BMW Styling M437 Räder von den M Modellen

  • Von jemandem, der die Eintragung sowohl für die M666 als auch für die M437 durch hat.....

    Für die Eintragung werden folgende Dinge benötigt:

    - Reifenfreigabe vom Reifenhersteller

    - Traglastbescheinigung von BMW (BMW gibt seit geraumer Zeit keine mehr raus und die, die im Netz sind, können dem Prüfer zu alt sein.)

    - Technisches Datenblatt vom Hersteller (Otto Fuchs Felgen)

    - ggf. Vergleichsgutachten von Felgen mit ähnlichen Dimensionen von irgendeinem Felgenhersteller (Wheelforce, Z Performance, etc)



    Die Reifenfreigabe wird benötigt, wenn der gewünschte Reifen von den ETRTO - Standards abweicht.

    und das ist bei der 9j Felge der Fall.


    Screenshot_20240316-235301.png

  • Das ist totaler Quatsch. Ich habe doch erst vor 1,5 Monaten von BMW die Freigabetabelle, für reifen und Felgen bekommen.

    Also nicht das du mich falsch verstehst, jedes Auto hat in der Fahrertür die Beschreibung welche Größe mit Reifendruck ect.

    So ähnlich ist das Stück Papier was du von BMW bekommst, nur das da alle Reifen Größe, Felge mit den jeweiligen ET‘s, stehen. Und das wollen die sehen. Der TÜV achtet dann nur noch auf die Felgen Reifenkombi. :)

    Alles andere steht ja bei der Traglastgutachten.


    Das was du meinst, ist die Freigabe das er die Felge auf den jeweiligen Auto frei gegeben wird, das bekommt man wirklich nicht mehr bei BMW.

  • @jeeDee82

    Nein die steht da nicht drin, dafür ist das Traglastgutachten noch da.

    Die wollen einmal die Dokument haben und diese Freigabe für Reifen / Felge.

    Da sind die 19 Zoll mit der Bereifung freigeben. :)

  • Für was dein TÜV die Tabelle will erschließt sich mir noch weniger wie ein Buch mit 7sigeln.


    In Fahrzeugschein bzw. In den COC Papieren stehen doch die 19zoll schon drin.

    Der 3er und 4er wurden doch damit homologisiert.


    Selbst 20" Performance Felgen sind, soweit ich weiss, Eintragung frei.


    Der TÜV brauch eine Reifenfreigabe, wenn der gefahrene Reifen nicht gem ETRTO entspricht.

    Da musst du Nachweisen, bzw. Der Reifenhersteller, dass der Reifen auch auf einer breiteren Felge funktioniert.


    Und die Traglast der Felge muss nachgewiesen werden.

    Ob das Traglastschreiben von BMW kommt oder durch den Hersteller der Felge selbst, ist fast egal.

    Dem einen TÜV Prüfer egal Hauptsache er kann Felgendaten auf dem Papier mit den Fahrzeugen Daten vergleichen und die passende Felge am Auto finden.

    Dem ANDEREN Prüfer ist ganz wichtig, dass da BMW auf dem Briefpapier steht.


    Otto Fuchs ist der Hersteller der Felgen und der macht auch den ganzen Prüfungskrempel und muss alles nachweisen und dokumentieren.

    BMW verscherbelt die ganze Geschichte nur.

    Und BMW würde nie etwas anderes in die Freigabe schreiben, wenn sie noch eine rausgeben würden, wie der Hersteller selbst.

  • Ich bin 100% bei dir, indem was du sagst.

    Ich sag nur wie es bei mir war und was die mir gesagt haben.


    Das mit den 20 Zoll bin ich mir nicht so sicher zwecks des nicht eintragen. Das die passen, wissen wir alle nur wollen die für jeden Scheiß einen nachweise haben.


    Ich muss auch gestehen, ich habe einen sehr entspannten TÜV Prüfer und das ist auch sehr ausschlaggebend. Meiner wollte nur die Freigabe von BMW und das Traglastgutachten. :thumbup:

    Ich habe Z.b auch keine coc Papiere bekommen für mein Auto. :wacko:

  • Ah okay, dass wusste ich gar nicht. 👍🏽

    Ich bin jetzt auch nicht von den M666 ausgegangen, dachte eigentlich generell an 20 Zoll.

    Das ist ja gut zu wissen! Und wieder was dazu gelernt. :thumbup: