Sammelthread 4er Frontspoiler, -Splitter, -Schwerter , -Flaps - Möglichkeiten, Erfahrungsberichte, Passform etc.

  • Wieso kein Klebeband? Am F30 bin ich 3 Jahre so gefahren und am F22 jetzt ebenfalls schon lange.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wieso kein Klebeband? Am F30 bin ich 3 Jahre so gefahren und am F22 jetzt ebenfalls schon lange.

    Wirklich? Prinzipiell ist das 3M-Klebeband nicht schlecht, aber mir kommt die Fläche zum Verkleben im Verhältnis zur Oberfläche fast etwas zu klein vor. Man hätte aber zumindest die Möglichkeit den Spoiler unbeschadet wieder abzunehmen.

  • Willst du 3 Spaxx durch den Spoiler jagen oder was schwebt dir alternativ vor? ?( Der Carbon Spoiler am M3 ist auch nur mit Klebeband befestigt und hat schon desöfteren VMax überlebt.


    Übrigens je schneller du fährst umso stärker drückt es deinen Spoiler ans Fahrzeug ;) Aerodynamik und so... :rolleyes: Denn eigentlich haben solche Spoiler nen anderen Zweck als nur shiny bling bling :P

  • Willst du 3 Spaxx durch den Spoiler jagen oder was schwebt dir alternativ vor? ?( Der Carbon Spoiler am M3 ist auch nur mit Klebeband befestigt und hat schon desöfteren VMax überlebt.


    Übrigens je schneller du fährst umso stärker drückt es deinen Spoiler ans Fahrzeug ;) Aerodynamik und so... :rolleyes: Denn eigentlich haben solche Spoiler nen anderen Zweck als nur shiny bling bling :P

    Hmm, vielleicht die Montagevariante, welche BMW für ihre Spoiler am F32/F82 und F36 vorgibt und das ist Betalink 1-Komponentenkleber. Beim F32/82 noch mit etwas Klebeband kombiniert, beim F36 komplett nur mit dem Kleber.


    Ach ja, Aerodynamik und so, zeichne mal den sich bei hohen Geschwindigkeiten auf die Oberfläche der Spoilerlippe ausbildenden Kraftvektor ?
    Dieser besteht aus zwei Kraftrichtungen. Z- , also Anpressdruck, und X (oder Y je nach dem wie man das KS legt) und dieser Anteil muss durch irgendwas aufgenommen werden, sonst fliegt der Spoiler weg.

  • Hmm, vielleicht die Montagevariante, welche BMW für ihre Spoiler am F32/F82 und F36 vorgibt und das ist Betalink 1-Komponentenkleber. Beim F32/82 noch mit etwas Klebeband kombiniert, beim F36 komplett nur mit dem Kleber.
    Ach ja, Aerodynamik und so, zeichne mal den sich bei hohen Geschwindigkeiten auf die Oberfläche der Spoilerlippe ausbildenden Kraftvektor ?
    Dieser besteht aus zwei Kraftrichtungen. Z- , also Anpressdruck, und X (oder Y je nach dem wie man das KS legt) und dieser Anteil muss durch irgendwas aufgenommen werden, sonst fliegt der Spoiler weg.

    Kleber in Bandform: OMG sowas würde ich nie montieren wenn die Karre 250 läuft
    Kleber in Flüssigform: So muss das gemacht werden, wird auch von BMW so empfohlen


    :rolleyes:


    Das der Spoiler nicht nur durch den Anpressdruck von alleine hält hätte ich mir jetzt fast - aber wirklich nur fast (!) - von alleine gedacht.
    Wenn du einmal einen Spoiler mit und ohne Betalink montiert hast dann wird dir auch schnell klar warum BMW Betalink oder zusätzlich Betalink verwendet - und nein es ist sicher nicht weil das Klebeband alleine nicht genügend Kraft hätte ;)

  • Das Problem bei Klebeband ist eher, dass die Ecken gerne mal hochkommen, muss aber nicht sein.
    Also ran damit, ob Band oder Betalink muss jeder selbst entscheiden. Ich will den Spoiler zumindest nie wieder entfernen, von daher Betalink.

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum