
Da ich zeitnah zum TÜV muss, wollte ich den jetzt mal langsam wechseln, hab die Platzverhältnisse aber nicht genau im Kopf.
Ich vermute aber, dass ich den kompletten Stoßdämpfer ausbauen muss, um das Domlager vom Dämpfer zu trennen.
Oder reicht der Platz, um den Dämpfer weit genug zu kippen, wenn unten noch alles fest und nur das Domlager oben gelöst ist?
Wenn ich den Kram schon mal los habe, sollte ich auch irgendwelche anderen Bauteile gleich mitbestellen und tauschen?
Manche Schrauben muss man ja ersetzen... ist das hier auch der Fall, oder reicht es nur den Anschlagpuffer neu zu kaufen?
Da das ein Gasdruckbämpfer ist, wehrt der sich ziemlich um einen neuen Dämpfer runter und wieder drüberzuwürgen.
Schraub das Ding einfach komlett raus, sonst bereust du es.
Eigentlich müssen alle Schrauben neu aber ich würde wenigstens die Mutter auf der Kolbenstange neu machen
Haste dir die Dämpfer selbst schon angeschaut? Meine haben an der Schweißnaht schon rost ansetzen. Wieviel KM hat deiner runter? Denn das Zeug kostet alles nicht die Welt, somit könntest evrl. nen Rundum schlag machen.
Wäre sowieso mein Plan, wenn die Dämpfer schlecht aussehen, hab mittlerweile knapp 130k auf der Uhr.
Bei Fahrwerksteilen ist mein Kenntnisstand, dass man dann am besten gleich beide Seiten wechselt.
Grundsätzlich würde ich aktuell aber ungern Geld in den Wagen investieren, insbesondere am Fahrwerk.
Möglicherweise geht der 3er nämlich in den nächsten Wochen weg und es kommt was neues...
Daher bin ich aktuell im Zwiespalt, weil ich noch nicht mit kompletter Sicherheit sagen kann, was passiert.
Geht der Wagen weg = möglichst keine Investitionen, bleibt der Wagen = gleich ein anständiges Fahrwerk verbauen.
Aber ich werde mir das Ganze erstmal auf der Bühne ansehen und dann auf jeden Fall alles komplett demontieren.
Die Schrauben kosten ja auch nicht die Welt, mache ich dann wahrscheinlich einfach direkt mit.
Ich habe bei 137tkm auch die hinteren Dämpfer wegen eines kaputten Puffers gewechselt.
Man hat einen sehr deutlichen Unterschied gespürt. Die alten Dämpfer kamen gar nicht mehr von alleine wieder hoch.
Ausbau ist ja dadurch, dass das Domlager von unten verschraubt ist, super einfach.
Auch krass das ein Fahrwerk keine 200.000km aushält🙈.
Bin mal gespannt auf mein Adpatives, wie lange es halten wird, aktuell 108.000km, infrage kommt nur ein Umbau auf KW V3 DCC (Alternative das Bilstein).
Alles anzeigenAuf einer Seite ist mir der hintere Anschlagpuffer (Pos.4) vom Stoßdämpfer gerissen.
Da ich zeitnah zum TÜV muss, wollte ich den jetzt mal langsam wechseln, hab die Platzverhältnisse aber nicht genau im Kopf.
Ich vermute aber, dass ich den kompletten Stoßdämpfer ausbauen muss, um das Domlager vom Dämpfer zu trennen.
Oder reicht der Platz, um den Dämpfer weit genug zu kippen, wenn unten noch alles fest und nur das Domlager oben gelöst ist?
Wenn ich den Kram schon mal los habe, sollte ich auch irgendwelche anderen Bauteile gleich mitbestellen und tauschen?
Manche Schrauben muss man ja ersetzen... ist das hier auch der Fall, oder reicht es nur den Anschlagpuffer neu zu kaufen?
Bei mir waren die vor 2 Jahren ebenfalls vor dem TÜV fällig
Ist eine ziemliche Scheißarbeit weil aufgrund der großen Scheiben die Dämpfer komplett raus mussten. Ohne Schlagschrauber wäre da nichts gegangen.
Ist aber definitiv machbar.
Habe direkt noch neue Domlager verbaut wenn eh alles draußen war.
Dämpfer waren/sind bei mir mit ganz knapp unter 100K noch i.O.
äh...hä?
Den Anschlagpuffer kriegt man doch nur gewechselt, indem man das Domlager entfernt. Und wie will man das Domlager wechseln, ohne den Dämpfer auszubauen? Der ja dann eh nur noch unten mit einer Schraube befestigt ist.
Meinst du die untere Schraube am Dämpfer, für die du den Schlagschrauber brauchtest?
Bei mir war das alles pillepalle und total easy zu tauschen.
Die Schrauben, mit denen das Domlager an der Karosse befestigt ist, müssen laut TIS erneuert werden.
äh...hä?
Den Anschlagpuffer kriegt man doch nur gewechselt, indem man das Domlager entfernt. Und wie will man das Domlager wechseln, ohne den Dämpfer auszubauen? Der ja dann eh nur noch unten mit einer Schraube befestigt ist.
Meinst du die untere Schraube am Dämpfer, für die du den Schlagschrauber brauchtest?Bei mir war das alles pillepalle und total easy zu tauschen.
Die Schrauben, mit denen das Domlager an der Karosse befestigt ist, müssen laut TIS erneuert werden.
Alles richtig.
Wir mussten aber dem Dämpfer komplett rausnehmen und nicht nur "zur Seite klappen" und unten verschraubt lassen. Eben wegen der größeren Sportbremse. Ich gehe davon aus, dass du die normale Serienbremse hast und somit die Scheiben etc. deutlich kleiner sind.
Da der Dämpfer komplett raus war, haben wir direkt die Domlager mit getauscht.