Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Ich glaub auch das es ein Softwareupdate war, denn im Anschluss schwenkte das Kurvenlicht viel schneller als vorher.


    Aber kennt jemand den wirklichen Parameter um das umzucoden?

  • Hallo Leute!


    Ich hab mich selbst schon ein wenig eingeübt und unter anderem diese Änderungen bei meinem F31 PreLCI Bj. 2014 durchgeführt:


    Stereo auf HiFi wegen Nachrüstung meiner Car HiFi Anlage
    Standlichtringe immer 100% Helligkeit
    M Performance Logo im Tacho
    Km/h Digital im Tacho
    Reifentemperatur im Navi
    Heckklappe mit Funk schließen ohne Unterbrechung
    Fenster schließen unterbricht nicht mehr bei Türöffnung
    Fenster per Komfortschließen simultan
    Nebler nun auch bei Standlicht oder Fernlicht aktivierbar
    Gurtwarner deaktivieren
    Bootlogo des Navis auf M
    Start Stop deaktivieren
    Nebelscheinwerfer und Blinker zum Willkommenslicht
    Türgriffbeleuchtung bei einlegen des Rückwärtsgangs aktivieren




    Ein paar Ideen hätte ich noch, schaffe es aber nicht sie umzusetzen... diese wären:


    US Blinker bei Standlicht
    EcoPro bei Motorstart
    Fahrprofile über das Lenkrad auswählen, zB meinen ungenutzten "Limiter" Knopf mit Eco oder Sport+ belegen



    Kann mir hierzu jemand etwas sagen? Vorhanden ist das Programm Mit dem E.



    MfG Chri

  • Hi Chri,


    die Einstellung zum EcoPro managt das Integrierte Chassis Modul.


    Allerdings ist die Verwendung der Lenkradtasten nur für die Funktionen einsetzbar, für die sie gedacht sind.
    Das Fahrprogramm kann nur über den Fahrerlebnisschalter gewechselt werden, oder es wird in bestimmten Fällen vom Fahrzeug übersteuert.


    Lichtfunkionen sind vom Baustand abhängig, manchmal geht es nicht alle Funktionen zu nutzen, die prinzipiell vom Karossieriesteuergerät beherrscht werden.


    Grüße
    Piwi


  • die Einstellung zum EcoPro managt das Integrierte Chassis Modul.


    Letzteres stimmt.


    Allerdings ist es sinnfrei, Start/Stop zu deaktivieren, und gleichzeitig im ECO PRO starten zu wollen - denn dann ist Start/Stop beim Motorstart per Default immer aktiv. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Letzteres stimmt.


    Allerdings ist es sinnfrei, Start/Stop zu deaktivieren, und gleichzeitig im ECO PRO starten zu wollen - denn dann ist Start/Stop beim Motorstart per Default immer aktiv. ;)

    Nein, nicht unbedingt. Bei neueren I-Stufen kann auch im EcoPro ohne StartStop gefahren werden.
    Kommt auf die Reihenfolge beim Aufstarten der Steuergeräte an, welches übersteuert.

  • Nein, nicht unbedingt. Bei neueren I-Stufen kann auch im EcoPro ohne StartStop gefahren werden.


    Man konnte im ECO PRO schon immer ohne Start/Stop fahren - man musste nur den Schalter drücken. ;)


    Der Unterschied zwischen älteren und neueren I-Stufen ist mir geläufig, liegt aber woanders:


    • "Ältere" I-Stufen: Comfort/Sport-Modus, Start/Stop ist inaktiv => ECO PRO wird eingeschaltet => Start/Stop wird (automatisch) aktiviert => Zurückschalten in Comfort/Sport => Start/Stop bleibt aktiv :thumbdown:


    • "Neuere" I-Stufen: Comfort/Sport-Modus, Start/Stop ist inaktiv => ECO PRO wird eingeschaltet => Start/Stop wird (automatisch) aktiviert => Zurückschalten in Comfort/Sport => Start/Stop wird in den Zustand (zurück)versetzt, der vor dem Einschalten von ECO PRO aktiv war :thumbup:


    So zumindest meine Erfahrungen aus dem Alltag.


    Aber wenn jemand schreibt, er habe Start/Stop "deaktiviert" (oder wahlweise auf "Memory" codiert), dann bezieht sich sich das lediglich auf den Default-Zustand bei Motorstart. Und das funktioniert nicht, wenn er gleichzeitig ECO PRO bei Motorstart codiert - dann ist Start/Stop beim Motorstart in jedem Fall erstmal aktiv, da bringt die andere Codierung nix, die ansonsten den Zustand bei Motorstart definiert.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Muss man ausprobieren, ob das ICM schneller umstellt als das FEM den MSA-Status setzt.
    Das ist bestimmt mit der neuen Software nicht abgesichert worden, weil es wie du schreibst unsinnig ist.


    Ggf. kann es auch je nach Buslast anders ausgehen. Tendenziell glaub ich aber auch, dass sich der Fahrmodus durchsetzt.

  • Muss man ausprobieren, ob das ICM schneller umstellt als das FEM den MSA-Status setzt.
    Das ist bestimmt mit der neuen Software nicht abgesichert worden, weil es wie du schreibst unsinnig ist.


    Ggf. kann es auch je nach Buslast anders ausgehen. Tendenziell glaub ich aber auch, dass sich der Fahrmodus durchsetzt.


    Ich denke nicht, dass es damit zu tun hat, welches Steuergerät schneller "schaltet" (wobei ja dann das langsamere "gewinnen" dürfte) oder welche Buslast gerade anliegt. Nach meinem Verständnis ist es einfach die Logik, dass beim Einschalten von ECO PRO die MSA gefälligst aktiv zu sein hat - egal ob ECO PRO manuell während der Fahrt oder via Codierung per Default beim Motorstart aktiviert wird.


    Zumal die Codierung "ECO PRO bei Motorstart" zumindest vom Wortlaut des Parameters und dessen Werte her quasi ein "Hack" ist - es wird dem Auto vorgegaukelt, es sei etwas verbaut, was gar nicht verbaut ist.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Guten Morgen,


    es kann sein das diese Frage hier drinnen schon einmal gestellt wurde aber beim groben überfliegen habe ich nun hier auf den 297 nun nichts gesehen und die SuFu hat mir hier auch nicht wirklich weiter geholfen. Es geht um das Thema Heimleuchten, dies kann man ja nutzen wenn es in iDrive aktiviert ist und auch eine bestimmte Sekunden Zahl eingestellt ist, dies ist ja alles schön und gut jedoch ist die wirkliche Nutzung wie sie sich BMW Vorstellt alles andere als gut. Wie es Funktioniert wisst ihr hier ja sicherlich alle schon einige Jahre:

    • Auto abstellen
    • Start/ Stopp Knopf drücken, so dass der Motor ausgeht
    • Start / Stopp Knopf erneut drücken, so dass auch die Zündung aus ist
    • 1x Lichthupe betätigen
    • Aussteigen und absperren.


    Komfortable ist etwas anderes, auch wenn es so sicherlich ein "bisschen" die Lampen schont. Das schonen dürfte sich vermutlich eh in Grenzen halten, denn wenn man die Funktion Heimleuchten nutzt dürften vermutlich eh die Lampen vorher schon an gewesen sein.


    Meine Frage liegt nun vermutlich schon auf der Hand, ist es Codierbar das dieses Heimleuchten immer Verwendet wird, wenn das Auto einfach nur abgesperrt wird? So das man eben folgendes Verhalten nur an den Tag legen muss:

    • Auto abstellen
    • Start/ Stopp Knopf drücken, so dass der Motor ausgeht
    • Aussteigen und absperren.


    Das würde ich viel Komfortabler finden, besser wäre es natürlich wenn das ganze in Abhängigkeit mit den Sensor für das Abblendlicht gekoppelt wäre. Denn so würden Tagsüber nicht extra die Xenons angehen, wobei wenn ich ehrlich bin. Ich weiß aktuell nicht mal ob beim Welcome die Xeons nun auch angehen wenn es Hell ist oder nicht. In der Tiefgarage gehen sie zu 100% da auch an, dort ist es dann aber eben auch Dunkler als wenn der F30 mal draußen wo stehen muss Tagsüber.

  • Hallo,


    beim G10 gibt es ja neben der "Speed Limit Info" noch das "Speed Limit Assist", sprich da wird einem für die Lim-Taste des Tempomat auf Basis der erkannten Geschwindigkeit vorgeschlagen diese für den Limiter auch zu übernehmen. Das scheint es laut Google auch beim X1 F48 zu geben.


    Hat sich damit schonmal jemand auseinander gesetzt ob sich das codieren lässt? Würde die Lim-Funktion ungemein aufwerten.


    MfG Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz