Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Ich tippe mal drauf, dass er keine BMW Felgen fährt :)

    "Es bestehen weiterhin keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von Sonder-Rad-/Reifenkombinationen, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:-Es liegen besondere Teilegutachten bzw. Genehmigungen für die entsprechende Rad/Reifenkombination vor und die jeweils erforderlichen Auflagen sind eingehalten."


    Davon kann man eigentlich ausgehen, wenn man andere Felgen fährt

  • Das heißt aber nicht, dass die Kombination nicht trotzdem abgenommen werden muss, außer es steht so explizit in beiden ABEs drin. Hier steht aber lediglich, dass eine Verwendung von Zubehörfelgen grundsätzlich kein Problem ist.

  • Eben, es wurden in diesem Fall aber min. 2 Komponenten geändert, da muss sich eine entsprechende Formulierung in den ABEs aller Komponenten finden.


    Bei Eintragung nach Teilegutachten ggf. schwer nachvollziehbar, wenn's "nur" im Schein steht, da mindert eine Eintragung im Zweifelsfall einfach Diskussionsbedarf.
    Bin selbst jahrelang mit nach §19 abgenommen Zubehör-Rädern samt Spurplatten und ProKit ABE unterwegs gewesen und damit 3x problemlos beim TÜV vorstellig geworden. Pauschale Aussagen sind da immer schwierig. Besser einmal unnötig zur Prüfstelle fahren, als einmal zu wenig.

    2 Mal editiert, zuletzt von nexo () aus folgendem Grund: Typos

  • Hallo zusammen


    Ich hab bei mir jetzt die Originalfedern (M-Fahrwerk) gegen das Eibach Pro Kit (25-30mm tiefer) tauschen lassen.
    Ist von einem Kfz-Meister gemacht worden, also nicht laienhaft.


    Jetzt ist es so nach einigen 100km, die ich gefahren bin und die Federn Zeit hatten sich zu setzen, dass die Höhe an den beiden Vorderrädern um knappe 2cm differieren. D.h die Höhe vom Boden zur Kotflügelkante (auf Höhe der Achse gemessen) beträgt 67cm. Wohingegen die Höhe am rechten Vorderrad 68,8cm beträgt.


    Nun meine Fragen an die Experten unter euch:
    1. Ist das mit Fertigungstoleranz erklärbar oder ist das zu viel Unterschied?
    2. Was könnte ich tun, um das Problem zu lösen?


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich gestern, als ich meine neuen Distanzscheiben eingebaut habe, bewusst nach den vorderen Federn geschaut habe und mir dabei hinsichtlich fehlerhaftem Einbau, oder sowas in die Richtung, nichts aufgefallen ist.


    Ich hoffe, es kann mir der eine oder andere einen guten Tipp geben.


    Ich hab schon daran gedacht, mit Eibach Kontakt aufzunehmen, um da vielleicht eine Lösung zu bekommen.


    Und noch eine Frage, könnte mal jemand, der noch das originale M-Fahrwerk hat, die Höhe messen?
    Ich hab's damals (vor dem Umbau) leider nicht gemacht. So hätte ich wenigstens einen groben Richtwert, um wieviel meiner tiefer ist. Vielen Dank.


    Grüße Carsten

  • würde gerne auch meinen 4er xdrive durch federn etwas tieferlegen
    da meine M442 19zoller sind wollte ich die kombination 20/15mm auf 12/15mm spurplatten machen.
    Welche federn könnt ihr den empfehlen ?

  • Ich hab ihn in der Tiefgarage gemessen, wo der Boden, meiner Meinung nach schon gerade ist.
    Hochgebockt hab ich ihn, wie gesagt, gestern beim Einbau der Distanzscheiben.


    Der Unterschied war aber schon da, bevor ich ihn gestern hochgenommen habe.

  • Ich würde jetzt nochmal an beiden Seiten aufbocken und nachsehen ob man vlt. was sieht.
    Darf ich fragen wieviel er runter gekommen ist mit den Federn? Bei Eibach steht ja 25-30mm - 10mm die das M Fahrwerk schon tiefer ist. Stimmt das?

  • Ich hab ihn in der Tiefgarage gemessen, wo der Boden, meiner Meinung nach schon gerade ist.
    Hochgebockt hab ich ihn, wie gesagt, gestern beim Einbau der Distanzscheiben.


    Der Unterschied war aber schon da, bevor ich ihn gestern hochgenommen habe.

    Hast du mal geschaut, ob auf beiden Seiten die Teilenummer auf der Feder identisch ist? Nicht, dass Eibach aus versehen die falsche Feder reingerutscht ist. Die Gummiunterlagen sind auch auf beiden Seiten oben und unten drin?

  • Nein, bisher noch nicht, das hab ich aber die nächsten Tage auch schon geplant zu machen.
    Wenn da was falsch ist, wäre das ja relativ einfach zu lösen....
    Aber wenn alles passt, bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Aber danke erstmal für deine Ideen und Vorschläge. Bin natürlich für jeden Tipp dankbar.