Rostige Bremsscheiben am F30

  • Vielen Dank für alle Antworten


    Wie ich lesen kann, haben das Problem fast alle, scheinbar besonders, wenn man wie ich die Waschstrasse nutzt....werde aber mal berichten, wie sich die Kulanzaktion von BMW so macht, ob das wirklich den Erfolg wie bei Euch zeigt.

  • ich werde meine auch behandeln sobald die Sommerreifen drauf kommen :D sieht echt bescheiden aus. Aber in einer Stunde ist das wieder passe :thumbup:

  • pro Seite habe ich ca.60min benötigt(mit trocknen).
    Mit 1 Set kommst du locker hin. Ich würde behaupten meine Farbe reicht noch für ein Satz.
    Komm rum bekommst du für ein Danke ;)




    BLÖDE Frage , hast du die Bremssättel abmontiert oder direkt besprüht ?

  • hm..ich überlege gerade, ob ich die Bremssättel gleich mitmachen sollte beim Freundlichen....da die federklammern an den Bremssätteln auch angerostet sind, habe ich mit dem Freundlichen vereinbart, dass diese gleich mit ausgetauscht werden....Benno was meinst Du, kommt die Werkstatt auf ner Bühne mit abmontierten Rädern in einer Stunde damit hin, oder ist das eher nicht zu schaffen? Muss nächste Woche nochmal nachfragen, wie die die narben lackieren, ob dafür eh die Bremssättel runter müssen..


    Aber eins steht jetzt schon fest, der nächste wird mit den Sportbremsen bestellt...da ist das material ja scheinbar echt besser...finde es wirklich nicht schön, dass BMW im Sichtbereich dort nicht ordentliches material, oder besseren Korrosionsschutz anwendet. Der 14 Jahre alte Golf meiner Frau sieht dort echt besser aus...


    hatte das schon vermutet, dass das so kommt mit dem Rost. Erinnre mich noch an Oktober 2012 als in Moskau auf einer IAA für Russland bei BMW F30 ausgestellt waren, wo die Narben schon auf dem Messestand gerostet haben...das Hinterlässt keinen guten Eindruck bei möglichen Käufern einer Premiummarke...haben wir uns alle früher mit Sprüchen a la "der rostet schon im Prospekt" über die eine oder andere französische oder italienische Automarke lustig gemacht...

  • Nun Marco das ist sehr sehr knapp mit 1std.!
    Vorallen das lackieren der Bremssättel mit dem Pinsel muss schon sauber gemacht sein. Die Sättel brauchen nicht demontiert werden!
    Mit der Drahtbürste und Staubmaske bekommst du es gut hin bzw. kannst du es mit einen Dremel ect. mit Schleifbürste machen( Federklammern glänzen wie neu ) :rolleyes:
    Sollte ein Austausch in frage kommen dann sollen die die auch vorher mit Aluzink einsprühen sonst hast du bald wieder das gleiche Problem!
    Bin auch entäuscht was die da verbauern!

  • Huhu,


    Ich hatte das gleiche Problem, hat BMW im Rahmen meiner Inspektion und Bearbeitung der kleinen "Rückruf-Promlemchen" mit entfernt.
    Das ganze wurde auf Kulanz gemacht ( genau am Ende der Garantiezeit )


    Ich glaube der Meister meinte das das ganze erst mit so einem Salmiakzeug entfernt wird und dann ein Schutzlack drauf kommt. Schaut bei mir seit dem aus wie neu, Auto stand aber inkl Inspektion und dem anderen Zeug zwei ganze Tage bei BMW...

  • Hi,
    mache ich bei jedem Umstecken von Winter auf Sommer.
    Die Bremsscheibentöpfe und Bremssättel mit Hammerite (gibt es auch ohne Hammerschlageffekt) . 250ml reichen für 16 Räder! Das Ganze um 9€
    Macht so ein Fahrzeug noch schöner und der Eindruck wird durch hervoblitzenden Rost nicht geschmälert.
    Das Bild ist von unserem Cabrio, aber egal ob E93 oder F30, der Effekt ist der Selbe.


    Gruss an die Frühjahrsputzer