Motorsteuergerät tauschen

  • Hallo,


    bin seit Juli stolze BMW fahrer :) für ein paar wochen hab ich ein Power Performance Kit über eBay ersteigert. Leider ist der kit für einen anderen F30 kodiert (fahrgestellnummer bzw. wegfahrsperre). Der Kit zurückgeben geht nicht mehr da Privatverkäufer


    Nun meine Frage, wie kann man das Motorsteuergerät umprogrammieren? Man muss doch irgendwie das Steuergerät austauschen können wenns kaputt geht?


    Mein BMW händler sagt nur der original Käufer darf eine "umprogrammierung" bei BMW beantragen leider ist der Verkäufer nicht sehr hilfreich.


    Hat jemand hier erfahrungen, tips und tricks? E-Sys und kabel ist bereits vorhanden, erfahrung mit kodieren aber nur wenig. Geht da überhaupt mit E-sys?


    Vielen Dank und schöne feiertage :D


    Blingal

  • Ein Motor Steuergerät kann wenn es einmal codiert wurde auf KEIN anderes Auto mehr programmiert werden.


    Du hast leider Schrott gekauft, das Steuergerät ist für dich nichts wert.
    Der Verkäufer kann auch nichts beantragen.


    Wurde auch hier schon besprochen.
    Performance-Kit - Hinweise und Kosten
    Du bist scheinbar der traurige Gewinner...

  • Und ich dachte noch vor ein paar Wochen "Der arme Hund der das Ding kauft - viel Spaß mit dem Ärger" :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • tja leider fühle ich mich auch wie "der traurige gewinner".... Der händler hat mir aber gesagt dass der Käufer kanns zurück bringen und umprogrammieren lassen.... wollten sie mich einfach loswerden?


    Weisst ihr warum es so ist? Heißt das daß die Steuergeräte nur neu bei BMW gekauft werden können? Kein schrottplatz mehr?

  • Ja, nur ein Steuergerät das neu ist kann angelernt werden.
    Momentan leider nicht anders möglich, in ein paar Jahren wenn die Steuergeräte geknackt sind, sieht die Sache vielleicht anders aus...


    Kannst du den Verkäufer nicht kontaktieren und ihm Ärger machen?
    Du hast ja über 400€ bezahlt...

  • Ja ganz billig war das ding nicht


    Der Verkäufer behauptet er wüßte nicht davon..... Laut Facebook arbeitet er bei BMW (also muss er gewüßt haben) heißt hat er mich belogen. eBay ist keine große hilfe da die solche sachen nicht verifizieren können


    er hat auch 2 tage vor auktionsende reingeschrieben daß umkodierung bei BMW nicht geht. Erstens habe ich nicht jeden tag der beschreibung nach änderungen gechekt und zweitens hat er auf anfrage gesagt er wüßte nicht ob das teil Fahrgeställnummer abhängig ist..... welches ist gelogen weil bei Bestellung hat er sein Fahrgestellnummer angegeben


    All das versteht ebay nicht.... vielleicht das Gericht

  • Hast du dein Gebot erst abgegeben nachdem er die Beschreibung geändert hat?


    Oder schon davor?


    Wenn davor kannst du das Gebot anfechten.


    Aber dazu musst du ihn erstmal verklagen...


    Wenn du nicht mit Paypal oder Kreditkarte bezahlt hast, hast du erst einmal schlechte Karten.


    Eine Frage aber noch zum Schluss : wenn du eh schon skeptisch warst, wieso bietest du so viel Geld ohne dich vorher schlau zu machen?


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  • Das ist ganz einfach Stefan...... ist doch logisch daß man teile in einem Auto austauschen kann/muß... besonders was software angeht kann immer geändert werden. Geht nicht gibts nicht.


    hatte nie gedacht daß jemand schrott verkaufen würde

  • Das sind die Momente, in denen man sich freut wenn man eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen hat... ;)

  • Tut mir echt Leid für Dich.
    Momentan gibt es keine Möglichkeit einmal Codierte Steuergeräte umzuprogrammieren. Nicht mal die "Chiptuner" können es bei den aktuellen BMW Steuergeräten.
    BMW schickt das Steuergerät Fahrzeugspezifisch Codiert zu dem bestellenden Händler, ich denke da hast Du keine Chance.