F30/31 M-Performance 18" Bremse nachrüsten

  • Es ist geschafft, die M-Performance-Bremse ist drin ...
    es war eine nicht ganz einfache "Geburt":
    Vorderachse war kein Problem. :)
    Hinterachse: Die Abweisbleche mussten natürlich wie vorne für die größeren Bremsscheiben gewechselt werden (Bestandteil des Kit). Das geht wohl nur mit dem Ausbau des Radlagers ?( :cursing: , das dann zerfällt und ein neues eingepresst werden muss.
    Dann die Überraschung: Der Teiledienst hat die falschen Scheiben für hinten (34 20 6 797 598 für den F20) in den Karton für den F30/31 (34 20 6 797 600) beschriftet und gepackt.
    Das konnte natürlich nicht passen, weil die Feststellbremse in den hinteren Scheiben des F20 anders dimensioniert ist.
    Das hat man aber erst gemerkt, als die hinteren Scheiben montiert werden sollten. :evil:
    Also hinten alles wieder runter, Streß beim BMW-Zentrallager, Kurierlieferung, kostenfreien Ersatzwagen für 1 Woche bekommen.
    Da ich Festpreis (2.700 €) vereinbart hatte, war das alles nicht mehr mein Problem ...
    Der TÜV war's dann auch zufrieden, die Zulassungsbehörde hat sich dann aber im Eintrag der Mindest-Reifengrößen "vertippt" :cursing: (vorn 225/45R18 ist ok, hinten 225/50R18 ist nicht ok).
    Das habe erst ich bei der Durchsicht der Zulassungsbescheinigung gemerkt.
    Jetzt wird das nächste Woche auf dem Amt nochmal alles neu eingetragen = neuer Brief + Schein - nicht meine Kosten...


    Erster Eindruck der Bremswirkung: Hammer! Wenn das mal nicht eng wird für Hinterleute ;( Und die volle Wirkung kommt erst nach ca. 400 km Einfahren.


    Und natürlich Bilder anbei:

  • Die Bremse ist jeden Euro wert :)


    Hab erst letztes Wochenende aus Österreich heim ein paar mal kräftig aus 260 runtergebremst :) kein Vergleich zum E90 mit Serienbremse :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Schaut nicht schlecht aus und die Wirkung kann ich mir gut vorstellen, aber für den Alltag?


    Wenn man öfter mal auf der Nordschleife unterwegs ist, kann ich mir das als gute Investition vorstellen, aber sonst sind die knapp3k schon heftig.


    Göran

  • Ich habe den Thread nur überflogen und nix gefunden. ich hoffe ich bekomme von euch jetzt nicht eine aufn Deckel.
    Besteht die Möglichkeit auch die blaue M Sportbremse nachzurüsten? Und kost die das Gleiche?


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  • Die M Sportbremse ist vom der Bremsanlage identisch zur Performance Bremse, lediglich die Scheiben sind bei der Performance Bremse standardmäßig angelocht. Diese angelochten Scheiben kann man aber problemlos für die M Sportbremse kaufen, wenn die nicht angelochten Scheiben durch sind...

  • Sagt mal, wenn die M-Bremse eigentlich die identische ist wie die 335i Serienbremse, kann ich dann an meinem 335i den Bremssattel einzeln tauschen ? Also einfach nur dass ich den schönen blauen Sattel habe ?