M Lenkrad u. Paddles

  • Wie funktioniert das dann mit dem Schaltwippen?
    Ich selbst du überlege auch mir ein MLenkrad mit Heizung und Co zu verbauen sowie Schaltwippen umzurüsten.


    Nun die Frage,
    Wenn die GWS auf D steht wie es meistens so ist, und ich an den Schaltwippen rumdrück passiert doch eig nix? Oder muss der GWS von D auf MS+/- stehen damit das dann funktioniert? ?(

  • Ich wüsste nicht warum Heizung und Wippen nicht gleichzeitig gehen sollen.
    Wenn die Sportautomatik codiert wird kann dein freundlicher keine Updates mehr machen weil der GWS einen Fehler auswirft. Codieren und fahren mit dem „unpassenden“ GWS geht aber absolut problemlos

    Eine Seite vorher lesen ist zu viel verlangt, oder?

  • Hallo zusammen,


    Verfolge den Thread schon einige Zeit mit Begeisterung.


    Habe einen 330e mit M-Lenkrad und würde die Paddels auch gerne nachrüsten.


    Lenkradheizung habe ich schon nachgerüstet und programmiert.


    Auf Sportautomatik kann ich mit BimmerCode codieren. Kann ich zumindest da auswählen.


    Sollte dann ja mit den Paddels funktionieren, oder?


    Im Teile Katalog unter der Elektrik wird mir die Nr. 61319242983 angezeigt.


    Kann ich nur diese Paddels verwenden, oder alle die auf das M-Lenkrad passen?


    Danke schön mal für die Hilfe.

    Leider gibt es meinen 330e nicht in der Auswahl :wacko:

  • du kannst nicht alle verwenden, das klappt meiner Meinung nach mit der Elektronik nicht


    Hatte auch erst die "falschen" die zwar so aussahen, es aber nicht mit denen ging


    Hast du kein Sportlenkrad? Im Link ist das "normale"

  • Danke für die Rückmeldung


    Habe das M-Sportlenkrad mit Vibration und Lenkradheizung.


    Habe mir zwischenzeitlich die richtigen Artikelnummern aus dem ETK rausgesucht und mir die passenden Teile bestellt.


    Bei den gebrauchten Teilen steht leider nicht immer die Artikelnummer dabei, deshalb habe ich gefragt.


    Werde mal am WE umbauen.


    Bin mal gespannt.


    Meiner Meinung nach sollte das funktionieren.


    Ich kann jetzt z.B. auch schon den Sport+ Modus wählen.


    Ich meine mich erinnern zu können, dass das normalerweise nur funktioniert wenn der Sportgetriebmodus programmiert ist, oder?


    Wäre natürlich super, dann bräuchte ich auch nichts zu programmieren

    Leider gibt es meinen 330e nicht in der Auswahl :wacko:

  • Sport+ erhält man automatisch wenn man z.B. var. Sportlenkung hat oder ein anderes "sportliches" Austattungsmerkmal.
    Die Schaltwippen müssen im FEM codiert bzw. freigeschaltet werden. Am besten codiert man sich sofort die Sportautomatik, da wird automatisch der notwendige FEM Eintrag gesetzt.



    PS: Ein aktiver FEM Eintrag für Schaltwippen, ohne angeschlossene Wippen, würde direkt ein Fehlerspeichereintrag zur Folge haben.


    Vg

  • Danke für die Info.


    Heute Sportautomatik Gangwahlschalter, bei abgeklemmter Batterie, getauscht.


    Funktioniert alles einwandfrei.


    Leider habe ich jetzt die Fehlermeldung SOS Notruf ausgefallen


    Hat das mit dem anderen Gangwahlschalter zu tun?


    Geht das von alleine wieder weg oder muss ich damit zu BMW?



    Update


    Gerade gesehen, dass Connected Drive auch nicht mehr funktioniert. Wollte da anrufen und eine Ansage hatte daraufhin hingewiesen, dass es wohl zur Zeit Probleme gibt.


    Konnte mich nämlich auch online nicht einloggen.


    Eventuell war das Zufall und wenn Connected Drive wieder funktioniert, dann geht der Fehler hoffentlich von alleine weg?


    Wie ich gelesen habe, hängt das ja wohl irgendwie zusammen.

    Leider gibt es meinen 330e nicht in der Auswahl :wacko:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommy4free ()