M Sportbremse nachrüsten statt Performance Bremse

  • Die M-Bremsanlagen beim 320i/d etc, werden ja dadurch auch nicht überbremst?


    Oder stehe ich hier wieder am Schlauch?

  • Da kann (ist eine reine Vermutung) auch im Steuergerät ein anderes Setup hinterlegt sein bzgl der Bremsdrücke an VA und HA....


    Es wird ja auch gern im Steuergerät (allgemein, nicht speziell F3x) hinterlegt, dass bei leichten Bremsungen nur die HA gebremst wird (um einen gleichmäßigeren Verschleiss der Bremse an VA und HA zu erreichen und damit die HA-Bremsanlage nicht "vergammelt") und erst wenn ein Bremsdruck >x vom Fahrer aufgebracht wird (oder wenn die Reaktionszeit des Wechselns von Gas auf Bremse), wird der Druck an die VA weitergeleitet und im Falle einer Gefahrenbremsung die HA garnicht mehr gebremst, um ein Blockieren und Ausbrechen dieser zu vermeiden.

  • Die M-Bremsanlagen beim 320i/d etc, werden ja dadurch auch nicht überbremst?


    Oder stehe ich hier wieder am Schlauch?

    Falls meine ursprüngliche Frage aus Posting 63 überlesen wurde: Was willst Du mit der Modifikation erreichen?


    PS: Zum TÜV wirst Du damit auch müssen ...

  • Da kann (ist eine reine Vermutung) auch im Steuergerät ein anderes Setup hinterlegt sein bzgl der Bremsdrücke an VA und HA....


    Es wird ja auch gern im Steuergerät (allgemein, nicht speziell F3x) hinterlegt, dass bei leichten Bremsungen nur die HA gebremst wird (um einen gleichmäßigeren Verschleiss der Bremse an VA und HA zu erreichen und damit die HA-Bremsanlage nicht "vergammelt") und erst wenn ein Bremsdruck >x vom Fahrer aufgebracht wird (oder wenn die Reaktionszeit des Wechselns von Gas auf Bremse), wird der Druck an die VA weitergeleitet und im Falle einer Gefahrenbremsung die HA garnicht mehr gebremst, um ein Blockieren und Ausbrechen dieser zu vermeiden.

    Das ergibt durchaus Sinn. Hätte mir nicht gedacht, dass die HA bei einer Gefahrenbremsung nicht mehr betätigt wird.... interessant.



    Falls meine ursprüngliche Frage aus Posting 63 überlesen wurde: Was willst Du mit der Modifikation erreichen?
    PS: Zum TÜV wirst Du damit auch müssen ...


    Ja glatt überlesen, entschuldige!


    Dies war eigentlich eine reine Interessensfrage, schlussendlich aber praktisch nicht umsetzbar, da der elektronische Regelkreis doch sehr komplex eingreift. TÜV seitig sicher nicht umsetzbar.


    Danke für euren Input!

  • Was genau willst Du damit erreichen? VA mit unlackiertem 4K Sattel und HA mit lackiertem 2K Sattel? Sieht sagen wir mal suboptimal aus, also für mich jedenfalls. Abgesehen davon wirst Du selbst keinen Unterschied beim Fahren merken ... die Hinterachse bekommt üblicherweise max. 30% der Bremskraftverteilung ... Deine VA bleibt gleich, also wird die Hinterachse jetzt minimal mehr bremsen ... wozu soll das gut sein?
    Gerade bei der Feststattelbremse auf der HA gehe ich davon aus, dass es sich da nur ob einen optischen Grund handelt, dass bei den M-Sport Varianten ein Festsattel anstatt eines Schwimmsattels verbaut ist ... performanceseitig liegt das im Bereich von Ergebniskosmetik.


    Bei vergleichbarer Größe ist Festsattel = Schwimmsattel, erst ab 18" oder größeren Varianten gibt es Gründe für Festsättel und selbst da sind die oft durchs Packaging oder die Optik getrieben und nicht durch Bremsperformance. Wohlgemerkt, wir reden hier von Straßenfahrzeugen ...

    Da der Festsattel aus Aluminium ist und der Schwimmsattel aus Gusseisen wird hier eine Gewichtsreduktion der ungefederten Masse bewirkt. Ob das mit dem schweren 6-Zylinder auf der Vorderachse, der deswegen schon Alu-Sättel auf der VA fährt so Zielführend ist, ist natürlich fraglich, die Gewichtsbalance verschiebt sich somit minimal nach vorn, sollte aber Vernachlässigbar sein. Einmal kräftig gegessen und die Winterjacke an hat vermutlich einen ähnlich großen Effekt. Ein weiterer Grund liegt in dem besseren Pedalgefühl. Auch da ist fraglich ob das der Ottonormalfahrer im normalen Straßenverkehr spürt.
    So ist aber im normalen Straßenverkehr die 370er Scheibe vorn auch eher ein Nachteil, da sie nicht nur ungefederte Masse sondern gleichsam rotierende ungefederte Masse mitbringt, länger benötigt bis sie die (bei sportlichen Belägen notwendige) Betriebstemperatur erreicht, etwas schlechter anspricht, bei Nässe mehr Wasser wegbremsen muss und nur minimal mehr Bremsleistung mitbringt, wobei hier sportliche Beläge auf der 340er Anlage mehr erreichen dürften. Somit ist die 370er Bremsscheibe ausser auf der Rennstrecke wo die Bremspunkte vorher bekannt sind und die thermische Stabilität benötigt wird ohnehin reine Optik. Zugegeben ist sie aber günstiger als Nachrüstsets namhafter Hersteller und als Ableitung der Serienlösung wohl ausgereifter was den Komfort betrifft.


    Dabei vergisst du aber, dass du beim Bremsen nicht jedesmal die Kolben aus der Null-Position auf die Scheiben drückst, sondern diese mit einem Lüftspiel von max 5/10mm sowieso anliegen.
    Also wird durch eine dickere Scheibe kein geringerer Leerweg oder ein rascheres Ansprechen entstehen, denn dem nach müsste im Umkehrfall bei einer nahe der Verschleißgrenze befindlichen Bremsscheibe dementsprechend ein größerer Leerweg und eine später und schwächer einsetzende Bremswirkung vorhanden sein. Beides ist aber nicht der Fall, weil die Beläge IMMER den gleichen Abstand zur Scheibe haben, egal, wie dick die Scheibe oder der Belag ist. Dies kommt durch die Bremsflüssigkeit, die eine automatische Nachstellung bewirkt.

    Besser hätte ich das nicht erklären können. Hatte den Beitrag schon zum Zitieren ausgewählt aber du kamst mir zuvor :thumbup: