Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Normal passt man das als "Nachrüstung" über die HO Worte 8KA bis 8KP meine ich an. 8KA ist i.d.R. Standard, 30k/24M. 15k/12M müsste 8KL sein. Da hängen dann auch immer andere Multiplikatoren für die übrigen Services dran.


    Geht prinzipiell auch mit Bimmercode & Co im Expertenmodus. Im Kombi liegen diverse CBS Parameter, womit man auch die Einheit (Weg, Zeit, Weg/Zeit), Zeit, Weg und Faktor. Benennung ist relativ selbsterklärend, aber es sind halt schon ein paar und man muss immer bedenken, wie die jeweils zusammenspielen.

  • Im Prinzip wenn man den service übers kombi. zurücksetzt übernimmt er die 12M/15Tkm werte oder? Die andren Service kommen dann halt auch entsprechend früher, was aber jz nicht schlimm ist.

  • Wenn du nichts codierst und den Service einfach zurücksetzt, beginnt das codierte Intervall von vorn, also Öl +30k/24M ... logisch.


    Wenn du das Intervall von 30k/24M auf 15k/12M über die vorgesehene "Ausstattung" anpasst, werden die Multiplikatoren ggf. auch entsprechend verdoppelt, also z.B. Luftfilter/Kerzen bei jedem 4. Service. Gibt da alles mögliche, manches wohl auch Sonderlocken für Wüstenregion oder so mit Luftfilter x1, Zündkerzen x7 oder so.


    Wenn du manuell die Intervalle und Intervalle änderst, kannst du auch 15k/12M und Luftfilter bei jedem 2. belassen. In dem Fall ist es dann nur eine Anzeigeänderung bzw. Erinnerung, kannst genauso gut das 30k Interavll einfach gedanklich halbieren.

  • Ähhh, ich lass das mal lieber. Sonst verstellen ich im Expertenmodus alles so, da er mit jeder Tankfüllung neues Öl will :S

  • Die Codierung habe ich bei meinem so durchgeführt.

    Wenn ich mich recht erinnere hatte ich lediglich den Fahrzeugauftrag geändert,

    auf dem entsprechenden Sonderausstattungscode 8KL und dann einfach das Kombiinstrument und die DME neu codiert.


    Die Karre hatte danach eine andere Restlaufanzeige errechnet, als ich dann das erste mal wieder einen Service zurückgestellt

    hatte wurde korrekt 12 Monate/15.000km angezeigt und nun läuft das auch so.


    Hab allerdings mit Esys gearbeitet.