lenkradheizung nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    Mein Lenkrad wurde letztens neu mit Alcantara bezogen und dann meinte der Sattler, dass ich schon die Heizspirale und Stecker etc drin habe und ich ganz einfach die Lenkradheizung nachrüsten könne.


    Gesagt, getan. Abdeckung und Schalter bestellt und heute direkt eingebaut und den 3pin stecker angesteckt schien auch zu funktionieren.


    Fahrzeugauftrag noch nicht geändert aber die 4 Codierungen (2 davon waren schon richtig) per bimmercode eincodiert.


    Schalter zeigt kein licht an, aber der Digitaltacho zeigt an, dass Lenkradheizung aktiviertbar/deaktiviertbar ist. ABER es kommt keine Wärme ans Lenkrad…


    Jemand eine Idee? Liegt es am Fahrzeugauftrag das es nicht funktioniert? Nächste Idee wäre das der Sattler evlt die Kabel nicht richtig angeschlossen hat. Oder beim Satteln etwas beschädigt? Sonst hab ich keine Idee mehr..

    Wäre für andere Ideen dankbar.


    Grüße Isak

  • Der Fahrzeugauftrag hat keinen unmittelbaren Einfluss auf die Funktion der Steuergeräte, ist nur Informationsgrundlage zur “Berechnung“ der zu codierenden Daten.


    Kann trotzdem falsch codiert sein (falsche Werte oder Konflikt zwischen Bimmercode und deinem Softwarestand, kommt auch schonmal vor)

  • Der Fahrzeugauftrag hat keinen unmittelbaren Einfluss auf die Funktion der Steuergeräte, ist nur Informationsgrundlage zur “Berechnung“ der zu codierenden Daten.


    Kann trotzdem falsch codiert sein (falsche Werte oder Konflikt zwischen Bimmercode und deinem Softwarestand, kommt auch schonmal vor)


    Okey dankeschön.


    Wollte heute nach der Arbeit mal den Airbag und die Spange lösen um zu gucken ob da alles passt..




    Was meinst du wegen den Codierungen soll ich einfach zu einem Codierer in meiner nähe gehen und ihn mal codieren lassen und gucken ob es passt?


    Wie gesagt ich hab die 4 bzw 2 sachen (im bild unten) mit bimmercode dazucodiert aber es funktioniert nicht. Welche Codierung kann sich das beißen. Hast du eine Idee?




    Grüße und danke für die schnelle Antwort

  • Hat der Sattler das Alcantara über das alte Leder drüber gezogen? Viele Sattler mach das ja bei Lenkradheizung.

  • Hast auch geschaut, ob das SZL die 2 Pins im Gehäuse hat und es nicht nur leer ist?

    Keine Schaltwippen, keine Heizung/Vibra -> leeres SZL

  • Wie gesagt ich hab die 4 bzw 2 sachen (im bild unten) mit bimmercode dazucodiert aber es funktioniert nicht. Welche Codierung kann sich das beißen. Hast du eine Idee?

    Ich habe das bei meinem damals auch mit Bimmercode so codiert und es hat problemlos funktioniert. Allerdings M-Lenkrad mit Schatlwippen und Vibration...