X-Drive bestellen?

  • Bei mir steht für Frühjahr/Sommer eine Neuwagenbestellung an. Es soll ein F36 mit dem 2 l Dieselmotor und Automatik werden. Auch die Ausstattung steht soweit eigentlich schon fest, mir stellt sich nur die Frage: X-Drive bestellen oder nicht?


    Da ich im Allgäu wohne und viel des nächtens und damit im Winter auch oft auf schlecht(er) geräumten Straßen unterwegs bin, sollte man meinen, die Frage würde sich von selbst beantworten. Aaaber: Bislang bin ich auch ohne X-Drive ganz gut zurecht gekommen, und obendrein fürchte ich Einbußen bei der Agilität und einen deutlichen Mehrverbrauch.


    Hat vielleicht jemand zu den letztgenannten Punkten Erfahrungsberichte parat? Hat vielleicht sogar jemand schon einmal das gleiche Modell (egal, welches) über längere Zeit gefahren, einmal mit X-Drive, einmal ohne?


    Vielen Dank schon mal für eure Beiträge!



    Viele Grüße, Mikele

  • Mein F31 320d xD hat jetzt knapp 12.000 km auf der Uhr und der Bordcomputer steht auf 5,4 l/100km. Recht viel weniger dürfte ein sDrive auch nicht saufen. Der Allrad schaltet sich doch meines Wissens erst bei Schlupf der Hinterräder elektronisch zu, sodass ein eklatanter Mehrverbrauch nicht zu befürchten ist.
    mfG
    Peter

  • Im Normalfall verteilt xdrive die Antriebskräfte 40 zu 60%. Ist also permanent und nicht abschaltbar.
    Wenn ich im E90 330xd in Ländern mit Tempolimits auf Autobahnen unterwegs bin beträgt der Verbrauch 6,6 Liter laut Bordcomputer. Mit einem 320xd dürfte das wohl naturgemäss niedriger sein.


    mfG,
    Pierrelux

  • Hmm, so ein 420D X-Drive Gran Coupe ist schon ein ganz schöner Brocken.
    Er ist 170 Kilo schwerer wie ein 320D S-Drive!
    Entscheiden musst du selbst.

  • Ob du x-Drive brauchst, kannst eigentlich nur du beantworten, da nur du deine Strassenverhältnisse kennst. Ich für meinen Teil war vor drei Wochen sehr froh mit Allrad im Skiurlaub gewesen zu sein. Unser Hotel lag auf einem Berg mit recht steiler Strasse als Zufahrt, welche nicht geräumt wurde. Da gab es Eis als Grundlage und obendrauf Schnee. Man kam zwar auch ohne Allrad hoch, aber wenn Autos einmal im Berg anhalten mussten(was immer wieder vorkam, da nur Platz für ein Auto war), hieß es für die wieder rückwärts den Berg runter und nochmal probieren oder unten stehen bleiben und die letzten 500m laufen.


    Wenn hier welche mit weniger als 6L den 320d x-Drive fahren, glaube ich nicht, dass er viel mehr braucht als ohne. Alles in allem deine Entscheidung.


    Gruss, André

    F31 320dA Sportline


    Dodge RAM 1500 Sport Quad Cab 5,7L HEMI - Autogas

  • Hmm, so ein 420D X-Drive Gran Coupe ist schon ein ganz schöner Brocken.
    Er ist 170 Kilo schwerer wie ein 320D S-Drive!
    Entscheiden musst du selbst.


    Hier hast du aber die Limo mit dem GT verglichen. Der GT ist von Haus aus schon schwerer. Das Mehrgewicht für den Xdrive dürfte sich so knapp um die 90kg bewegen.
    Bei deinen Rahmenbedingungen würde ich den XDrive wählen, wenn er ins Budget passt.


    Gruß Mario

  • Da ich ja auch aus dem Allgäu komme kann ich Xdrive nur empfehlen :)


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

  • Ist doch ein simpler Vergleich:


    320d gegen 320xd:


    1495 Kilo zu 1585 Kilo (Verteilergetriebe, Antriebswellen etc.)


    235KmH zu 233KmH (Reibungsverluste)


    0-100 ist identisch (also keine Traktionsvorteile bei Trockenheit)


    4,6L zu 4,9L, wobei innerorts rund ein halber Liter Mehrverbrauch angegeben wird, ausserorts nur 0,3L (logisch, Beschleunigen von höheren Massen verbraucht mehr Sprit).


    Ich würde niemals freiwillig XDrive fahren, aber ich wohne auch nicht im Allgäu :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich wohne in Norddeutschland auf dem Flachland und habe mir dennoch xDrive bestellt. Es ist einfach sehr angenehm auch bei Regen (und den haben wir hier sehr häufig) mit anständig Traktion unterwegs zusein. Es geht halt nichts über Sicherheit und Reserven. Gerne auch zulasten von 0,5l auf 100Km oder 3-4 Km/h Endgeschwindigkeit. Und in der Beschleunigung sehe ich sogar Vorteile, da bei überwiegend feuchten Wetter der Allrad halt seine Trümpfe spielt ;)