Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

  • ...und worüber spricht man da? In der Endloßschleife über das Motoröl ?
    Oder sind diplomierte Fachleute unter sich? Foren gibt's...
    Ich mein' beim Autoforum ist noch klar/verständlich...
    - Leute, letzte Woche habe den Ford Scorpio Bj. 1914 gekauft..., heute ist alles kaputt gegangen..., was soll ich machen,pleas help me !!! Oder so,aber Ölforum...

  • „Ich habe heute einen guten Liter 10w-60er ergattern können, der ging runter wie nichts...“


    :D

    Folge nicht ganz... ?( 10w-60 ist das berühmte Elixier zumindest für den e46 M3...
    Manche junge Piloten zu e46-Blütezeiten kippten übereifrig dieses Öl (gab' damals an jeder Ecke, besonders von Castrol zu kaufen) in ihre zivile Fahrzeuge nach dem Motto:
    - Ich fahre auch schnell, was für den M3 gut ist, kann für meinen auch nicht schlecht sein...
    Vermutlich, gab's zu dieser Zeit noch keinen Öl- Club..;))

  • Um nicht ganz dumm zu sterben und beim Gedanken dem bayrischen Wundertriebwerk etwas gutes zu gönnen kann man sich dort versuchen etwas schlau zu lesen.
    Auf die Rawenol, Rowe, oder gar diese amerikanischen "Reinigungsöle" wäre ich vorher nicht gestoßen als Empfehlung für den N55.

    Gruß, Frazen


    --
    -- Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!

  • Um nicht ganz dumm zu sterben und beim Gedanken dem bayrischen Wundertriebwerk etwas gutes zu gönnen kann man sich dort versuchen etwas schlau zu lesen.
    Auf die Rawenol, Rowe, oder gar diese amerikanischen "Reinigungsöle" wäre ich vorher nicht gestoßen als Empfehlung für den N55.


    Genauso ging/geht es mir auch, auf "Sonstiges" zu reagieren oder drauf einzugehen, hab ich mir auch schnell wieder abgewöhnt. Wenn man(n) eine gute Grundlage für seine Ölwahl und dem Umgang bekommen möchte, ist man dort gut aufgehoben. Desweiteren gibt's den Forenrabatt für den Ravenol-Shop ... also ganz unnütz ist dieses Forum nicht. Und solange man sich dort selber nicht belesen hat, würd ich mir jedwede dämliche Bemerkung dazu sparen.