[Erfahrungsbericht] Domstrebe

  • Die wiegt am Ende 200g mehr! Was für ein Frevel! Die hinzugewonnene Performance durch die steifere Karosse geht dann gleich wieder flöten :rolleyes:

  • Ist halt immer die Frage, was man will. Sehe auch keinen sachlichen Grund gegen Stahl, wenn man nicht unbedingt polierte Aluoptik möchte oder auf's letzte Gramm guckt.


    Gewichtsunterschied ist im Alltag eher vernachlässigbar.
    Korrosionsschutz ist bei den Stahlstreben ausreichend gut, dass sie nicht gleich rosten (und angefressenes Alu kann nach Jahren ohne Pflege fies aussehen).
    Materialeigenschaften sind anders, wobei ich den Stahl hier leicht im Vorteil sehen würde. Ob man's - vergleichbare Qualität vorausgesetzt - im Blindtest bemerkt, wage ich aber auch hier mal anzuzweifeln.

  • Hab jetzt eine Domstrebe aus Stahl bei Wiechers bestellt :thumbup: Die bessere Optik sind mir definitiv keine 74€ Aufpreis wert.


    Bin echt gespannt, ob das eine spürbare Veränderung bringt. Darf sie leider erst zu Weihnachten montieren ;(:D

  • Hab jetzt eine Domstrebe aus Stahl bei Wiechers bestellt :thumbup: Die bessere Optik sind mir definitiv keine 74€ Aufpreis wert.


    Bin echt gespannt, ob das eine spürbare Veränderung bringt. Darf sie leider erst zu Weihnachten montieren ;(:D

    Teile bitte deine Erfahrung mit der Domstrebe ;) Bin interessiert.

  • Die Domstrebe ist heute angekommen, ich hab sie direkt mal drangehalten. Also ich bin nicht der Meinung, als würde das passen?


    links_oben.jpg links_profil.jpg links_profil_2.jpg


    Ich habe es nur mal auf die Schrauben draufgelegt, schon jetzt berührt es den "schwarzen Kasten" fast. Sobald das Teil weiter runter kommt, wenn es montiert wird, dann passt das nicht mehr.


    Was meint ihr dazu? Ich gehe auf jeden Fall schonmal auf Wiechers zu, mal schauen was die dazu zu sagen haben :whistling:


    Und: würde man das jetzt montieren wollen, würden die Abstandshalter (zwischen Schraubenkopf und Dom) unter oder über die Platte der Domstrebenbefestigung kommen? Also, liegt die Platte der Domstrebe direkt auf dem Dom auf, oder kommen die Abstandsstücke dazwischen?

  • Meine Alu-Strebe von Wiechers hat perfekt gepasst. Ohne Abstandsstücke oder dergleichen.


    Das Argument für Abstandsstücke/Unterlegscheiben kam von einem User der bei Matthes war und die wohl meinten, dass es klappern könnte.
    Ist bei mir nicht der Fall, da es bombenfest sitzt.


    Doofe Frage: Hast du die Schrauben an der Strebe leicht gelöst?
    Die "Füße" sind ja beweglich. Diese Schrauben werden erst fixiert, wenn die Halterungen am Dom befestigt sind.


    Kann natürlich auch sein, dass Wiechers dir die falsche zugesendet hat.

  • Hast du bei deinem 328i auch den Kasten direkt dort am Dom? Keine Ahnung, ob's den bei allen F3x gibt, oder halt nur beim 40i.


    Mit den Abstandshaltern meine ich das hier:
    links_profil_2_abstand.jpg


    Ich wollte bisher nur gucken, ob die Strebe überhaupt montiert werden kann, daher hab ich die Schrauben vom Domlager noch gar nicht gelöst.
    Die Alu-Strebe lässt sich per Schraube spannen, also in der Länge minimal anpassen, oder? Das geht bei der Stahlstrebe leider nicht, ich denke, das erklärt den großen Preisunterschied. Ist halt schade, dass Wiechers da keine vernünftigen Bilder o.ä. im Onlineshop hat :thumbdown:


    Achso, die Strebe habe ich komplett von den "Füßen" gelöst, das wäre dann die nächste Herausforderung gewesen. Aber die Füße ließen sich ja schon gar nicht montieren, weil da Krempel im Weg ist :D

  • Hab nen 428i, aber das macht dabei keinen Unterschied. Das mit den Abstandshaltern hatte ich verstanden. Laut Wiechers braucht man auch keine.


    Den Kasten habe ich glaube nicht.
    Bin nur gerade im Büro, daher kann ich nicht nachschauen. Ich hatte in meinem Thread aber mal ein Foto mit der Alu-Strebe eingestellt:


    428i xDrive Imperialblau Sportline


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man die Länge der Alu-Strebe einstellen, aber meine hat direkt gepasst.


    Laut Homepage ist die Stahl-Strebe auch passgenau.

  • Auf dem Bild von deinem Wagen sieht man deutlich, dass die Verbindungspunkte von den "Füßen" zur Strebe deutlich weiter "außen" (also weg vom Motor) ist. Das würde bei mir ja dann auch dafür sorgen, dass der schwarze Kasten nicht mehr im Weg ist.


    So sieht übrigens die Stahl-Strebe im Ganzen aus:
    strebe.jpg


    Wie man sieht, ist die Länge der Strebe nicht einstellbar.


    Sobald sich Wiechers gemeldet hat, werde ich die Strebe zurückschicken und die Alu-Strebe bestellen. :(