M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Was hier sehr interessant ist, die anderen nachgerüsteten SAs tauchen sogar im FIN-Decoder auf, die Bremse leider nicht. Evtl. hat mein Händler das ganze auch als Nachrüstung der Performance Bremse eingetragen...

    Wenn du die Möglichkeit hast, den Fahrzeugauftrag zu lesen, lässt sich das leicht herausfinden.


    Entweder in den Sonderausstattungen (SA Wort) "2NH" oder in den Nachrüstungen (HO Wort) "SPBR". Letztere tauchen nicht in den üblichen Ausstattungslisten auf.


    Die Auswirkung auf die DSC-Codierung sollten die gleichen sein, da die blaue Bremse beim 30d ja bis auf die Erstausrüstung an Scheiben/Belägen baugleich mit der Performance Bremse ist. Lediglich das Vorgehen in der Software kann abweichen, da es, soweit mir bekannt, für die Nachrüstung eine einfache durchzuklickende Maßnahme gibt, für die Auftragsänderung nicht.


    Es gibt Stimmen im Netz, die anderes behaupten, wobei ich sowas immer mit Vorsicht genießen würde. Kann auch Placebo-Effekt sein... Bei kleineren Motorisierungen, wo die blaue M Bremse "nur" eine 17" Anlage ist, macht es natürlich einen Unterschied.

  • Bei mir steht demnächst der Wechsel der Beläge an. Hab die blaue M-Sportbremse (noch die ersten Scheiben + Beläge).


    Die Scheiben überleben wohl noch einen Satz Beläge, sodass ich jetzt erstmal nur Ausschau nach Belägen halte. Macht es Sinn einfach noch mal OEM Beläge zu kaufen oder gibt es bessere/günstigere/sinnvollere Alternativen in Kombination mit den "gebrauchten" Serienscheiben?

  • Bei mir steht demnächst der Wechsel der Beläge an. Hab die blaue M-Sportbremse (noch die ersten Scheiben + Beläge).


    Die Scheiben überleben wohl noch einen Satz Beläge, sodass ich jetzt erstmal nur Ausschau nach Belägen halte. Macht es Sinn einfach noch mal OEM Beläge zu kaufen oder gibt es bessere/günstigere/sinnvollere Alternativen in Kombination mit den "gebrauchten" Serienscheiben?

    OEM Beläge gibt es aktuel lvon brembo, ATE, Zimmermann, TRW, Febi, A.B.S.


    Was ich damit sagen will ist das OEM nicht gleich OEM ist. Gibt unzählige Erfahrungen bei Belägen in Kombination mit Scheiben.

  • Hab aktuell genau das gleiche "Problem" gehabt.


    Hab mich dann für EBC Redstuff stuff entschieden.

    Wollte wenig Bremsstaub war mit den EBC in der Vergangenheit zufrieden.


    Ist auch nur eine Übergangslösung da mir für das nächste Jahr, bzw. wenn dann neue Scheiben fällig sind, eine Lösung mit goldenen Bremssätteln und gelochten Scheiben durch meine Gehirnwindungen geistert.


    Daher hab ich, auch auf Grund der Verfügbarkeit, die EBC Redstuff genommen.

    Mal schauen wie die mit den Serienscheiben funktionieren.

  • Bei mir steht demnächst der Wechsel der Beläge an. Hab die blaue M-Sportbremse (noch die ersten Scheiben + Beläge).


    Die Scheiben überleben wohl noch einen Satz Beläge, sodass ich jetzt erstmal nur Ausschau nach Belägen halte. Macht es Sinn einfach noch mal OEM Beläge zu kaufen oder gibt es bessere/günstigere/sinnvollere Alternativen in Kombination mit den "gebrauchten" Serienscheiben?

    Ich hab yellow Stuff Beläge drauf, weil mir die Staub und Schmutzentwicklung (fast schon Brocken die auf den Felgen klebten von den original bmw Belägen) zuviel war..

    Bin mit yellow stuff voll zufrieden.. viel weniger dreck auf den Felgen einfacher zu entfernen und gleiche Bremswirkung

  • Bei mir steht demnächst der Wechsel der Beläge an. Hab die blaue M-Sportbremse (noch die ersten Scheiben + Beläge).


    Die Scheiben überleben wohl noch einen Satz Beläge, sodass ich jetzt erstmal nur Ausschau nach Belägen halte. Macht es Sinn einfach noch mal OEM Beläge zu kaufen oder gibt es bessere/günstigere/sinnvollere Alternativen in Kombination mit den "gebrauchten" Serienscheiben?

    Wenn du zufrieden bist würde ich dabei bleiben. Alternativen haben manchmal die Tendenz zu quietschen. Ist alles immer ein Experiment :)