Dab Tuner nachrüsten

  • Auf jeden Fall günstig, insbesondere, wenn man bedenkt, dass die Drittanbieterlösung dann im Grunde genommen nicht wirklich billiger, sondern nur schlechter ist.


    Du hattest aber auch schon das Navigation Professional (SA 609) verbaut. Deswegen ist das preiswerter als bei mir mit dem Entry_Nav. Ich habe irgendwo gelesen, dass der DAB+ Tuner im Professional schon grundsätzlich integriert ist und nur per Codierung freigeschaltet werden muss - zzgl. Einbau und Anschluss der Antennen. Da muss dann i. d. R. der Antennenverstärker mit getauscht werden etc.

  • Richtig, wird im Shop nicht mehr angeboten. Die Nachfrage war zu hoch, wie mir erklärt wurde... bzw. wurde es wohl immer schwieriger, die eingetauschten Geräte ohne DAB wieder loszuwerden.


    Aber schick einfach mal ne Mail hin oder ruf an - einzelne Umbauten werden sicher noch gemacht.

  • Hat hier außer mir noch jemand den Austausch der HU gemacht?


    Die DAB-Antenne wird ja in der Innenspiegelverkleidung untergebracht.
    Im Vergleich zu unserem Zweitwagen, der DAB ab Werk hat, ist der Empfang schlechter. Schwächere Sender sind in bestimmten Gegenden nicht verfügbar.


    Gibt es eine Möglichkeit die Empfangsqualität zu verbessern?
    Evtl. durch eine andere Antenne oder andere Positionierung?
    Würde allerdings nur etwas ändern, wenn sich der Aufwand für eine Verbesserung in einem gewissen Rahmen hält.

  • Hallo,


    ff-tuning führt die Nachrüstung auch nach Nachfrage leider nicht mehr durch und das Kufatec System ist nach Rückfrage inkompatibel.
    Gibts eine andere einfache Möglichkeit DAB mit brauchbarem Empfang nachzurüsten?
    Habe überlegt einen kleinen DAB Empfänger in die Kofferraumsteckdose zu stecken und die Antenne an die Seitenscheibe zu kleben. Audioübertragung dann per Bluetooth


    Bessere Ideen?

  • Headunit tauschen, Antennendiversity im Spoiler (beim Touring) tauschen, Antennenleitungen nach vorn legen.


    Saubere Lösung, alles andere ist Unsinn.

  • Von Dension gibt es eine Nachrüstlösung. Plug and Play, der Adapter wandelt den dab Sender in mp3 um und gibt es über den usb Anschluss im Auto wieder. Wäre mal ein Versuch wert. Selbst noch nicht getestet.

  • Von Dension gibt es eine Nachrüstlösung. Plug and Play, der Adapter wandelt den dab Sender in mp3 um und gibt es über den usb Anschluss im Auto wieder. Wäre mal ein Versuch wert. Selbst noch nicht getestet.


    Dann lies mal bitte die diversen Artikel im Internet darüber. Das Ding braucht 10 bis 15 Sekunden für einen Senderwechsel. Völlig inakzeptabel und dann auch noch "Pfuschwerk". Ich habe mich sehr lange und intensiv damit auseinandergesetzt und habe schlussendlich die Werkslösung nachrüsten lassen. Kostet zugegebenermaßen eine Menge Kohle, ist aber m. E. das einzig Sinnvolle.

  • Ich hatte mal überlegt die Variante von Dension auszuprobieren, aber die Wartezeit bei Wechsel von Sendern hat mich doch wieder schon abgebracht.
    So wie ich das verstanden habe kommt die Zeit aber nicht vom Gerät selber sondern liegt ab der jeweiligen HU, diese liest einige Sekunden von mp3s in den Puffer und dieser muss dann vom dension erstmal gefüllt werden den er emuliert ja mp3 Dateien. Je mehr die HU puffern möchte umso länger dauert es dann halt. Beim NBT EVO waren so was um 4s angegeben meine ich, nicht super dramatisch aber man ist ja mittlerweile verwöhnt und ich glaube es würde mir auf den Keks gehen :D