Harman Kardon - Einstellungen

  • Danke @DasMo83, ich werde es morgen mal bei mir ausprobieren :) Vorher notiere ich mir aber meine aktuellen Einstellungen, die für mich "ganz okay" sind. Gehen grundsätzlich in eine ähnliche Richtung (100Hz erhöhen, 200Hz rausnehmen), aber nicht so extrem.


    Vielleicht kann ich auf Basis deiner Einstellungen ja ein für mich perfektes Setup finden :thumbup:


    "undefiniertes Wummern" trifft es übrigens gut, gerade bei basslastigen Liedern kann es schnell unangenehm werden.

  • Jau, den hatte ich auch durchgeackert. Die Essenz scheint zu sein, die 100/200Hz-Frequenzen richtig hinzubekommen. Der Rest ist mehr oder weniger Geschmackssache und eime Frage der Musikart.

  • Die 200 Hz sind der Bereich wo der hörbare Bumm-Bumm Bass liegt und wo es schon in den Bereich
    des unteren Mitteltons vordringt.
    Bei Rocksongs mit herkömmlichen Schlagzeugen wird man hier den Bass am besten hörbar bekommen.
    Leider kann es dann aber passieren daß der Klang unsauberer wird, weil auch schon der Bereich des o.g. Mitteltons
    verstärkt wird. Klingt dann so wie ein schriller Breitbandlautsprecher. Zudem wird der Bass bei basslastigen Stücken
    mit steigender Lautstärke allmählich unsauberer, der Lautsprecher bekommt halt mehr Frequenzspektrum verpasst.


    Der 100 Hz Bereich ist der Subwoofer-artige Tieftonbereich, welcher kaum dröhnt sondern sauber und tief losdrückt.
    Der Lautsprecher kann präziser arbeiten, weil das Mittelton-Spektrum abgekoppelt ist.
    Allerdings wird hier mit herkömmlichen Schlagzeugbass nicht so viel zu hören sein, dieser Bereich ist eher für die
    extremen bassartigen Techno- und Rap Stücke sinnvoll.


    Der eine oder andere kennt es sicher auch aus den Heimkinosystemen. Dort wird der Subwoofer in der Regel zwischen
    80 - 120 Hz eingestellt. Der ideale Bereich wo es schön tief losdrückt.
    Unterhalb von 80 Hz wird der Bass recht trocken und ist eher spür- statt hörbar. Oberhalb der 120 Hz, so ab ca. 150 Hz
    entsteht der Kickbass und weiter drüber hinaus wird es zwar kräftiger aber schriller und unsauberer.


    Zu den Höhen ... davon mag ich jetzt nicht gerne so extrem viel. Ich liebe es wenn der Klang schön satt klingt.
    Andere möchten lieber eine quirlige frische Spielfreude und drehen die Höhen sehr stark auf.
    Mir zuschelt es dann zu viel im Ohr herum, besonders wenn es aus den Spiegelhochtönern heraussprudelt.


    Die Equalizerkurve sieht bei mir wie ein V aus, wenn man sie von den tiefsten bis zu den höchsten Frequenzen anschaut.
    Die mittleren Bereiche sind also einen Tick nach unten gezogen.


    Alles in allem ist es natürlich immer eine Geschmackssache.


    Ich habe aber auch bemerkt daß es extrem an der Qualität der MP3s liegt, deshalb nahm ich zum Einstellen eine Original-CD.
    Selbst 320 kbit MP3s können schlecht klingen. Besonders die aus diversen Downloadquellen sind oft stark übersteuert.
    Ich korrigiere meine Musiksammlungen immer mittels dem Programm MP3 GAIN auf einen einheitlichen Wert von 90dB.
    Viele MP3s sind mit teils 98dB gesampelt und schaue ich sie mir in Programmen wie AUDACITY an, werden die Spitzen schon
    in Rot (Übersteuert) angezeigt.
    Der benutzte MP3 Encoder macht noch einiges aus. In der Regel sollte man die LAME.DLL verwenden.
    Alles in allem können durch Übersteuerung und schlechte MP3 Konverter ziemlich ätzend vertonte MP3s entstehen.
    Ein weiterer Vorteil der dB Anpassung ist übrigens noch, daß es nicht mehr zu krassen Lautstärkeunterschieden kommt und
    ein Nachregeln am Lautstärkeregler häufig entfällt.
    So müssen auch die Klangeinstellungen nicht ständig nachjustiert werden, weil fiese Bass-Spitzen oder Höhen etwas entschärft sind.
    DIe Frequenzen sind immer noch alle da, nur stechen bestimmte davon nicht mehr so massiv hervor.
    Eine Anpassung der dB geschieht übrigens verlustfrei und mindern die MP3 Qualität NICHT.


    Ist die Anlage im Auto einmal mit vernünftigen Quellmaterial eingestellt, dann sollte man die Einstellungen so lassen.
    Auch wenn irgend ein Musikstück mal schlecht klingt, dann ist es halt so bzw. ist es schlecht gesampelt.
    Hier erneut rumzuregeln macht einen nur verrückt und man verstellt sich wieder die guten Eigenschaften bei sauberen Stücken.
    Besser das betroffene Musikstück noch einmal neu sampeln oder aus besserer Quelle besorgen.

  • Du hast die Lage präzise beschrieben... Ich habe früher auch versucht harnäckig alles perfekt anzupassen, aber letztendlich
    fast alles "Perle vor die Säue"... Viele Titel klingen tonmäßig unterschiedlich und für jede Komposition sich Mühe zu machen
    ist mir einfach zu viel... Ich habe so eine unisex Einstellung kreiert, bei der die Schnittmenge für mich optimal erscheint und wenn ein Titel ausser der Reihe tanzt, dann wird es überhört, leiser gemacht oder übersprungen...

  • Danke Danke :)


    Wie steht es beim BMW eigentlich mit dem Dateiformat .FLAC ?
    Ist zwar ein wenig exotisch, aber der beste Kompromiß bezüglich Dateigrösse und Klangqualität.
    FLAC komprimiert verlustfrei und ist gegenüber unkomprimierter .WAV Dateien trotzdem deutlich kleiner.


    Beispiel: Ein eine gerippte CD im WAV Format ist bei normaler Spieldauer (z.B. 10 Titel ... 60 Minuten) ca. zwischen 500-700 Megabyte groß.
    Bei MP3 in guter 320 KBit Auflösung sind es vielleicht nur noch so 100 MB, wobei FLAC dann vielleicht 300 MB veranschlagt.
    FLAC hat halt den Vorteil daß nie etwas vom Klang verloren geht.


    Unterstützt BMW eigentlich dieses Format ?

  • Ich hatte bei der letzten längeren Fahrt bei langsamen Tempo mal die Möglichkeit mein "Optimum" mit der HK rauszuholen.
    Wichtig zu wissen ist, dass der EQ eher den "Punch" steuert, die Regler "Höhen" und "Bass" eher das "Volumen". Meine Einstellungen sehen so aus:


    Höhen: +2
    Bass +3
    Balance: 0
    Fader: 0
    Logic 7 Surround: AUS


    100Hz: -1
    200Hz: -4
    500Hz: 0
    1kHz: +2
    2kHz: 0
    5kHz: +1
    10kHz: +1


    Besonders entscheidend ist der 200Hz-Regler. Je weiter man hier in Richtung 0 geht (oder sogar drüber), desto billiger klingt die Anlage meiner Meinung nach. Zu sehr darf man die Frequenz auch nicht rausziehen, denn dann fehlt bei manchen Liedern die halbe Baseline :D Der Rest meines EQs ist an meinen Geschmack und meine Musik angepasst. Habe Elektrozeugs (House, Minimal, etc.) und Blues/Rock (Joe Bonamassa, etc.) probegehört.


    Leider ist die HK auch mit "guten" Einstellungen schlechter als das damals in meinem E90 nachgerüstete Alpine System. :( Langfristig werde ich mir auf jeden Fall etwas überlegen müssen.


    Könnt die Einstellungen ja mal ausprobieren und sagen, ob es euch zusagt :D Vergesst aber nicht, euch eure alten Einstellungen vorher zu notieren ;)

  • Hat eigentlich jemand eine Möglichkeit gefunden, das HK-System klangtechnisch zu verbessern?


    Ich hab mich beim Umstieg auf den F30 auf dieses echt gefreut, aber vom Klang war mein Standard-Lautsprechersystem in Verbindung mit dem Radio Professional im E91 besser als dieses HK.

    ...das Leben ist zu kurz, um Fronttriebler zu fahren 8o

  • Hat eigentlich jemand eine Möglichkeit gefunden, das HK-System klangtechnisch zu verbessern?


    Ich hab mich beim Umstieg auf den F30 auf dieses echt gefreut, aber vom Klang war mein Standard-Lautsprechersystem in Verbindung mit dem Radio Professional im E91 besser als dieses HK.

    Das stimmt definitiv nicht
    Ja das System im e91 war besser aber auch nur das hk
    Ich hatte bei einem e9x Stereo und beim anderen hk. Stereo war der Horror wie auch beim f3x.
    Das hk vom e91 ist besser als vom fxx meines Empfindens, aber definitiv ist das Stereo (e91) nicht besser als das hk (fxx)!!


    was für Quellen nutzt du und welches Format?!
    Wenn du jetzt mp3 sagst die man in Download Foren findet ist mir klar das es sich scheisse anhört ...
    die Quelle muss auch stimmen man kann mit Quellen die schon schlecht sind nicht erwarten das die Ausgabe sich gut anhört wenn die ganzen Frequenzen gekappt wurden ...